Luftfilter-Tuning wirkungsvoll

  • Da gibt es sicher einige, die Dir das genauer begründen können.


    Der Durchsatz ist nicht alleine entscheidend für die Leistung (genauer: für das Leistungsband/Drehmomentkurve). Der offene Luftfilter hat im unteren Drehzahlbereich praktisch nichts zu bieten. Mach mal den Test mit und ohne Saugrohr: aus dem Drehzahlkeller heraus Vollgas geben. Du wirst merken, dass er mit dem Resonanzrohr unten raus einfach besser geht.


    Einen ähnlichen Effekt gibt es auch beim Auspuff. Besonders bei Zweitaktern merkt man, daß ganz offen nicht so gut ist.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • äh - noch was: bei den MPIs sind LuFi-Modifikationen nicht sooo spürbar, wie bei den SPIs. Der K&N 57i bringt - obwohl das Prinzip bei beiden gleich ist - weniger Leistung als beim SPI. Das sagen allein schon die Angaben von K&N selbst...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Sagt mal, der Plastikring den ich da absäbeln soll, wofür ist der eigentlich da? Irgendeinen Sinn muß der doch haben!


    Und zu dem Rüssel: Welche Wirkung soll der haben? Ist doch nur ein Plastikrohr, wie kann sich sowas auf den Anzug auswirken? Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das er die Luft von einer Stelle hohlen soll, die besonders günstig ist. Besser als die Luft direkt am Eingang...

  • >>>deswegen heißt dat dingen ja auch resonanzrohr. aber viel ahnung habe ich davon wenig...


    cliffburton:
    vielleicht kannst du auch das saugrohr vom MPI organisieren. frag es mal spaßeshalber bei ´nem händler als neuteil an. eines weiß ich sicher: in der fertigung muß es spottbillig sein (im gegensatz zu dem des SPI).


    außerdem interessiert mich brennend, was du für erfahrungen damit machst!


    und noch was: wenn du einen LCB hast, dürfte die vorwärmung sowieso schon lahmgelegt sein (zumindest seitens des krümmers. die warmluft wird ja bei dem originalen krümmer mit der warmluftzufuhr abgezwackt). theoretisch dürfte bei dir dieses aufgeschraubte blech vom krümmer nicht mehr vorhanden sein, oder?


    viele grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    vielleicht kannst du auch das saugrohr vom MPI organisieren.


    Kann meins haben! :D


    Na ich glaub euch mal das mit der Resonanz, auch wenn ihr mir ne Erklärung immernoch schuldig seit!


    Hab aber nochmal den gegentest gemacht! Habs wieder dran gemacht un bin ne Runde um den Block! Ausser das er leiser war hab ich nichts gemerkt. Vieleicht lassen sich die Verluste auch erst auf dem Prüfstand bemerken.


    Aber lass mich mal anmerken! Löcher reinbohren oder das Rohr vergrößern zerstört die besagte Resonanz auch! Genauso wie auch jegliche Feilarbeiten sie verändert.

  • Zitat

    Löcher reinbohren oder das Rohr vergrößern zerstört die besagte Resonanz auch! Genauso wie auch jegliche Feilarbeiten sie verändert.


    Nun ist die Frage, ob es Unterschiede zwischen dem Luftfiltergehäuse und dem Saugrohr gibt? Das wäre nämlich meine Vermutung. Änderungen am Saugrohr (kürzen, weiten oder Löcher reinbohren) werden vermutlich Änderungen (bzw. Verschiebungen) in der Drehmoment-Charakteristik hervorrufen. Daher habe ich bisher auch davon abgesehen, das Saugrohr erheblich zu verändern (ich wollte es nur um ca. 3mm weiten).


    Dagegen möchte ich aber auch vermuten, daß Feilarbeiten (&Co.) im innern des Gehäuses nur Vorteile bringen könnten - immerhin bringt ein alter, verstopfter LuFi-Einsatz ja auch nur Nachteile in der Leistungsentfaltung sowie in der Höchstleistung. Ich verspreche mir davon also den gegenteiligen Effekt eines verstopften LuFis...


    Mein Ziel bei diesen Veränderungen ist generell ein optimaler Kompromiß zwischen viel Leistung und optimalem Drehmomentverlauf.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Pouraga:


    lass rüberwachsen :cool:
    sagmir waste dafür willst.


    Fips
    hab ein ersatz-lufi-gehäuse für 50,-DM ockanisiert.
    werde jetzt noch ein bisschen feilen.
    das mit dem resonanzrohr ist ja der hammer, wusste nicht das der die luftzufuhr reguliert, kuhl.
    wenn ich das von pouraga bekäme,
    könnte ich das spi-teil ganz lassen und aufheben.


    habe bis auf die modifizierungen der resonanzrohres alle
    modifizierungen durchgeführt.


    lufi-einsatz lasse ich auch mal weg.


    werde morgen oder übermorgen meinen senf dazugeben
    :D

  • Veit hat Recht: der Filter sollte seine Augabe schon erfüllen können...



    Achtung MPI-ler:
    Ich habe noch ein originales Gehäuse übrig! Wer Interesse hat, soll mir einfach mailen...


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hey diese unterdruckschlümpfe-ähh schläuche hatten bei mir echt keine funktion mehr. der propfen des roten schlauches der hinten auf das einspritzergehäusedingens (sorry bin müde) geht, war gerissen und nicht mehr richtig drauf. habbich getz janz entfernt.


    zum lufieinsatz -> ich besorge mir einen k&n-einsatz, solange nehme ich dann den normalen wieder.
    aber erst in ein, zwei tagen. ich will ein paar eindrücke sammeln, um vergleichen zu können, wenn er wieder drin ist.


    erste eindrücke:
    kann fips bestätigen, der scheint das gasgeben förmlich zu ahnen. is schon gajel:p. nur wenn ich vollgas gebe, wird er lauter, wie wenn er kurz vorm verschlucken ist. und er nimmt das gas auch ein bisschen (kann nicht so recht erklären) anders an. frage mich aber, und deswegen die testphase von ein paar tagen, ob das am weglassen des lufieinsatztes liegt. dieses warmluftventil, hat ja vorher wohl auch nie funktioniert und ob der innen entfernte plastikring wirklich so viel ausmacht, hmm :confused:


    es ist auf jeden fall etwas anders, und nicht schlecht:cool:
    die spritvergleiche werde ich auch anstellen.

  • Zitat

    (...)wie wenn er kurz vorm verschlucken ist


    Wenn der LuFi-Einsatz wieder drin ist, müßte es weg sein. Dasselbe Problem gibt es beim K&N 57i. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hey, wieso habt Ihr diese Thema beendet, es ist so spannend bisher, aber dann dieses schnelles Ende. Bitte macht doch weiter, hätte gern noch mehr darüber erfahren...



    Frohe Ostern

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!
    DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!



    So, nicht mehr zu kurz :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • da gabs doch mal ne englische seite mit bildern vom mpi kasten. die seite ist nicht mehr verfügbar aber die bilder hab ich gespeichert:


    01
    02
    03
    04
    05

  • Zitat von Minifahrer

    verwirbelt die angesaugte luft nicht zu sehr in dem rohr (wegen der starken knicke)?


    Ja, das denk ich auch...besser den originalen Schnorchel absägen und mit Luftschlauch ohne Knick schräg nach vorne hinter den Grill führen...der Schlauch vom Heizgebläse (eines MPI) passt da recht gut... ;)
    Viel Spaß beim Schnitzen...Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!