Luftfilter-Tuning wirkungsvoll


  • Noch Fragen..? :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ok, danke!


    Wenns bei uns mal aufhören sollte zu regnen und ich nicht arbeiten muss, werd ich mal versuchen die Anleitung umzusetzen:D


    Hoffe das wird so einfach wie es klingt:)


    ansonsten frag ich dich nochmal( soll keine Drohung sein):D


    Aber erstmal vielen Dank für die Anleitung für dumme;)


    Gruß aus Berlin


    MArtin

    late biosas

  • Okay...alles gelesen:D


    Nun Fips finde ich klasse und alles toll mit den bearbeitetn Fotos.
    Morgen hab ich Uni frei und wollte mich mal ans schnitzen meines Mpi Lufigehäuses machen.


    Nun klar besagte stellen weg schnitzen...fertig!


    Nun möchte ich aber etwas Sound erzeugen.
    Klar ist mir das Bohrungen von unten ins gehäuse gemacht werden und das er dann auch warme luft ansaugt.....müsste sich doch aber net wirklich groß nachteilig auswirken...


    Meine frage ist nu.
    - ists egal wo ich die Bohrungen mache
    - 10mm sind gut?
    - wieviele soll ja net zulaut sein


    Gruß und Danke


    David

  • Nun, habe eben mal versucht den Schnorchel etwas zu weiten. Keine Ahnung, ob das jetzt was bringt, noch nicht getestet, wie gesagt auch fraglich, ob es spürbar ist oder nicht...
    Mein Hilfsmittel war eine 0,25l Glasflasche, die als Form gedient hat. Um den Rüssel in Form zu bringen brauch man noch Wärme, der Fön hat leider relativ schnell und Wirksungslos versagt. Ein kleines Feuerzeug hat Abhilfe geschaffen... nicht sehr modern und sicher, aber Wirkungsvoll.

  • Zitat von milhouse287

    ..., der Fön hat leider relativ schnell und Wirksungslos versagt. Ein kleines Feuerzeug hat Abhilfe geschaffen... nicht sehr modern und sicher, aber Wirkungsvoll.


    Eine halbwegs gute Heißluftpistole aus'm Baumarkt wäre auch eine Lösung gewesen... ;) Kostet nich viel und trocknet auch Haare... :D


    Warte auf das Bild... :rolleyes:

  • das dachte ich mir auch...aber naja...sag dann mal, ob es noch weiter geweitet werden sollte oder wie stark du das machen würdest.

  • wie weit lässt sich errechnen. fläche des "ausgangs" (also die eckige seite) des schnorchels ermitteln, errechnen wie groß ein kreis mit der gleichen fläche wäre, dann den durchmesser dieses kreisen annehmen, fertig. dann gibts kein/kaum noch widerstand im schnorchel.
    aber aufpassen, der lässt sich nicht beliebig weiten, er kann einreißen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Vorsicht! Die durchströmte Fläche allein ist nur bedingt richtig. Auch die Form hat einen Einfluss.


    Beispiel: würde man einen Auspuff anstatt aus rundem Rohr aus rechteckigem Rohr mit gleicher Querschnittsfläche bauen, so würden die tiefen Frequenzen weniger stark bedämpft.


    Ist allerdings im vorliegenden Fall in der Praxis wahrscheinlich nur geringfügig von Bedeutung.


    VG
    Ralf


  • ... das ist jetzt " subjektiv " , oder ? :rolleyes:

  • ich weiß schon, was er damit meint ;)


    subjektiv halt :D

  • ... Achim, rat´mal an wenn der Wanderpokal für die Exhumierung des Tages geht? :eek::D


    Letzter Beitrag:


    ich sag ja, Popcorn und Cola... die teuren Kinokarten kann man sich getrost sparen....:D:D

    late biosas

  • exhumierung... wanderpokal... ja ich weiß ;o)


    Aber am Anfang dieses Threads hat FIPS fotos gepostst. Hat wer diese noch irgendwo?

    Signatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!