Zigarettenanzünder im Mini ???

  • Also. ich hab mal ne Frage zu einem Zigarettenanzünder...
    Ich weiß nämlich schon, dass ich zu Weihnachten ne Handyfreisprechanlage krieg...allerdings benötigt die Für die Stromversorgung nen Zigarettenanzünder.
    Wo ich den Anbring is j anicht das Problem, aber wo schließ ich den Stromtechnisch an ??? Ich hab zwar nen Schaltplan (bücheli-Reparaturbuch), aber ich werd' daraus irgendiwe nich schlau :(


    Freu mich über jeden Vorschlag. thx.


    dmw

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Also bei meinem ´95er Spi dürfte das ganz einfach sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei jedem Modell folgendermaßen geht:


    Teppich vorm Schalthebel rausnehmen. Mittig hängt hinter der Heizung dann ein Stecker. 12V bei eingeschalteter Zündung. Da kann man wohl dran, denke ich. Ist auf jeden Fall am einfachsten. Ich werde da jetzt kurz vorm Winter Keramik Heizelemente anschließen und die große klobige Serienheizung rausschmeißen.


    Viel Spaß bei tüfteln. Martin

  • Danke für den Tipp...
    Mal gucken, ob das für meinen 90er Vergaser auch gilt :)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • wiewowas?? Keramikheizung?? nie gehört:confused: aber nur weil man´s nicht kennt, muss es ja nicht schlecht sein... .
    Und wie machst Du das mit der Lüftung? und überhaupt!
    Bilder? WWW? wiewowas?


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Eigentlich war das Thema ja Zigarettenanzünder....
    Du kannst eigentlich ganu einfach ein +Kabel an den Sicherungskasten (Sicherungs-Anschlüsse müssten noch frei sein) anschliessen und Leitung nach innen legen. Masse (-) bekommst Du am Blech, irgendwo. Wenn Du das + auf Zündung legst, muss diese auch eingeschaltet sein, damit der ZA mit 12V versorgt wird. 1, besser 2 ZA (der 2.te im Kofferraum ;) ) ist übrigens stests für alle möglichen 12V Geräte zu empfehlen!


    Viel Spass beim basteln,
    cu
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also: das Thema mit den Heizelementen hatten wir irgendwann schonmal. Da habe ich bei Conrad gestöbert und folgendes gefunden:


    Bestellnummer: 532894-62


    Das ganze gibt´s auch fertig zusammengebaut: Bestellnummer: 841650-62


    Die sind äußerst klein, werden richtig schön warm. Habe zwei Stück betellt, sollte eigentlich reichen. Eingebaut sind die noch nicht, dauert alles ein wenig. Scheiße wenn man Arbeiten muss.
    Jedenfalls kommt der riesen Kasten raus, der Lüfter bleibt natürlich, wird nur in ein selbstgezimmertes Behältnis gepackt. Leder drüber, Lüftunsgitter rein = wunderschön.


    Hoffe es hat geholfen, wenn alles fertig ist gibt es auch Bildchen.


    Gruß, Martin

  • Yo. hab heute den (doppel-)Zigarettenanzünder eingebaut. einfach an die erste Sicherung geklemmt ;)
    Und nu kann ihc im sommer mit kühlschrank auffa rpckbank fahren *ggg*
    Naja. Hauptsächlich soll das ganze ja für die Handy-Freisprecheinrichtung sein...meine Mutter is der meinung, mir eine zu wiehnachten schenken zu müssen...Zerstört die ganze optik im mini :eek: naja pech ;) :rolleyes:

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Freut mich, daß es geklappt hat.


    cu, ide ;)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!