[MPi Tuning] Luftfilter + Auspufftuning

  • Im Serienzustand solltest Du den MPI im 4. Gang auf circa 4.500 Umdrehungen bekommen. Das sollte so bei circa 150km/h liegen mit Sportspack Rädern. Ein MPI zu tunen ist einfach aufwendiger, finanziell und technisch. Aber keinesfalls unmöglich!


    Von einer Bastuck-Anlage kannst Du außer Klang nichts erwarten! Die RC40 optimiert den Abgasstrom dagegen schon. Und den Leistungszuwachs, den Du erwartest werden diese Maßnahmen allein niemals erfüllen können.

    ***


  • @ goldenbullet
    stutz?
    also ein 1000er (stufe 1 bolt on kit) fährt mit 2,95 auf 12" ungefähr 145km/h bei 4500 rpm. mit 3,44 und 13" komme ich auf 5000 rpm macht 141km/h (rechnerisch, nicht tacho). ausprobiert ohne gegenwind auf flacher ebene.
    ein mpi (serie) kann doch nicht so lahm sein, obwohl er mehr leistung hat?


    pat
    (geht mein drehzahlmesser richtig?)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ metroholics
    ja aber der kann doch nicht so lahm sein? mein boot hat doch 300 qcm segelfläche weniger und ist so schnell wie ein mpi? :eek:
    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Metroholics

    Durch die lange Übersetzung sind natürlich ,bedingt durch die Drehzahlsenkung , auch die Emissionswerte geringer .


    Und deshalb ist es, wenn man es genau nimmt, illegal, einen MPI mit einer kürzeren Endübersetzung auszustatten, obwohl man weder an der Gemischaufbereitung noch an der Abgasanlage etwas verändert.


    Da können wir nur von Glück sagen, dass die AU nicht unter Last vorgenommen wird, sonst würde diese Art des "Tuning" restriktiv im Keim erstickt.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ja gut, das mit der längeren übersetzung ist schon klar, aber sollte das teil nicht trotzdem schneller als ein 1000er mini mit gleicher endübersetzung (ok 12" vs 13") sein?


    pat
    (forum lesen oder garage aufräumen, forum lesen oder garage aufräumen?)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Die Frage ist recht einfach zu beantworten.


    Jedoch muß zuvor geklärt werden, ob es um mittelbare oder unmittelbare Leistungssteigerung geht, bzw. ob es um Drehmoments- oder PS-Steigerung geht.


    Da überwiegend in 'PS' gedacht wird, gehe ich einmal davon auch aus.


    Unmittelbar hat die Endübersetzung keinen Einfluß auf die Leistung, da sie weder unmittelbar noch mittelbar an der Verbrennung teilnimmt.


    Somit war die Endübersetzung im angesprochenen ersten Beitrag auch als 'Tuning'maßnahme und nicht als Leistungssteigerung empfohlen worden.


    Mittelbar kann die Endübersetzung schon einen Einfluß auf die PS-Leistung haben, da 'PS' nur ein rechnerisches Resultat aus Drehmoment und Drehzahl ist.
    Wenn aber die Endübersetzung so lang gewählt wird, daß der Motor nicht genug Kraft hat, das Paket 'Auto' ('MINI') in einen entsprechenden Drehzahlbereich im direkten 4. Gang zu beschleunigen, dann fehlt im 4. Gang auch die PS-Leistung.


    Aber das nur als kleinen Exkurs in Bezug auf die gutgemeinte Frage.


    Wieder bei der hier die Leser interessierenden Alltagsfrage angekommen, hat die Endübersetzung des speziell MPIs eine ganz andere Bedeutung.
    Sie wurde von ROVEr nicht gewählt, weil ROVERs Ingenieure dachten: "Genau die muß ein solcher MINI haben".
    Absenkung der Emissionen in jeder denkbaren Richtung war das Hauptziel und ein gesetzliches Muß zur ABE-Erteilung für den 'XN'.


    Diese längste aller MINI-Endübersetzungen, die es sonst nur in Automatik-MINIs gab, führt aber in der gelebten Praxis zu einem MINI, der bis ca. 100KM/H noch erstaunlich lebendig ist.
    Wenn aber der Luftwiderstand eintritt, dann tut er sich sehr schwer.


