• hallo, habe eine westphalia anhängerkupplung mit so einem schriebs von westphalia wo auch eine anhängelast von 500kg ungebremst drinsteht, unterschrieben vom tüv hanover, aber der "nette" :headshk: DEKRA-DÖDDEL muß erst noch bei rover nachfragen wieviel ich da dranhängen kann, vorher bekomme ich die nicht eingetragen, ich könnte kotzen, nu wollte ich mal fragen ob jemand hier eventuell eine briefkopie hat wo möglichst viel anhängelast eingetragen ist, ich danke euch und gute fahrt, mfg

  • Zitat

    moin, ich koche


    Mhh...Lecker, was gibt's? ;)

    Wende dich an Hr. Erkens von der Homologation von Rover. Der schickt dir eine Unbedenklichkeitsbescheinungung über 270kg/410kg.

    Tel: 02131 / 938-0 (Durchwahl hab ich grad nicht)

    Und zwar is der so fix, so schnell kannste nicht an deinen Brifkasten rennen :)

    Andi .... hat Hunger

    PS: Die Stützlast wird dem AUTO zugerechnet --> Effektives tatsächliches zul. Hängergewicht = 320 / 460 kg (bei genutzten 50kg Stützlast)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @Cooperraser:


    Kannste den 500kg-Schrieb mal auf den Scanner legen und mir zukommen lassen?


    Wäre obersaugutspitzenmäßig!!!


    @C&A: die 10 A's sind cool!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat

    @C&A: die 10 A's sind cool!


    Ja...ich krieg nur nichtmal die ersten 5 A's hin....und muß meine anfallenden Arbeiten selber machen ...*Grmbl*

    Nun denn...

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hab jetzt tüv :p , und es kommt viel besser, der dekra-döddel hattte beim ersten vorstellen schon ein gutachten fertiggemacht mit der hängerkupplung drin und angängelasten von gebremst 500kg und ungebremst 1100kg, ist zwar ein bischen eigenartig naja egal, zum zweiten mal vorstellen, nachdem ich die mängel beseitigt hatte, hatte ich die hängerkupplung abgebaut um den tüv zu bekommen, nu hat der döddel (ich könnt ihn lieben) die hängerkupplung aber nicht mehr aus dem gutachten genommen und es mir übergeben :D , damit zur zulassungsstelle und die haben mir alles schön eingetragen, obwohl ich doch garkeine hängerkupplung dranhabe *freu*, nu werd ich sie wieder anbauen, und demnächst also bald werde ich eine briefkopie machen und sie jedem schicken der sie haben möchte, eingetragen sind 165 reifen, gutmann kat, und die hängerkupplung mit 500kg gebremster und 1100kg ungebremster anhängelast :D :eek: :D :eek: :D

  • Zitat von cooperraser01

    eingetragen [...] und die hängerkupplung mit 500kg gebremster und 1100kg ungebremster anhängelast


    sollte das evtl. andersrum heißen, 1100 kg gebremst und 500 kg ungebremst?! Fast egal, hast es wenigstens eingetragen bekommen.

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Das ist ja der Hammer, dann kannst du ja nun Wohnwagen ziehen, die noch nie ein Mini gezogen hat auf Deutschlands Straßen. Dann ist deine Wahl ja kaum noch eingeschränkt, was die Wohnwagen betrifft.
    Obwohl mich doch schon überlegen würde, ob 1100kg am Haken nicht doch eher hinderlich sind..
    Auf jeden Fall brauchst du dich nun nich beschränken, auf Eriba, Qek, Heimstolz oder Dübener Ei.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Nu mal langsam,


    wenn eine Eitragung offensichtlich falsch ist hat sie keinen Bestand. und das kann jeder Polizist (ohne Mini Fachwissen) leicht, ach was sag ich superleicht, feststellen.
    dass ein 900 kg Mini keine 1100 kg ziehen darf sieht jeder auf den ersten Blick. Spätestens wenn tatsächlich 1100 kg dranhängen. Da macht dein Mini nämlich schon bei der kleinsten Steigung schlapp. Ganz abgesehen davon dass der Wohnwagen beim kleinsten Seitenwind mit dem Mini dahin fährt wohin er will und nicht wohin du willst. Ganz zu schweigen davon wenn dich ein Reisebus oder LKW überholt.
    Aber als erstes würde ich mal den Dreher zwischen gebremster und ungebremster Anhängelast korrigieren lassen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Cooperraser01,


    meines wissens gibts Anhänger ohne Auflaufbremse eh nur bis 750 kg, und da würde ich mich an deiner Stelle eh mal fragen ob das viel Sinn macht und wie Tom schon geschrieben hat merkt das eh gleich jeder mit etwas Verstand, ganz zu schweigen wenn es zu einem Unfall kommt kannst du dich rechtlich nicht auf die Eintragung des DEKRA Mannes beziehen.


    Gruß Markus

  • Die Westphalia-Kupplung hat normalerweise eine zul. Anhängelast von 500kg und eine Stützlast von 50kg - egal ob ungebremst oder gebremst. Mehr würde ich daran auch nicht anhängen. Ob der Mini überhaupt die 500kg ziehen darf ist ein anderes Kapitel. Üblicherweise werden 410kg gebremst eingetragen. 500kg + 50kg wären also das maximal mögliche!

  • Ähem....ohne dem Dekramenschen näher treten zu wollen....aber der hat ja überhaupt gar keine Ahnung.
    Begründung:

    GESETZLICH (!) darf die ungebremste Anhängelast nur max. 70% des Fahrzeugleergewichtes sein oder max. 750kg.

    Und ausserdem gelten im Zweifel die Angaben der ABE der Kupplung, da der Hersteller die so freigegeben hat.

    (Muß man sich mal Vorstellen...1100kg ziehen und zerren am hinteren Hilfsrahmen....:eek: )


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wolt nur mal was zum Dekra Dödel sagen...


    Ich habe mit nem anderen Auto da auch sachen eintragen wollen und der hat mir alles eingetragen und der hat noch nicht mal alles angeguckt.....
    Nen offenen K&N filter ohne Dämmmatte und so....
    Ich meine das der kerl das einfach net richtig gelesen hat das man das haben muss.
    Der macht die haube auf--- mit der einen hand gehalten---mit der anderen kurz dran gewackelt ----haube zu.....


    Naja und Tüv hab ich dann 14 tage später auch noch gemacht mit meinem Mini der nen Bastuck drunter hat und nicht eingetragen....
    Naja ich finde den Mann gut aber eingetragen ist jetzt alles.


    Vielleicht bekommen die ja nur nen Fern Kurs den man daheim machen kann und dann wenn man daheim die Kreuzchen für die Prüfung richtig gestzt hat ist man Diplom Tüv-ler....


    Naja


    Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!