Abgaswerte beim Mini mit Kat

  • Hallo euch allen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte mir einen Mini aufbauen. Vor kurzem bekam ich das Angebot, einen 92-iger Mini mit Kat zu erwerben. Leider möchte ich einen Vergasermotor mit ca. 90PS einbauen. Die Dekra teilete mir mit, das ich das Fzg. nicht zugelassen bekomme, weil die Abgaswerte schlechter sind als beim Serienmodell.
    Kennt jemand das Problem? Was kann man tun?

  • Du kannst nur besser werden mit dem Abgaswerten. Also vom Kat auf U-Kat bzw kein Kat geht wie der Tüv richtig sagt nicht !


    Deine einzige chance Charly Fuhrländer oder eine ältere Karosse holen !

    bei deiner PS angabe funzt das auch nur mit geänderter Bremsanlage und einer Karosse von vor 86 !!!!! am besten ist du holst dir gleich einen 71er Mini der braucht nämlich garkeine Abgasewerte einzuhalten !

  • keine AU braucht meines Wissens ein Mini älter Herbst 69 .....


    aber die vergaser minis (ganz ohne KAT) tuns eigentlich auch .. man hat halt nur die lästige AU ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Was für ein Baujahr ist denn ideal, um im Mini 80-90PS einzubauen?
    Eigentliche suche einen Mini ab Bj.90, ohne Kat. Aber das gibt es ja leider nicht...

  • Soweit ich weiß besteht erst ab Anfang 92 KAT-Pflicht. D.h. Alle Vergasermodelle vor 92 hätten keinen Kat gebraucht. Mein Vergaser-1000er EZ 2.1.92 ist gerade noch mit Sondergenehmigung zugelassen worden.
    Wegen der präziseren Gemischbildung sind Modelle nach diesem Baujahr Einspritzermodelle. Es besteht deshalb ein direkter Zusammenhang zwischen nicht-Vergaser und G-KAT. So gesehen solltest du einen Vergaser-Mini bis Anfang 92 bekomen/ nehmen. Ob die 90PS ein kriterium sind denke ich nicht: Wichtiger ist eine Scheibenbremsanlage vorne mit Bremskraftverstärker. Dann bist du erstmal auf der sicheren Seite. Trommelbremsen vorne sind definitiv zu schwach.


    Frage:
    Bekommt man die 90+ PS noch mit der Serienscheibenbremsanlage eingetragen (sicher gefahren)?
    Benni

  • Zitat von benni1000

    Soweit ich weiß besteht erst ab Anfang 92 KAT-Pflicht. D.h. Alle Vergasermodelle vor 92 hätten keinen Kat gebraucht. Mein Vergaser-1000er EZ 2.1.92 ist gerade noch mit Sondergenehmigung zugelassen worden.


    Wenn im Brief ein (U-) KAT eingetragen ist, kommst du nicht drumherum eine AU zu machen, auch wenn der Hersteller zum Zeitpunkt der Zulassung noch nicht gesetzlich verpflichtet gewesen wäre, einen KAT einzubauen.
    D. h. am besten einen '89 1000er Mini suchen mit BKV und den 1300er dann eintragen lassen.


    Gruss
    Olaf
    *Wen interessiert schon der TÜV :eastwink: *

  • Soweit ich weiß macht man eine ASU mit KAT und eine AU wenn man garkeinen KAT hat. Dann wird nur der CO-gehalt gemessen, ob das ding nicht unverhältnismäßig viel Sprit verbrennt.
    Die ASU misst da schon genauer und unterscheidet wenigstens zwischen CO und CO2. Das ist ja aus dem KAT-Prozess aus dem CO entstanden.
    Wie oben beschreiben scheint es so zu sein, daß Fahrzeuge vor 69 garkeine AU brauchen. Das wäre natürlich erheblich einfacher. Ein Fahrzeug das durch die AU kommt verbrennt aber sicher und sauber, so daß nicht zu viel Sprit ungenutzt verbtrannt wird - dementsprechend sollte man froh sein, wenn der wagen durch die AU kommt. Dann braucht er auch nicht zu viel und es ist alles i.O.
    Benni

  • Zitat von benni1000

    Soweit ich weiß macht man eine ASU mit KAT und eine AU wenn man garkeinen KAT hat. Dann wird nur der CO-gehalt gemessen, ob das ding nicht unverhältnismäßig viel Sprit verbrennt.
    Die ASU misst da schon genauer und unterscheidet wenigstens zwischen CO und CO2. Das ist ja aus dem KAT-Prozess aus dem CO entstanden.
    Wie oben beschreiben scheint es so zu sein, daß Fahrzeuge vor 69 garkeine AU brauchen. Das wäre natürlich erheblich einfacher. Ein Fahrzeug das durch die AU kommt verbrennt aber sicher und sauber, so daß nicht zu viel Sprit ungenutzt verbtrannt wird - dementsprechend sollte man froh sein, wenn der wagen durch die AU kommt. Dann braucht er auch nicht zu viel und es ist alles i.O.
    Benni


    Es gibt schon seit Jahren keine ASU mehr, die ist irgendwann umgetauft worden zur AU. Weil jetzt "alle" KFZ dort hin müssen, auch Diesel.
    Sicher hast du recht, dass man seinen Motor einer CO-Messung unterziehen sollte, wenn man was geändert hat. Aber es wäre besser, wenn von dem Ergebnis der Messung NICHT abhängig ist, ob der Wagen fahren darf oder nicht.
    Soll heissen: CO-Messung in der Werkstatt und nicht beim TÜV! :cool:


    Gruss
    Olaf

  • 89er 1000er hatten serienmäßig bereits Scheibenbremsen und BKV drinnen ! Mit Serienbremsanlage gehen max. 73 PS Also entweder Metro Turbo Bremsanlage oder 4 Kolben 10" Bremssättel Innenbelüftet !!!

    was meinst du mit Sicher gefahren =
    Du fährst Sicher
    Du willst sicher fahren
    Du suchst die Gefahr ?
    Es gibt sicher Gefahren !

    Ich meinte übrigens nicht, daß der Charly dir mit einem Freundschaftstüv helfen kann sondern weil er Ahnung hat was geht und was nicht !
    Es kann nämlich auch schon helfen, wenn du auf deinen Vergaser einen Gutmann Kat einbaust ! deshalb den Hinweis auf Charly ! Er kennst ich ion der Problematik besser aus !
    Wollte ich mal sagen ! Nicht das hier noch ein falscher Eindruck entsteht !

    My 2 Rand

    Paul

  • A) Sicher, daß ich durch den TÜV komme
    B Sivher, daß ich auch von 160 auf 0 zum Stehen komme, ohne, daß mir Bremsklötze verglühen, wobei B A einschließen sollte.
    Benni

  • Moment.
    Der 89er 1000er (so wei er zufällig in der Garage steht)
    hat schon BKV.
    Damit sind 90PS drin.
    Und bremst eigentlich auch klasse (wenn das scheiss Bremsdruckregelventil für hinten nicht wiedermal im Barsch ist).
    Gruß,
    Max (der dann mit Serienbremse 90+ haben wird, aber kein Geld mehr für KAD)


    Nachtrag: AU einfach in der Werkstatt amchen lassen, ambesten die Werte der letzten Prüfung vor dem tunning mitgeben (man weis ja nie)

  • siehe Oben!

    Zitat

    Mit Serienbremsanlage gehen max. 73 PS Also entweder Metro Turbo Bremsanlage oder 4 Kolben 10" Bremssättel Innenbelüftet !!!


    s.o.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!