ventil defekt

  • hi
    hab grad mein kleinen von der motordiagnose geholt!
    ventil defekt hat das nette gerät gesagt!
    nun meine frage:
    ist das eine aussage die 100%ig stimmt oda
    nur son blöder spruch des diagnosegeräts wie "lambdasonde defekt"
    hab zZ eigentlich andere investitionen in sachen mini vor!
    da wäre es ärgerlich unnötig den kopf wieder runterzuruppen!
    hab doch erst die ventilschaftdichtungen erneuert und da war kein ventil defekt,aaahhhhh!und die sitze waren auch nicht ausgeschlagen bzw zuviel spiel darin!aaahhhhhh!
    kann jemand dazu was sagen bzw hat jemand da erfahrungen?
    hoffe auf positive anworten!bittteeeee!!!!


    MfG
    Otten

  • was ist denn genau defekt? is was rausgebrochen?
    und vor allem: wie hat das diagnosegerät das festgestellt?


    ich würde mit nem endoskop mal reinschauen (weil ich ein hab) und die üblichen tests machen (kompression, druckverlust, etc)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    Ventil kaputt laut Fehlerspeicher? - Spülluftventil! .. das is der quatsch mit
    dem Aktivkohlefilter. Ich würds totlegen und ignorieren.


    mfg


    Daniel

  • danke leute!
    hört sich ja verdammt gut an was ihr da schreibt :)
    also kompressionstest wollt ich moin mal machn aber nen endoskop hab ich net!
    wie gesagt hab ich erst vor kurzem, ca 2000Km, den kopf unten gehabt und da war alles iO!d.h. ich hab die schaftdichtungen erneuert weil ein zylinder ölig war und dann war gut!ventile in keinster weise verschlissen,auch die führungen nicht!
    und dann heute diese nachricht!habn net gesagt wies das gerät gefunden hat sondern einfach nur dass!auch nicht was fürn ventil!
    hhhmm,ja nun spülventil!hört sich net so schlimm an!
    einfach rausbauen macht also keine problem und so,oda?
    werksatt wollte 130E habn für reparatur!wow das ding kost doch net soviel asche und ist doch leicht erreichbar!
    die meinten jedoch das dass prüfgerät dann nicht weiter diagnostizieren könnte und dann abbrechen würde!is doch völliger quatsch oder irre ich mich da mal wieda?
    wie "überbrücke" ich das ding und womit versehe ich die offenen anschlüsse?
    is ja das ding unter dem rechten radkasten,vorm wagen stehend,nech?
    und das ventil das ding an der rechten seite zwischen der leitung,ne?
    danke nochmals für die hilfe, wäre echt nett wenn ihr mir noch sagen könntet wie ich das problem nun umgehe, wenn das eh nur quatsch ist!
    oder doch wichtig?ist doch die sache mit den benzingasen,oda?
    das ganze rausruppen?oda einfach nur da lassen?
    wünsch noch nen schönen freitag abend!


    MfG
    Otten

  • das mit dem diagnose protokoll kann ich erst am montag machn!
    konnte gestern nur noch mein auto abholen aber die mitarbeiter und der zuständige waren schon weg!also nur son mokel zum wagen aushändigen dagewesen!
    werds dann mal posten wenns da ist!
    aber wie ist das nochmal mit dem kohlefilter?wenns nun das ventil ist?
    einfach raus und gut?vielleicht kann da jemand helfen ansonsten wart ich bis montag aufs protokoll!
    also bis später!


    MfG
    Otten

  • hi!
    war heute nach der arbeit mal beier werkstatt und gefragt welches ventil denn defekt sei!
    protkoll hatten sie nicht,ggrrrr!
    wie richtig angenommen isses das spülventil!
    is nun wirklich das ventil hin oder eher eine undichtigkeit in den schläuchen?
    geht dies ventil schonmal ganz gern über den jordan?
    werd es, wenn wirklich kaputt, trotz seiner fragwürdigen wichtigkeit erneuern wenns keine andere möglichkeit gibt!
    wäre nett wenn jemand mir meine fragen beantworten könnte!
    danke schonmal im voraus!


    MfG
    Otten


    PS:bricht denn dieses testbook wirklich bei einem fehler ab und der vorgang ist nicht weiterführbar?

  • Zitat

    bricht denn dieses testbook wirklich bei einem fehler ab und der vorgang ist nicht weiterführbar?


    Nein.


    Laß mal das Ventil am TestBook manuell ansteuern, während ein Voltmeter die Spannung am Ventil überwacht.


    -click das Ventil = alles OK
    -clickt das Ventil nicht aber Spannung ist da = Ventil defekt
    -clickt das ventil nicht und ist auch keine Spannung da = Verkabelung/Stecker prüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!