Shell Advance Ultra/VSX 4 SAE 15W 50

  • Hi Leute,


    ich weiß euch hängen die Öl-Threads zum Hals raus, aber ich hab doch noch eine Frage. (Hab die Suche bemüht, aber nix gefunden! :eek: )


    Ich hab die Möglichkeit relativ günstig an das oben genannte Öl zu kommen. Es ist ein Motorradöl von Shell. Frage: Is das für meinen Kleinen geeignet oder soll ich die Finger davon lassen weil "Synthetik" wo einige hier ja allergisch drauf reagieren?!? :D :D :D


    Hier eine Beschreibung zum Öl:


    ------------------------------------------------------------------------
    Vollsynthetisches Höchstleistungsöl mit überragendem Leistungsverhalten für sehr anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren und Rennmaschinen.
    Garantiert auch unter extremen Betriebsbedingungen maximale Leistungsentfaltung und höchsten Motorschutz. Die vollsynthetischen Basisöle sorgen zusammen mit hochwirksamen Additiven in einem Leistungspaket für hervorragende Sauberkeit und Schmiersicherheit in 4-Takt-Motoren und Getrieben, die im Motoröl laufen.
    Ideales Viskositäts-Temperatur-Verhalten (dünn genug für den sicheren Start, dick genug für extreme Belastungen).
    Ausgezeichnete Scher- und Alterungsstabilität, maximale Verdampfungsstabilität.
    Optimales Verhalten in Nasskupplungen: verhindert Kupplungsrutschen, minimiert Kupplungskleben (nach Kaltstart), garantiert optimales, weiches Schalten.


    Shell ADVANCE Ultra 4 wird von Ducati weltweit empfohlen.
    Sehr erfolgreich im Motorsport: 1999 und 2001 mit Ducati Superbike-Weltmeisterschaft, 2000 mit Ducati Konstrukteurs-WM und mit Yamaha Supersport-WM.
    Übertrifft API SG und JASO MA
    -------------------------------------------------------------------------


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!


    Gruß Jan


    PS: Eine Flasche hab ich schon von dem Zeugs, wenn's nix taugt schütt ich's innen Rasenmäha, der wird sich freuen, hoffe ich! :D ;)

    How hard can it be?


  • lass bloß die finger weg.... synthetisches öl = killer


    kauf lieber wieder gutes mineralisches öl, da freut sich der kleine :)

    /me technik noob :scream:

  • Zitat von Morphium

    lass bloß die finger weg.... synthetisches öl = killer


    kauf lieber wieder gutes mineralisches öl, da freut sich der kleine :)


    allgemeine annahme, aber völliger unsinn
    warum sollte ein syntetisches öl ein killer sein? ich hab noch nie probleme damit gehabt, und ich benutz vollsyntetische öl seit mehr als 10 jahren im Mini (im gegensatz zu den leuten die mineralisch predigen aber nix anderes probiert haben)


    @ Jan: benutz es einfach, du wirst zufrieden sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wollte zum Thema Öl eigentlich nicht mehr sagen, weil hier nur Unfug verbreitet wird aber mal wieder zur aller Bestätigung:


    Zitat

    Die vollsynthetischen Basisöle sorgen zusammen mit hochwirksamen Additiven in einem Leistungspaket für hervorragende Sauberkeit und .Schmiersicherheit


    Thats it .


    KLAS wird mir immer sympathischer :) .

  • Na das hört sich doch gut an. :D


    Ich dachte es wäre ungeeignet wegen der angeblichen(?) Schädlichkeit für die Synchros. Aber was für Motorräder gut is kann doch nem Mini nicht schaden!?!


    Zumal mir das Öl sympathischer is als 20W 50, da ich vorwiegend Kurzstrecke, aber ab und an auch mal rasant und länger fahre.


    Gruß Jan


    PS: Danke!

    How hard can it be?


  • Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über Öl! Da steht schon dermaßen viel hier im Forum. Wenn einer meint, daß er das richtige Öl fährt, dann laßt ihn doch. Meine Kleinen kriegen mineralisches 20/50 und das mögen sie seit sie auf die Welt gekommen sind. Thats it. Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr.


    Dann diskutiert mal schön. Aber wie gesagt, da gibt es schon genügend Threads dazu.

  • Ein bisschen Unsicherheit in der Meinung vermeidet Peinlichkeiten, und ein Ende der Diskussion beendet Wachstum. [altklug aus]
    Kenne Mini's, mit Erstgetriebe, die haben über 100tkm 15W40 Normalöl gesehen.
    20W50 JASO MA ist für mich einfach nur auf Nummer sicher gehen, weil ich mir Probieren einfach nicht leisten kann.
    Vielleicht ist der häufige Wechsel viel wichtiger, oder die Fahrweise. Weiß der Geier...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • 20W50, alle 5000 km Ölwechsel, bisher 138.000 km ohne Probleme!


