Welches ist das weicheste Fahrwerg/Feder bzw Gummis

  • möchte meine Mini so weich wie möglich bekommen da die straßen hier doch immer schlechter werden wer hat erfahrungen mit sowas? :rolleyes:

  • hab selber keine erfahrung damit, aber es gibt ein "smooth-a-ride"-fahrwerk fuer den mini, das genau entgegen dem ueblichen trend das fahrwerk weicher=komfortabler macht.


    schlag mal in den internetseiten der einschlaegigen haendler nach...


    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hydrolastik soll das beste in Sachen Komfort sein, aber eine Umrüstung wird dir sicher zu teuer.

    Füll mal dein Profil aus, dann sehen wir welchen MINI du hast.

    Eine Alternative sind Spralfedern CSRP100.

    Wie alt ist dein MINI bzw. die Federelemente/Stossdämpfer.
    Nach dem einbau neuer Federn und Stossdämpfer wird das Fahrwerk gut weicher.

    Chris

  • Zitat von amtsfraeulein

    so getan....


    Du meinst schon gewechselt oder wie?

    Dann brauchst du einen 7er BMW;)

    Chris

  • http://www.minisport.com/class…spenson-kit-products.html


    das ist im prinzip das, was du brauchst... ist vom erfinder der hydrolastic federung, ist aber ein relativ einfach nachzuruestendes 'trockenes' system...


    gruesse in meine alte heimatstadt,
    falk :)


    ps leider arbeitet minispares gerade an seiner webseite, deswegen ist calvers corner auch nicht erreichbar, der hat glaub ich auch mal was zum thema geschrieben...
    fuer spaeter (immer mal wieder probieren): http://www.calverscorner.com


    eine frage noch: WO in berlin hat es denn SOO schlechte strassen, dass man dafuer das minifahrwerk 'verweichen' muesste??

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Tja, dann hilft wohl nur noch umrüsten auf 12"-Reifen, die haben wg. des höheren Querschnitts eine höhere Eigenfederung.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 145 /10 =80er Querschnitt - Verhältnis Höhe zu Breite
    145/ 12 =70er Querschnitt
    Somit müsste die REifenfederate bei 10" größer sein.

  • das ist korrekt ! 10" ist Komfortabeler !


    Die deutlich schlechteren Straßen findet man jedoch im westen da ja eigentlich im osten die besten (neusten ) Straßen sein müssten.


    Smootha Ride ist das zauber wort aber das hat falk ja schon beschrieben !

  • Zitat

    das ist korrekt ! 10" ist Komfortabeler !



    Ja, schon...aber mit wesentlich mehr Umbaukosten & Arbeit verbunden, als die Spochtspackverbreiterungsnieten rausbohren und schmale 12"-Verbreiterungen dranfummeln.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Compumate: Das hatte doch Falk schon gepostet!


    Und wer sag teigentlich, daß das Amtsfräulein nicht 12" fährt?

    ***


  • Hinten die 'Trompeten'(Alu - Abstandshülsen zwischen Kugelbolzen und Federelement) der 10Zoll MINIs verwenden.
    Die haben einen kleineren Auflageteller als die der 12 o. 13 Zoll - Fraktion, welche die der Vans und Pick Ups serienmäßig verbaut haben.
    ´Damit kommt der MINI hinten aber auch deutlich tiefer, da sie kürzer sind.


    Das führt in Verbindung mit neuen Federelelmenten, die sich nicht wie die alten gesetzt haben und 'hart' sind, zu einem komfortablen Fahren.
    Immer innerhalb der natürlichen MINI-Grenzen gesehen.


    Dieses 'Smootha-Ride'--Dings (schon der Name klingt unseriös) hat bei einem MINI-Zeitungstest schlechte Noten bekommen, was das Handling anbetrifft.
    Das war wohl der wenig taugliche Versuch, durch die Wiederbelebung eines in den frühen Siebzigern abgebrochenes Sir Alexc Moulton Projektes, die 13Zoll MINIs mit mehr Komfort auszustatten, da der Serie 50-Reifen kaum Eigenfederung hat.


    Und heutige neue Federelemente sind ohnehin schon weicher, als das beispielsweise in den '70ern der Fall war.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das ich mir nicht wie geplant die 13'' Era Turbos geholt habe das wäre dann wohl noch härter geworden. denn 12'' fahre ich ja jetzt schon.
    werde es auf jeden fall erstmal mit gummilager wechsel probieren, wo am besten kaufer?

  • Am besten beim Händler Deines Vertrauens kaufen. :D Das ist eine ganz persönliche Entscheidung. Kai.

    ***


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!