Motorprobleme beim Kaltstart!

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich auch einer von diesen "VW-Prolls" bin...
    nach einem 91'er Cooper, den wir 2mal in "schweißtreibender" Arbeit über den TÜV brachten, hat meine Freundin sich jetzt einen 97'er Cooper zugelegt.
    Soweit, so gut.
    Das Fahrzeug hat jetzt 24Tkm gelaufen, laut Scheckheft und Rechnung große Inspektion bei 20Tkm!
    Das Problem:
    Wenn er kalt ist und man ihn startet, läuft er völlig normal.
    Dreht man dann beim anfahren den 1. oder dann den 2. Gang usw. höher, ertönt ab ca.: 1300 U/min ein starkes tackern im Motor. Es hört sich bei ca.: 2000 U/min so stark an, das man sich gar nicht traut höher zu drehen.
    Ich habe soetwas noch nie gehört. Es hört sich etwa so an, wie ein alter Polomotor der Lange gestanden hat und erstmal kein Öl kriegt.
    Ich finde auch der Wagen fährt sich "müder" als der 91'er!
    Nach 5-7 Minuten wird es leiser, bis es dann ganz weg ist. Steht der Wagen dann ne Halbe Stunde, dasselbe!
    Die Öltemp. (VDO) steigt eigentlich fast nie, egal wie lange man fährt, höchstens 1-2mm über 50°C


    Sorry wegen dem langen Text und vielen Dank!!


    MfG Timo

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • Das Tackern ist also auch direkt Drehzahlabhängig ? Höhere Drehzahl = schnelleres Tackern ?


    Wie schnell geht die Ölkontrolle an, wenn Du den warmen/kalten Motor abstellst und gleich die Zündung wieder anmachst ?


    Versuch es mal direkt am Motor zu orten (Stetoskop oder Stange ans Ohr/Motor).



    Ölwechsel ? Späne am Magneten ? oder große Stücken ?


    Ist es sofort leise, wenn Du die Kupplung tritts ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!