Nebelscheinwerfer - macht die Batterie mit ???

  • Also. Ich hab ja nu meine Nebelscheinwerfer endlich wirklcih dar und die funktionieren auch wunderschön. Allerdings meinte mein Opa, das es sein kann, das ich beim fahren mti Nebellicht mehr strom verbrauche, als die LiMa hergibt...das würde dann ja auf Kosten der Batterie gehen...
    Hat jemand da Erfahrungen ???


    Wäre nett...hab nicht so wirklich lust, das mein kleiner plötzlich nich mehr anspringt...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • wenn du schon schlechte erfahrungen gemacht hast und nicht dieses hoffentlichmachterdenwintermitohnemucken-gefühl haben willst, empfehle ich dir den einbau eines voltmeters.


    der einbau ist nicht schwer und du siehst was sache ist.


    ich hatte seit ich diesen meinen vierten mini habe (ca. 18Monate) zwei batterien gekauft, zwei lichtmaschinen verbaut ein dutzend mal selbst angeschoben und 3 mal den adac wgn. total ausgelutschter batterie benötigt.


    nach einbau der anzeige, bin ich dann irgenwann mal auf des rätsels lösung gekommen:


    bevor ich ihn kaufte, stand der mini etwa ein jahr im freien ohne pflege. die letzten kontakte die mir probleme gemacht haben, wegen oxidation, waren die des steckers, der auf der lichtmaschine steckt.

  • ne. schlechte erfahrungen hab ich noch nicht gemacht...Eigentlich noch gar keine. Ist mein erster Mini (übrigens Bj 90) und ich hab den auch erst 2 MOnate...deswegen frage ich ja, ...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein.


    Das Problem ist nur, dass eine Lima mehr Strom bei mehr Drehzahl liefert.


    Im Stand könnte es also theoretisch sein, dass Du, je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, Strom aus der Batterie nimmst.


    Die Nebelscheinwerfer hast Du sicherlich selten im Stand an. Die haben 110 Watt, macht bei 12 Volt knappe 10 Ampere. Die müsste also die Lima mehr liefern als ohne Nebelscheinwerfer.


    Und wenn die Leistung der Batterie nachlässt, nur weil Du Nebelscheinwerfer hast, dann merkst Du es. Und zwar nicht erst dann, wenn es zu spät ist. Wenn die Scheinwerfer oft an sind, dann empfiehlt es sich vielleicht, zwischendurch mal eine Ladung vom 220 Volt-Netz reinzujagen. Es lebe das Ladegerät!


    Keep on running

    Gruß Tom

  • okay.thx. wenn ich das vorher schon mekre...beruhigtmich das ja... :D
    Ich habda nämlichnichtso richtig die Ahnung von ...

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!