    Wer dem MINI dann den Gefallen tut, die Gesamtübersetzung in vernünftigen Grenzen zu ändern (weil das Steuergerät auf hohe Drehzahlen nicht programmiert ist) , der gibt ihm nicht nur einen längeren Hebel für die o.g. Aufgabe 'auch gegen den Luftwiderstand angemessen in Bewegung zu setzen'.
    Der erlaubt ihm in der Regel gleichzeitig (!!) eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen.
    Gemeint ist natürlich im Fahrbetrieb und nicht 1-mal im Jahr die Kasseler Berge hinunter.


    Die oft verbeitete Mär:"Kürzere Endübersetzung ist bessere Beschleunigung zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit" stimmt nämlich nicht.
    Sie stimmt nur dann, wenn man so kurz geht, daß der Motor seine Höchstdrehzahl erreicht hat, bevor die erzielbare Höchstgeschwindigkeit anliegt.


    Innerhalb eines gewißen Fensters also, kann man die Höchstgeschwindigkeit sehr wohl steigern, weil mittels 'längerem Hebel' besser gegen Luft-- und Abrollwiderstände ankommend.


    Den Preis den man bezahlt ist einer in Bezug auf den Restkomfort.
    Die Drehzahl steigt und damit der Geräuschpegel.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und selbstverständlich, wenn man richtig gelesen hat, stimmt dieses nicht für die Autos, denen mittels anderer Leistungssteigerungen ermöglicht wurde, auch bei einer nicht sehr sinnig langen Endübersetzung trotzdem das im ECU festgelegte sinnvolle Drehzahlband nach oben zu erreichen.
    Dieser letztgenannte Weg ist allerdings für den Durchschnitts-MINI-Fahrer ein eher nicht gewünschter, da der zu investierende Aufwand in jeder Hinsicht unverhältnismäßig hoch ist.
    Der Durchschnittsfahrer ('rinnen' eingeschloßen) zieht es vor, mit möglichst wenig Mitteln den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von käptn pat

    ja gut, das mit der längeren übersetzung ist schon klar, aber sollte das teil nicht trotzdem schneller als ein 1000er mini mit gleicher endübersetzung (ok 12" vs 13") sein?


    pat
    (forum lesen oder garage aufräumen, forum lesen oder garage aufräumen?)


    dabei mußt du bedenken das der MPI deutlich schwerer ist und die 13"er ordentlich bremsen (gewicht und rollwiderstand)
    weiterhin dreht goldenbullets mini bei 170km/h grad mal mit 5000 UPM


    beide motoren auf gleichem getriebe und gleichem fahrwerk zieht der MPI deutlich besser (wie soll bei gleicher drehzahl und co einer von beiden schneller sein als der andere?)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    dabei mußt du bedenken das der MPI deutlich schwerer ist und die 13"er ordentlich bremsen



    (Kleiner) Einspruch. Das Gewicht hat mit der Endgeschwindigkeit
    nicht allzu viel zu tun. Der motor braucht nur eben länger, um die Fuhre zu beschleunigen...aber erreicht wird ziemlich genau das gleiche Vmax.



    Zitat

    (wie soll bei gleicher drehzahl und co einer von beiden schneller sein als der andere?)


    --> Tachotuning :)

    Zitat

    beide motoren auf gleichem getriebe und gleichem fahrwerk zieht der MPI deutlich besser


    Weil er im mittleren Drehzahlband mehr Drehmoment hat und somit mehr Leistung....und Leistung ist verantwortlich für Beschleunigung...

