Welcher Beruf ???

  • Im nächsten Frühjahr habe ich nun endlich ausgelernt, mit 23 erst. Dann darf ich mich IT-System-Elektroniker nennen.


    Aber ich möchte eigentlich nicht mein Leben lang diesen Beruf machen. Immer nur an Computern und TK-Anlagen rumschrauben, da hab ich wenig Lust drauf.


    Da ich großes Interesse an Autos (in jeder Hinsicht) habe, mache ich mir Gedanken darüber, welchen Beruf es geben könnte, der meinen gelernten Beruf mit meinem Interesse verbindet. Mir fällt da aber nicht so recht was ein.


    Ich denk auch schon einige Zeit drüber nach, evtl. noch ne Lehre dranzuhängen. Die sollte dann schon auf meinen gelernten Beruf aufbauen und mit Autos zu tun haben. Mal abgesehen davon, daß ich vielleicht schon zu alt dafür bin, weiß ich wirklich nicht, was das für ein Beruf sein könnte.


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee, würde mich drüber freuen.


    Gruß aus der Prignitz

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallöchen!
    Wenn ich auch eine Kleinigkeit beitragen darf, sag ich dir, daß man nie zu alt is um was neues anzufangen oder auszuprobieren! Ich denke ich hab schon viel verschiedene Sachen gemacht und bereue nix davon und wenn ich irgendwann mal denke ich will nimmer LKW fahren, mach ich halt wieder was anderes.
    Is nicht unbedingt für alle verständlich oder sinnvoll (manche finden es auch dumm), aber je mehr du siehst, desto mehr hast du vom Leben!
    Spaß soll es machen, das ist die Hauptsache!
    :D
    Du wirst bestimmt das richtige finden. Ich wünsch dir auch jeden Fall viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Evi
    ;)

    Wissen ist Macht....
    ....nichts wissen macht auch nichts

  • Danke für die Glückwünsche. Mit zu alt, meine ich in meinem Fall, daß ich bis heute noch nie Geld verdient habe. Und irgendwann wirds ja mal Zeit.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich denke kfz, elektriker, oder den normale mechaniker, den ich weiß von meinen bruder das alel daten auslesunge per computer gemacht werden, und die computer immer wichtiger werden, deswegen könntest du dich später in den bereich weiter entwickeln, aber ich finde es gut das du nochma anfangen willst, ist auch besser so, weil wenn du jetzt ein paar jahre an etwas arbeites was dir nicht soviel spaß machst und dann erst umschulst, wirds noch schwere.


    egal was du machst wünsch ich dir viel erfolg


    grß Udo

  • Ich glaube der KFZ-Servicetechniker könnte auch in Frage kommen. Das is im großen und ganzen ein KFZ-Mechaniker, der in der Werkstatt auf die ganzen Elektronikgeschichten (Tester, Fehlerspeicher div. Steuergeräte etc.) spezialisiert ist

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • um im leben etwas neues dazu zu lernen ist man nie zu alt.
    ich selbst bin 26 und lerne zur zeit den beruf des kfz-mechanikers bei einer rüsselsheimer automarke. das ich mich zu alt dafür halte kann ich nicht behaupten. im gegenteil: in der kfz-branche ist es zur zeit so schnellebig und vielfältig, das meine mit-azubis(die jüngeren) bei der materie echte probleme haben es zu begreifen.(und das wird in den nächsten jahren bestimmt nich weniger).
    wenn du allerdings etwas gegen dreck unter den fingernägeln hast, dann ist der beruf nicht des richtige, denn es hat nicht "nur" etwas mit computern zu tun.


    dennoch viel erfolg


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Guck an, noch ein "Nord" licht, was ich eigentlich sagen wollte,
    mit der Markteinführung des neuen 7er BMW :rolleyes: wird auch in der Werkstatt ein anderer Wind wehen.


    D.h. im Klartext, Auto kommt in die Werkstatt, Kunde gibt den Schlüssel an der Info ab, Schlüssel wird ausgelesen, gleichzeitig wird mit den Schlüsseldaten der Auftrag eröffnet.


    Fzg. kommt in die Werkstatt und wird gleich an den Tester gehängt, das ganze natürlich über Funknetzwerk über Standleitung nach München.


    Und bei Problemfällen loggt sich ein Techniker aus München direkt in das Fahrzeug ein und versucht diesen Fehler zu beheben.


