Untere Motorhalterung

  • Wollt mal fragen ob und wie man/ich den unteren Motorhalter wechselt/wechseln kann.
    Is das echt so ne Fummelei?
    Was kostet es wenn ich es selbst mache (wenn das zu schaffen ist), und was, wenn es ne Werkstatt macht?


    Was muss ich genau machen???


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Bis dann, Jan

    How hard can it be?


  • Hi,


    also wenn du den unteren Motorknochen meinst - selber machen! Das ist so einfach, dass man keiner Werkstatt der Welt das Geld in den Rachen werfen müsste! Mini aufbocken, zwei Muttern mit Schrauben lösen und Gummis wechseln - sind die Zweiteiligen, also total easy! (Tip: Gummis mit Seifenlauge benetzen, dann flutscht das auch ;) )


    Wenn du die Motorböcke links und rechts meinst wird es schon etwas fumliger. Zumindest musste ich am Mini (95er SPI) den Kühler zum Wechseln ausbauen. (TIP: ultraaalaaangen Schraubendreher besorgen!) Das geht aber auch alles. Dank WD40!


    Mach es einfach, denn: Schrauben macht Spaß :) :) :)


    CU Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Danke für Deine Antwort Olli, Schrauben macht wirklich Spass, vor allem wenn nachher wieder alles lüppt.
    Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau was da kaputt sein soll, hab da nicht so viel Ahnung von, jedenfalls hat die Werkstatt gesagt das es einige Fummelei sei, daran zu kommen und das Bauteil welches den Motor hält auszutauschen. Sie haben mir geraten damit zu warten, bis mein Getriebe überholt werden muss, da dies dann ein "Abwasch" wäre.
    Beim fahren höre ich ein Geräusch welches dem einer auslaufenden Flex ähnelt, und zwar wenn ich Beschleunige, und dann Gas wegnehme um zu Schalten. Die Werkstatt sagt, dass dies nicht vom Getriebe kommt, und dass es nur an diesem ich glaube "unteren Motorknochen" liegen könne, welcher gerissen sei.
    Da beim letzten Ölwechsel jedoch keine Späne zu finden waren, und das Getriebe laut Stethoskop "sauber" läuft, dachte ich ich mach das in den Sommerferien selber um mir die Kosten zu sparen (ich bin Schüler) und um das Geräusch zu terminieren, welches langsam nervt.


    Weisst Du, Olli, was das sein kann, oder andere hier im Forum? Liegt es an dem doofen Teil?


    Vielen Dank im Vorraus, Jan :eastwink:

    How hard can it be?


  • Ausgeschlagene Motorhalter - Knochengummis - machen sich durch Schlagen im Antriebsstrang beim abrupten Gasgeben bzw. Gaswegnehmen bemerkbar. Die Knochengummis sollten so etwa alle 10.000 km (oder nach Bedarf) gewechselt werden.
    Der Knochen, sofern wirklich gebrochen, sollte sofort erneuert werden.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Das Geräusch, was Du beschrieben hast kann eigentlich nicht durch die gebrochene Drehmomentstütze kommen. Drehende Teile wie die Räder Getriebe und vor allem der Primärtrieb sind höchstwahrscheinlich die Ursache.
    Das solltest Du ganz genau im Auge behalten, weil es sehr teuer werden kann, wenn hier zu spät gehandelt wird.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Die oberen sind auch neu, ca. 6 Monate alt. Das der untere kaputt ist haben sie erst gemerkt als sie ihn am Motor und nicht mit der Bühne angehoben haben.


    Muss mich halt mal am Wochenende drunterlegen und gucken wo das ist, und was es genau ist.


    Will den Kleinen nämlich heil haben.


    Danke Thomas.


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Zitat von Horzi

    Das Geräusch, was Du beschrieben hast kann eigentlich nicht durch die gebrochene Drehmomentstütze kommen. Drehende Teile wie die Räder Getriebe und vor allem der Primärtrieb sind höchstwahrscheinlich die Ursache.
    Das solltest Du ganz genau im Auge behalten, weil es sehr teuer werden kann, wenn hier zu spät gehandelt wird.


    Das ist es ja eben, ich weiss nicht was ich machen soll. Es heisst es sei alles i. O.


    Kann es denn vielleicht was mit einem Stößel am Simmering der Schaltung, welcher demnächst getauscht werden muss, zu tun haben?


    Jan

    How hard can it be?


  • Zitat

    Das der untere kaputt ist haben sie erst gemerkt als sie ihn am Motor und nicht mit der Bühne angehoben haben.


    Sollte man, soweit ich weiß, auf keinen Fall machen !
    Auf die Idee käme ich aber auch gar nicht.


    Das schreit wieder nach der alten, etwas abgelutschten aber leider dennoch immer wieder angebrachten Empfehlung, die Werkstatt (welche überhaupt ? Rover ist keine Garantie für Kompetenz in Sachen MINI) zu wechseln.


    Ich hebe den Mini immer -kurzfristig- an den Hilfsrahmen unter den Achsen an (auch nicht optimal), um ihn dann am Übergang (Kante) Schweller/Radhaus auf Böcke zu stellen.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Also wenn es eine Fummelei ist kann es fast nicht der Knochen sein. Die Knochegummis oben und unten sollten übrigens ruhig alle 10 000 KM gewechselt werden. Kostet nicht viel und erspart Dir viel Ärger (gebrochener Krümmer, abgerissene Halterungen usw.)
    Ich denke es werden die zwei Motorgummis sein, auf denen der Motor aufliegt. Habe Sie diesen Winter auch gewechselt, ich habe pro Stück ca. 2 h gebraucht, war halt ne fummelei.
    Links solltest Du auf jeden Fall den Kühler ausbauen, das schafft enorm Platz.
    Obligatorisch der Kühlergrill muß auch weg.
    Auf der rechten Seite war es hilfreich, nachdem die Muttern runter waren habe ich den Motor mit einem Rangierwagenheber (Holz zwischenlegen) vorsichtig angehoben. Dann kommst Du auch mit der Hand zwischen Kupplungsdechel und Karosserie.


    Das Geräusch kann ich leider nicht einordnen.



    Michael

  • Danke für eure Antworten, wird dann wohl eines der Motorgummis sein welches defekt is, was dazu gelernt :eastwink: !


    Nein, es ist kein Rover-Händler sondern ein euch allen hier im Forum sehr bekannter Spezialist. Deshalb zweifel ich nicht an der Kompetenz, nem Rover-Fritzen würd ich da nicht so vertrauen, obwohl es da wahrscheinlich auch korrekte gibt. :santa1:


    Doch was ist das für ein Geräusch???


    Danke euch, Jan

    How hard can it be?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!