    So far, Olli :)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von miniwilli

    Meine Kleinen kriegen mineralisches 20/50 und das mögen sie seit sie auf die Welt gekommen sind. Thats it. Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr.


    sorry, ohne eine diskussion anfangen zu wollen oder dich persönlich anzugeifen, da sind 2 gedankenfehler drin: erstens gabs 1959 noch kein syntetisches öl (wurde 1973 vom AMSOIL auf den zivilen markt gebracht) und zweitens haben sich die motoren und getriebe auch weiterentwickelt, auch wenn sie äußerlich recht ähnlich sind.
    weiterhin ist bekannt warum ursprünglich 20W50 im Mini verwendet wurde: DAMALS gabs befürchtungen das dünneres öl auf dauer dem getriebe schaden KÖNNTE, beweise wie dauertests gabs nicht


    aber jeder soll nehmen was er will (von mir aus auch olivenöl, dann aber nur kaltgepresst :D )

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. :madgo: :scream:


    Leute
    lest euch doch einfach mal den Öltread durch. Ist zwar anstrengend, aber man erfährt alles wirklich wichtige zu diesem Thema. Jeder kann sich da seine eigene Meinung bilden.
    Und dann bitte tut was Ihr nicht lassen könnt, aber behaltet es für Euch. Was bringt es denn die unsicheren weiter mit solchen Diskusionen zu verunsichern und die die wissen, die werden es sowiso nicht ändern. Also was soll das denn ?? Zudem kann man ja auch sagen 20W50 wurde 40 Jahre erfolgreich getestet. Warum dann ein Risiko eingehen?? Gut vielleicht ist es auch kein Risiko. Weiter ist 20W50 mineralisch nicht teurer als Synthetik, das gibt es auch schon für 15 Euro für 5 L, aber das nur am Rande:o
    Von mir aus könnt Ihr auch Salatöl reinkippen, weil es schön billig ist. Ich will es aber nicht wissen. :headshk:

    Michael

  • Zitat von KLAS

    sorry, ohne eine diskussion anfangen zu wollen oder dich persönlich anzugeifen, da sind 2 gedankenfehler drin: erstens gabs 1959 noch kein syntetisches öl (wurde 1973 vom AMSOIL auf den zivilen markt gebracht) und zweitens haben sich die motoren und getriebe auch weiterentwickelt, auch wenn sie äußerlich recht ähnlich sind.
    weiterhin ist bekannt warum ursprünglich 20W50 im Mini verwendet wurde: DAMALS gabs befürchtungen das dünneres öl auf dauer dem getriebe schaden KÖNNTE, beweise wie dauertests gabs nicht


    aber jeder soll nehmen was er will (von mir aus auch olivenöl, dann aber nur kaltgepresst :D )


    1) er hat geschrieben das er mineralisches benutzt und kein, wie du geschrieben hast, synthetisches!


    2) er meint mit "... sie seit sie auf die Welt gekommen ..." wahrscheinlich seit er der besitzer ist und damit bestimmen kann welches öl die kleinen bekommen :)

    /me technik noob :scream:

  • Zitat von KLAS

    (von mir aus auch olivenöl, dann aber nur kaltgepresst :D )


    jaja, und nach 5000km ist es aceto balsamico geworden

  • Ich hab mal Distelöl probiert, aber er knrischt nur mit den Zähnen... aber es riecht ganz gut wenn er mal warm ist :D


    Nach knapp 60 KM hab ich dann nen Ölwechsel machen müssen und hab bei der Gelegenheit das halbe Getriebe durch die Ölablassschraube gekriegt ;) Von daher ganz praktisch: Getriebeausbau ohne Motorausbau...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo, jemand zuhause???


    Wenn ihr meint ich hätte die diversen Öl-Threads nicht durch, dann meint ihr mal. Tipp am Rande: Lest mal meine Frage ganz genau durch! (Nicht bös gemeint!)