    Ciao

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich hab mich ja ursprünglich nur über die aussage
    "Im Serienzustand solltest Du den MPI im 4. Gang auf circa 4.500 Umdrehungen bekommen." :eek:
    gewundert. weil das eben auch mit einem 1000er geht, der ja die gleiche endübersetzung hat.
    um meine verwunderung zu beseitigen: dreht ein mpi (serie) denn jetzt mehr als 4500 oder nicht?


    pat
    (garage aufgeräumt)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    um meine verwunderung zu beseitigen: dreht ein mpi (serie) denn jetzt mehr als 4500 oder nicht?


    pat
    (garage aufgeräumt)


    im vierten schafft meiner das nur bergab - in den anderen Gängen drehe ich ihn hin und wieder bis 5000 (unbeabsichtigt auch mal mehr)


    Gruß
    Jens, der vielleicht doch noch überlegt auf die bis zu 20 bhp mehr zu sparen (ohne eine Ahnung zu haben wie lange das sein muß ;) )

  • Hey ihr,
    hab mir so ungefähr zwei stunden nach Kauf meines Minis bei Minispeed die Bastuck Auspuffanlage ab Kat bestellt (Kostenpunkt 300€), die Dame am Telefon meinte, dass die mit zwei geraden endrohren noch die humanere im Vergleich zu der DTM- Anlage ist, ich hab sie mir geleistet, weils einfach besser ausschaut, aber des ist geschmackssache.
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich mir da n ziemliches Ei gelegt habe, die ist mal richtig laut!!!! von human kann da nicht die Rede sein. Aber dafür wissen die Nachbarn jetzt immer wann ich nach Hause komme ;)
    Also wer aufn richtigen >Brüller < steht kann ich nur empfehlen!!!
    Eintragung war überhaupt kein Problem, der TÜV hat nur die Nummer überprüft und gut war!!!
    werd mir jetzt noch n hörgerät besorgen und weiter fahren :D
    mfg
    co

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

  • ... das der MPI mit der originalen Übersetzung schneller ist, ist in der Tat nur theoretisch. Möglicherweise bergab mit Rückenwind. Dafür kackt er an jeder leichten AB-Steigung ab.


    Mit der 3,44:1 habe ich ihn auf gerader Strecke auf echte 160km/h lt. Navi (Tacho 170km/h) bei etwas über 6000 u/min gebracht. Mit der originalen Übersetzung brauchte er dafür, wenn überhaupt, sehr sehr lange.


    Zugegeben lange fährt man bei 6000 U/min nicht unbedingt diese Geschwindigkeit. Aber echte 130-140km/h sind absolut i.O.. Na ja, mit Bastuck vieleicht doch etwas langsamer.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Endlich wird es mal so richtig interessant. Hervorragend!!!


    Andreas Hohls: Wie gesagt, meine Aussage/Frage bezüglich der Endübersetzung war wirklich rein informativ gemeint. Denn wie ja selbst beobachtet kursieren doch diverse Irrglauben was den Mini in seiner Technik angeht. Wird also langsam Zeit wenigstens den Mitlesern eine klarere Sicht zu verschaffen.


    Käptn Pat: Ein Serien MPI wird nur selten mehr als 4.500 U/min im 4. Gang überschreiten. Eine Bergabfahrt ist ja schließlich keine Referenz für die maximale Drehzahl. Da komme ich dann auch wieder über meinen maximalen Wert.


    Metroholics: Ich bin ja gar kein RC40-Verfechter oder -Fahrer. Und ich freue mich sogar, zu lesen das die RC40 nicht immer den gewünschten (minimalen) Leistungszuwachs bringt. Denn damit stirbt wieder ein hartnäckiges Gerücht, welches die technische Entwicklung einfach immer außen vor läßt. Mein "Wissensstand" zur RC40 stammt(e) eben wie bei den meisten anderen (die auch gern 3 PS mit dem Popometer ganz genau aufspüren) aus angelesenem Stoff diverser Foren und aus Gesprächen mit anderen Minifahrern.


    Jörg: Das die MPIs mit der Serienübersetzung an Steigungen gern mal scheitern stimmt definitiv. Allerdings bleiben ja noch ein paar 100 U/min. offen bis zum roten Bereich und das läßt doch Freiraum für Tuningmaßnahmen…


    Ich finde es wirklich gut, daß hier mal wieder eine angeregt und vor allem unangespannte Diskussion stattfindet. Viel zu oft werden solche Themen ja nach der 3. Seite ein Meer von Beschimpfungen und sinnleeren Argumentationen. Kai.

