einstellbare Spax: 15 Jahre alt , 150tkm - wie checken?

  • Servus,


    Im eingebauten Zustand:


    http://www.tippscout.de/Sto%DF…Cberpr%FCfen_tipp_92.html


    Stoßdämpfer überprüfen


    Fahrer älterer Autos sollten von Zeit zu Zeit die Stoßdämpfer überprüfen. Besonders ungeübte Fahrer und Fahrerinnen, die sich vorrangig auf Kurzstrecken in der Stadt bewegen, bemerken den Defekt oft nicht. Steht dann eine Überlandfahrt an, können ein paar Bodenwellen in einer schnell gefahrenen Kurve zum Unfall führen. Kaputte Stoßdämpfer lassen das Auto aufschaukeln, die Räder verlieren die Bodenhaftung, es kann nicht mehr gelenkt werden und der Abflug ins Grüne ist vorprogrammiert.


    Weitere Effekte verschlissener Stoßdämper: Der Bremsweg verlängert sich und Reifen nützen sich schneller ab.


    So prüfen Sie Ihre Stoßdämpfer:


    Einen ersten Eindruck gibt folgender Test: Drücken Sie den Wagen nacheinander an jeder Ecke kräftig herunter. Der Wagen darf nach dem Loslassen nicht mehr Nachwippen. Die Dämpfer dämpfen, wenn das Auto lediglich ausfedert und nicht schaukelt.


    Besser kann das eine Werkstatt überprüfen. Auch der TÜV verfügt über Stoßdämpfer-Testanlagen.


    Info: Der TÜV hat in einer bundesweiten Untersuchung festgestellt, daß jedes zehnte Auto mit kaputten Stoßdämpfern unterwegs ist. Nimmt man nur die Fahrzeuge mit mehr als 200.000 Km auf dem Tacho klettert die Mängelquote auf 17 Prozent.


    Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß irgendwelche Dämpfer soo lange halten! Erst recht nicht im MINI! :eastgrin:




    Ausgebaut:


    Ziehe die Dämpfer auseinander und drücke dann wieder zusammen. Es
    darf kein Leerweg sein. Öldruckdämpfer mit defekten Dichtungen sind dann auch meist...verölt.


    Allhopp,
    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Eigentlich ja ein Hohn,...welcher bespaxte Mini lässt sich schon runterdrücken... :eastgrin: :D :D


    Denke mal, wirst ausbauen müssen, um sicher zu gehen.


    Allhopp, Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • mal ne n00b-frage:
    wenn ich den Kleinen runterschraube (was ich bald kann),
    leigt er dann nicht auch an den Anschlagpuffern auf ?
    Oder sind die mit der Trompete verbunden (und justieren sich dann auch "höher") ?
    Gruß, Max

  • Zitat

    checken????? würde ich die Dinger gar nicht mehr. Alter und Kilometer.....



    So sieht's aus...An jedem anderen Auto halten Dämfper maximal 80-120 tkm und dann is Schluß. Und beim Mini werden die Dinger ja stärker gefordert, weil sie aufgrund des wesentlich geringeren Federwegs immer auf einer extrem kurzen Fläche rauf- und runterarbeiten müssen.

    --> Kick them.

    Wie man es auch sehen kann:

    einfach hinter dem bespaxten Mini herfahren. Wenn die Reifen (zB. bei Querrinnen) sichtlich nachfedern, sind die Dämpfer putt. Erkennt man relativ leicht.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!