    Tja, und für diese Sachen ist es von Vorteil wenn man sich mit dem Internet und dem PC gut auskennt.


    Das wird dann wohl die Zukunft werden, dann ist es auch kein Wunder wenn man mit einem Mini in die Werkstatt kommt, dass die Mechaniker fluchtartig verschwunden sind.


    Ich weiss leider nicht mehr wie dieses Berufsbild dann heisst.


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Ich hab die letzten Wochenenden an meinem Wintermini gebastelt. Meistens allein. Und ich hab die ganzen Probleme selbst lösen können (bin Laie). Wie z.Bsp. Anlasser + externem Magnetschalter, schwergängiger Schwimmer (Vergaser), Auspuff usw. Für einen Profi sind das sicherlich Kleinigkeiten, ich hab mich damit mehrere Wochenenden aufgehalten. Und der Kleine läuft immer noch.


    In der Firma gucken die schon immer etwas komisch. Wenn man das ganze Wochenende am Auto bastelt, kriegt man die Hände ja nicht mehr 100%ig sauber. Oder ich hab einfach die falschen Reinigungsmittel.


    Der Beruf KFZ-Servicetechniker hört sich ganz interessant an. Gibt es den Beruf schon offiziell, oder ist das so eine Abwandlung, die noch nicht offiziell existiert?


    Ich würde auch sehr gerne KFZ-Mechaniker lernen (hab da echt Bock drauf), aber dann wäre meine bisherige Lehre umsonst gewesen.


    Mark Oliver: Was hast du denn vor deiner Lehre gemacht (wenn ich mal fragen darf)? Du bist ja auch schon in einem fortgeschrittenem Alter.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Der Service Techniker ist ein eigener Beruf, der meist als Weiterbildung eines KFZ-Mechanikers läuft aber auch einzeln erlernt werden kann (seit 99 glaub ich)

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • ... ja ich bin eins. hat da jemand etwas dagegen ?;) ;)
    bin ja froh, das hier oben überhaupt ne lampe brennt!


    mfg


    Mark Oliver:D


    p.s.: kann man das rauschen des windes eigentlich über die leitung hören ?

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • hmmmmmm. wie soll ich das erklären ??? also fangen wir mal von vorne an. mann schreibt das jahr 1975... . gut das wäre zu lang.
    lange rede kurzer sinn: (darf ich das überhaupt hier erzählen:confused: )
    nach dem besuch der oberstufe, hat es mich "vier"(4) jahre zur luftwaffe verschlagen, sprich ich war soldat auf zeit !
    im januar steht die praktische gesellenprüfung an und danach mal sehen.
    ist deine frage damit beantwortet?:)


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Moin,


    Es stört mich keinesfalls, nur wenn ich Norden höre, muss ich immer an meine Ausbildung denken, die ich 1994 bei einem Händler (weißblaue Marke) in Norden als Kfz Mech. gemacht habe. ;)


    Und WST - Norden ist ja so weit auch nicht auseinander.


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • alles kalr, das erklärt das Alter.


    Ich habe gerade mal bei http://www.arbeitsamt.de vorbeigeschaut um mal nach ner Ausbildungsstelle zum KFZ-Servicetechniker ausschau zu halten. Aber den Beruf gibts dort nicht.


    Mir kommt die Berufsliste bei denen sowieso etwas spanisch vor.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mini-Man


    ... ist nach meinen informationen eine aufbauende ausbildung , eine erweiterung des kfz-mechanikers.
    als fundament hierfür gilt die ausbildung zum kfz-mechaniker oder kfz- elektiker. auch sollen die berufe mechaniker und elektriker " demnächst " zu einem berufsbild zusammen gefaßt werden. das heißt dann kfz-mechtroniker, oder so änlich.


    @ tappi


    ...meinst du etwa die firma von alfred, du weißt schon der mit den zwei k´s in der mitte?



    mfg


    Mark Oliver:santa2:

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • eigentlich heißt er ja Jan-Wilfried, aber richtig der mit den zwei k´s an der Bahnhofstraße.


    Gruß Tappi :santa1:

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • ouuuuuha!


    ist mir wohl ein "kleiner" fehler unterlaufen (räusper).
    asche auf mein haupt und schwamm drüber :cool:


    smunzelnd


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!