    ***


  • @ horzi
    hast recht, die 12" hatten 3,1 und die 10" 2,95 drin. zumindest ab werk. habs gerade noch mal nachgelesen.


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Mir stellt sich jetzt folgende frag:
    Sinde alle Bastuck versionen mit gleich viel oder wenig (oder gar keiner) Mehrleistung. Also Seitlich genauso wie mittig.
    Ich bin der meinung das zwischen Bastuck und RC 40 fast keine Leistungsunterschiede spürbar sind aber technisch durchaus messbar

  • Zitat

    Ich finde es wirklich gut, daß hier mal wieder eine angeregt und vor allem unangespannte Diskussion stattfindet. Viel zu oft werden solche Themen ja nach der 3. Seite ein Meer von Beschimpfungen und sinnleeren Argumentationen.


    Tock, tock, tock... :) Verfolge das mit Interesse!


    Meine eigene Erfahrung mit meinem MPI: Also von Mehrleistung hab ich mit dem offenen K&N nix gespürt, hab ihn allerdings auch nach 2 Tagen wieder runter (will noch n paar Tage länger hören ;) ), also keine "wirkliche Erfahrung".
    Ich fahre jetzt mit K&N-Einsatz und RC40-Eintopf (Klingt nach Essen :D ), seitlich. Mehrleistung? Kann ich nicht wirklich sagen, klingt aber zumindest gut und vor allem erträglich!


    Gruß

    Christoph


  • auch wenn's jetzt ein wenig am Eingangsthema vorbeigeht:
    Mal angenommen ich schlachte irgendwann mein Sparschwein und will das Geld dann für die möglichen 20 mehr-bhp ausgeben.


    Was ist dann am Motor zu machen? - Wie holt man denn nun die meiste Leistung bei einem MPI raus?
    Auch klar: wenn's soweit sein sollte setze ich mich mit dem Händler meines Vertrauens in Verbindung und lasse mich konkret beraten und frage auch dann nach dem konkreten Preis.
    Aber so einen groben Abriß schonmal zu haben wäre auch fein.


    Und wie sieht es mit der Legitimierung aus?



    Habe eigentlich schon vor meinen auf immer zu behalten - lediglich die bis dato vorherschende Meinung, dass da im Gegensatz zu Vergaser-Minis eben praktisch nichts rauszuholen ist, hat mich ab und zu mal mit den Gedanken spielen lassen ihn gegen einen Vergaser zu tauschen.


    Gruß
    Jens

  • Wenn die Veränderung des Klanges mit eine Leistungssteigerung gleichzusetzen wäre, dann hieße der Gewinner sicherlich Bastuck DTM mittig + offener K&N.


    Für mich beginnt Mehrleistung an dem Punkt, wo der letzte Gang deutlich weiter dreht als im Serienzustand und wo ich merke, daß der Kraftschub deutlich früher einsetzt als vorher. Über PS-Angaben mache ich lieber erst gar keine Spekulationen, dafür gibt es Prüfstände. Und da die Serienstreuung der MPIs so groß ist, kommt man für eine brauchbare Leistungsaussage auch nicht ohne Prüfstand aus.


    Oftmals wird die erhoffte Mehrleistung (durch Änderung von Auspuff und LuFi) einfach nur gespürt, da man ja was geändert hat. Also muß es ja besser funktionieren. Ich kann auch (zum Beispiel) meiner Freundin erzählen, ich hätte die Leistung gesteigert und sie wird das auch ganz sicher spüren. Dabei habe ich die Motorhaube nicht mal geöffnet…


    Letztendlich sollten einige der "Tuningspezialisten" (seit 3 Monaten im Besitz des 1. Mini und schon nach 120 PS schreiend) erstmal Ihren Rost in den Griff bekommen, über die Technik des Mini lernen und lieber verkehrssicherheitsrelevante Dinge in Angriff nehmen. Leider sieht die Realität immernoch so aus, daß laut nach den 120 PS gerufen und wild über Umbauten nachgedacht wird.

    ***


  • Hallo Jens,


    versuch einmal die Suchfunktion mit Begríffen MPI und Tuning, da gibt
    es bereits etlichen Lesestoff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!