Peinlich, peinlich... wo Strom hernehmen

  • Hallo,


    ich habe eine ziemliche Anfängerfrage: Wo kriegt man am Besten den Strom (+ Batterie (rot), Steuereingang (gelb)) her?
    Es geht un den Anschluss eines Aktivlautsprechers.
    Bitte um Hilfe, da das Teil schon anwesend ist und ich darauf brenne, es einzubauen!


    Gruß,
    Henning

  • Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich vermute, dass das geschaltete Plus gar nicht genug Saft liefert.


    Komm auch drauf an, wo Du den LS installieren willst. Gut wäre, wenn er Dauerdampf bekäme und dann aber über eine Steuerleitung (wie ne Endstufe über den Antennenregler) eingeschaltet würde. Kannste auch über ein Relais verwirklichen.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Also ich denke mal es wird sich um einen Subwoofer handeln, andere aktivlautsprecher sind mir zumindest fürs Auto nicht bekannt.
    Den schließt Du am Besten direkt an der Batterie an.
    Dazu Ein Stromkabel mit Sicherung und geeignetem Querschnitt am Pluspol der Batterie anklemmen und ein Minuskabel mit dem gleichen Querschnitt entwerder auch direkt an den Massepol der Batterie, oder an einen guten Massepupunkt im Fahrzeug (z.b. Gurtbefestigung).


    Die Steuerleitung wird idealerweise vom Radio geschaltet.
    Guck mal nach, ob dein Radio einen Schaltausgang für eine Motorantenne hat. Diesen AUsgang verbindet man mit dem Remote-Eingang des Subwoofers/Verstärkers.
    Wird das Radio eingeschaltet liegt auf der Remoteleitung + und der Verstärker schaltet sich ein.
    Man kann natürlich auch einen Schalter einbauen, um "von Hand" + auf die Remoteleitung zu schalten, falls das Radio keinen entsprechenden Ausgang besitzt. (Haben aber eigentlich alle modernen Radios)


    Für den richtigen Querschnitt gib am besten mal an, was für eine Sicherung der Sub drin hat, da gibts Tabellen zur Ermittlung des richtigen Querschnitts.
    (Mehr schadet nicht, zu dünne Kabel kosten aber Leistung und sind u.U. nicht ungefährlich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!