    Es ging mir nur um das genannte Öl, nicht um 'ne "Billig-Discounter-Synthetik-Plörre". Ich war mir nicht sicher ob es das was es verspricht auch hält. Deshalb war ich unsicher. Wollte halt mal nachfragen ob es jemand kennt.
    Ich weiß das hier einige für "20W 50 in guter mineralischer Qualität!" morden würden, aber das is für mich ungeeignet denke ich: Ich fahr mit dem Wagen morgens zur Schule - 20 Minuten, mittags zurück. Ab und zu mal einkaufen oder auch mal weiter weg. Ich fahr zwar sehr vorsichtig solange er nicht warm wird, aber dann muss ich ja bei 20er schieben. :p Dafür is mir das Öl zu dick, deshalb fahr ich im Moment 15W 40 mineralisch.
    Dazu suche ich eine geeignete Alternative siehe genanntes Öl.
    Als Schüler freut man sich auch, wenn man das dann auch noch viel billiger bekommt, als es anner Tanke kostet (13,90 € der Liter!!! :headshk: ).


    Ich hatte Empfehlungen eurerseits erwartet, und nicht das ihr mich oder euch gegenseitig fertig macht.


    KLAS, MINImotorsport: Danke für eure Antworten, die wenigstens was gebracht haben.


    Gruß Jan


    minimotorsport:

    Zitat

    Wollte zum Thema Öl eigentlich nicht mehr sagen, weil hier nur Unfug verbreitet wird

    :D

    How hard can it be?


  • Achja, falls es jemand hier im Forum auch einschüttet (in Motorrad oder Mini) wäre ich sehr dankbar wenn er von seinen Erfahrungen berichten würde.


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • er hat geschrieben das er mineralisches benutzt und kein, wie du geschrieben hast, synthetisches!


    synthetisches,wie klas schreibt, gab es erst viel später und darum konnte es auch nicht jahre zuvor benutzt werden. das sagt aber nichts über die qualität des öls aus.

  • Mir fällt dazu nur eins ein: Jehova! :D


    Wer mir in sämtlichen Öldiskussionen auch nur einen in irgendeiner Weise fundierten (egal ob wissenschaftlich oder erfahrungstechnisch) Beweis dafür liefert, dass Synthetiköle den Verschleiß erhöhen oder die Synchronringe zerstören, kriegt ein Bier.


    Die Leute, die Erfahrung mit Synthetik und Teilsynthetik haben werden hier Reihenweise als Lügner hingestellt, diejenigen die 20W50 fahren beweihräuchern sich selbst und stellen alles so hin, dass man meinen könnte mit 20W50 sei noch nie ein Getriebe verreckt. Verlässliche Werte gibt es aber nicht, deshalb ist die Diskussion eigentlich haltlos, denn die Schäden sind nicht eindeutig auf das Öl rückführbar.


    Wer Angst hat, dass ihm die Viskosität flöten geht, soll bitte Einbereichsöl fahren, das enthält definitiv KEINE synthetischen Bestandteile, die dann durch die ach so hohen Scherkräfte im Getriebe zermalen werden.


    Und bitte, was soll ständig das Mahnen, die Öldiskussion zu beenden?
    Die letzte hat wie gesagt imho keine wirklichen Erkenntnisse gebracht, sondern auch nur auf dem aufgebaut, was man sich so erzählt. Da waren einige schöne "Essays" dabei, denen ich aber noch lange keine uneingeschränkte Wahrheit zusprechen werde.
    Denn nur weil es sich gut liest, muss es noch lange nicht wahr sein.
    200.000km ohne Getriebeschaden mit 10W40 ausm Baumarkt sind durchaus drin, ein Cooper der zeitlebens so behandelt und von ein und derselben Person bedient wurde ist mir sogar bekannt (...aber das glaubt mir eh keiner).


    Trotzdem geht der Stuttgarter Testlauf weiter (auch wenn momentan die Messgeräte noch fehlen), Altölproben werden fleißig gesammelt um dann in naher Zukunft Licht ins Dunkel zu bringen. Zu diesem Zweck läuft ein Mini z.Z. mit 10W60, einer mit 10W50, zwei mit 20W50 und ein fünfter mit 15W40.
    Und nein, keiner von denen, die mit Synthetik laufen hat sich nach einer Woche selbst zerstört, ganz im Gegenteil.


    Also, macht euch locker und füllt ein, was ihr nach Lektüre sämtlicher Diskussionen für vertretbar haltet. Hier soll auch niemandem verboten werden 20W50 zu fahren, nur wäre es schön, eindeutig zu wissen, ob es tatsächlich das Nonplusultra darstellt ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Die Frage ist, warum ihr meine Fragen ignoriert, und euch lieber gegenseitig zerfleischt!?! :rolleyes: :D

    How hard can it be?


  • Zitat von Veit


    Und wenn es kein Felher ist, warum soll man dann von dem Weg abweichen und Versuche starten?


    FULL ACK.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ihr habts geschafft, ich bin raus!


    Ich schütt die "S c h e i s s e" einfach rein, egal was passiert. *duck*


    Gruß Jan

    How hard can it be?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!