Kennlinie vom Temperaturfühler

  • Hat jemand von Euch die Kennlinie vom Kühlwasserfühler beim 1000er Motor.
    Ich würde gerne meiner Temperaturanzeige die richtige Wassertemperaturen zuordnen.
    Sollte das schon mal jemand gemacht haben, dann bitte weitergeben.


    Welche Wassertemperatur herrscht beim ersten Strich über blau?


    Welche Wassertemperatur herrscht beim mittleren Strich?


    Welche Wassertemperatur herrscht bei 3/4?


    Und welche Wasserttemperatur herrscht bei Anfang rot?


    :confused: :rolleyes: :confused:
    Michael

  • diese frage wird niemand konkret beantworten können > britische toleranzen...


    selber mit richtigem thermometer messen bringt bei bedarf klarheit ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich denke die Messung mit dem Thermometer ist zu ungenau. Mich interessiert ja was der Fühler mißt und die Anzeige anzeigt. Wenn ich den Kühlerdeckel öffne und einfach die Wassertemp messe, können sich zum Fühler schon gravierende Unterschiede zeigen.
    Genauso der Tip mit den VDO Instrumenten. Hier hätte ich das gleiche Problem und würde gerne die gleichen Angaben haben. Ich glaube nicht, daß die englische Toleranz hier wesentlich größer ist als die deutsche.
    Als Tempfühler wird in der Regel ein temperaturabhängiger Widerstand verbaut, der eine Tolleranz von +/- 10% hat. Ich denke die englische Tolleranz liegt mehr in der Anzeige. Aber das spielt bei meiner Messung ja keine Rolle.
    Deshalb noch mal die Frage, hat jemand eine Ahnung welcher Fühler verbaut ist, bzw. die Widerstandswerte bei 20;30;40;50;60;70;80;90 und 100°C anliegen?? Könnte es z.B ein PT 100 sein, da hätte ich die Werte.
    :confused:


    Michael

  • Ist der Temperaturfühler nicht eine Fehlbezeichnung und sollte ursprünglich mal "Zufallsgenerator" heißen? :D


    Das kommt mir bei meinem SPI nämlich manchmal so vor. Da ist der Zeiger nen Milimeter unter dem Mittelbalken und der Zusatzlüfter fängt wie wild an zu schaufeln. Manchmal ist es genau umgekehrt: Da ist der Zeiger 1-2mm über Mittel und der Bimetallschalter unten im Kühler denkt gar nicht daran, umzuschlagen. Unglaublich! ;) :rolleyes:


    MfG
    H.

  • Moin,
    Herd, Topf, Wasser, Thermometer, Meßgerät -> Kurve.


    Geht, vorausgesetzt man hat die Gerätschaften rel. einfach und genau.


    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Zitat

    Moin,
    Herd, Topf, Wasser, Thermometer, Meßgerät -> Kurve.


    Geht, vorausgesetzt man hat die Gerätschaften rel. einfach und genau.


    Jepp....sollte per Multimeter-Widerstandsmessung funktionieren.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Herd, Topf, Wasser, Thermometer, Meßgerät -> Kurve


    Und weiter?


    Nach der Methode hat man nur die spez. Widerstandswerte für bestimmte Temperaturen.


    Was wir ja haben wollen, ist die Temperatur pro Zeigerausschlag.


    Der "Zeiger" misst aber nur Spannungen. Hmm...
    Das Problem dürfte jetzt sein, dass die Linearität eines Kaltleiters/ bzw Heißleiters (wir wissen ja immernoch nicht, welches der beiden Begriffe zutrifft) nur in einem bestimmten Bereich gegeben ist. Plus: Die Anzeigeeinheit wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Unlinearitäten des Kalt-/Heißleiters nicht ausgleichen. Das nächste Problem wäre die Größe des Spannungsteilers, dessen der Temp.-Widerstand ein Teil ist. (Optimal wäre es natürlich, wenn Du einen Schaltplan plus Bauteilgrößen von der ganzen Sache hättest).


    Von dieser Warte aus, glaube ich nicht, dass Dir eine Kennlinie weiterhelfen würde. Es sei denn, Du weißt in welchem Punkt der Kennlinie die Anzeigeeinheit anfängt zu arbeiten.


    Deshalb würde ich vorschlagen, Du baust Dir ein Netzwerk aus digitalen Temperaturfühlern (zB DS18S20 - 0,5°C absolute Genauigkeit von Dallas Semiconductor), bringst diese an verschiedenen Stellen im Motorraum an (zB. Motorblock, Kühler, etc), mittelst diese Werte und hast dann Deine Wassertemperatur in einer 0,5°C Genauigkeit.


    MfG

  • Zitat

    Und weiter?


    Selbes Spielchen an der Anzeige:

    Stabilisierte Spannungsquelle anschließen und dann den Stromfluß so lange erhöhen, bis es PENG macht...nein, bis der Zeiger ausschlägt. Darfst aber ruhig im mA-Bereich anfangen....sicher ist sicher...

    Und dann mit dem Kanton in der Schweiz rechnen: U= R*I

    Have Phun :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!