[MPi Tuning] Luftfilter + Auspufftuning

  • Um mal nägel mit köpfen zu schlagen oder wie das sprichwort auch sagt hat bestimmt jemand für den mpi schon diverse Leistungsprüfstände auf lager???


    Kennt jemand einen Leistungsprüfstand in der nähe von München und was kostet so ne messung??? Nicht die messung von den Grün Weißen :D

  • Wieviel Drehmoment hat der MPI denn nun eigentlich? (Werksangabe)
    Kann das echt nirgendswo finden.


    Danke

  • Bei mir sind 52,2 Kw immer noch an die 68 PS und nicht 72 Ps naja aber wenigstens gibt es schon mal handfeste daten.


    Wieviel ccm hat den der Tuningkopf der da drauf gebaut wurde das find ich nämlich nicht.

  • da haste dich aber verrechnet,....glaub ich.


    gib halt mal bei google kw ps rechner ein und lass es ausrechenen;) bei mir sind das genau 70,99ps.

  • hoppela hab auch die falsche zahl eingegeben stimmt schon mit den ca. 72 PS

  • muß doch bestimmt nicht gleich der prüfstand sein, immerhin reicht für die 'fast' perfekte zündeinstellung auch die 'rolling road des kleinen mannes'.
    also gleiches auto, gleiche strecke, verschiedene luftfilter und auspuffanlagen. zündzeitpunkt und gemisch baut sich der mpi ja selber. im 4. gang von 90 auf 130 beschleunigen und die zeit aufschreiben. dann kann man ja nochmal den top speed messen. anschließen eine prozentuale verbesserung oder verschlechterung ausrechnen und fertig! in jede zeile noch wasser- und öltemperatur, luftdruck und aussentemperatur und was einem sonstnoch einfällt eintragen. da das auto immer das gleiche ist, und alle messinstrumente immer gleich falsch sind, haben wir äußerst aussagekräftige prozent-ergebnisse! :)


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von kürbis

    hier mal was für dich, jens!
    habe mal gesucht und auch was gefunden;)


    sind ca. 71ps die der mini da auf die rolle drückt


    danke,
    ich kann mich auch an den thread erinnern - wie schon erwähnt lese ich ja immer mal wieder mit bei diesem Thema. (in letzter Zeit allerdings mangels derselben rel. wenig.)
    Irgendwie habe ich aber immernoch den Eindruck, dass da viel probiert wird im Sinne von ein bißchen hier und ein bißchen da und dann kommt auch ein bißchen dabei raus... (Achtung: das soll keine Kritik an den doch recht achtsamen 71 PS im obigen thread sein)
    Aber so eine ultimative Lösung fehlt, oder?
    Die Sache ist halt die, wenn ich mich doch mal entschließen sollte, "großes" Geld auszugeben, dann müsste ich schon recht sicher sein, dass es auch was bringt.
    Bei der kürzeren Endübersetzung z.B. weiß ich ja recht sicher, was mich erwartet.


    Und wer weiß was über die Eintragung?


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    wobei verblüffend ist, dass im Bild von MMSport bereits relativ früh ein
    LCB eingebaut ist, obwohl der nach Meinung anderer Experten doch erst
    nach Kopfbearbeitung und HHKHW Sinn macht .... :confused: abduck und weg .... :D :p :D

  • Im Grunde ist die folgende Aussage (nach meinem Dafürhalten) hier schon die verkehrte, weil da recht viel Anbieterphilosophie mitklingen wird, weil muß etc.


    Mit dem größtmöglichen Versuch zur Neutralität:


    --MINI MANIA kaufte 11/1997 einen MPI als Versuchskaninchen und fuhr ihn 3.500KM ein.


    --Dann wurde er auf die Rolle gestellt, die ständig im Rücken zu Rücken-Vergleich mit einer kalibrierten SCHENK-Wasserbremse arbeitet.


    --Das Ergebnis des ohne Zweifel noch etwas stramm laufenden Motors:59BHP


    *********************************************************


    --Danach wurden 2 verschiedene Nockenwellenprofile probiert, die beide untauglich waren.
    Beim besten Profil ging die Topleistung um 3 BHP hoch, jedoch deutlich zu Lasten des unteren Drehzahlbandes. Also wurde die Änderung der Steuerzeiten verworfen. (Nockenwellen waren jeweils aus 2 nagelneuen Wellen geschliffen worden und somit gewiß akkurat)


    --Das beste Ergebnis = 'gut 20BHP mehr = 79,6BHP ergab die folgende Zusammenstellung:
    #BP6LFi Zylinderkopf mit 33/29 Ventilen (dazu untenstehend mehr)
    #CAHT446 1.5:1 Rollerdruckspitzenkipphebelwelle
    #570189 57i K&N Kit
    #CSTR811 RC40 1-Topf


    --Ohne Frage war der Motor immer noch 'stramm' und die seinerzeit '79.6' waren vielleicht 10TKM später 83, aber das ist ja nicht das eigentliche Thema.
    'Grobe Richtung 20' ist eine kalkulierbare Größe, und
    a) ist unsere Rolle ohnehin 'konservativ' zeigend und
    b) durch vorher/nachher auf dem gleichen Gerät ohnehin korrigiert.


    --33/29 in dem BP6LFi aus dem Grunde, da größere Einlaßventile (und nur 1mm mehr bringt gut Leitung !) ein unzumutbares Risiko für den Käufer darstellen, da Stegrisse einfach nicht auszuschließen sind.
    Wer dieses Risiko seinem Kunden auferlegen möchte, der mag das gerne tun, andere möchten das nicht so gerne.


    --Daß solch ein MINI nicht trantütig ist, das stellte sich 1998 heraus (allerdings mit 5Gang Getriebe).


    Oldenburg -- Hockenheim -- Oldenburg = 560KM hin und 560 zurück =
    errechneter Durchschnitt 129,5KM/H (und in den Baustellen max. 20KM/H über Limit).


    Trödelig ist das wohl eher nicht.


    Andreas Hohls
    P.S.: Bitte nun nicht über Tuningphilosophien lamentieren. Dieser Beitrag soll nach mehrmaliger Nachfrage hier nur eine Idee geben, wovon die Rede ist.
    (Wir verkauften auch gerne größere Leistungssteigerungen mit größeren Ventielen, aber eben nicht so gerne Risiken für die Anwender, wenn es --siehe oben-- auch anders geht. Und wer 100BHP möchte , der bekommt die problemlos mit einem anderen MINI-Typ, da ist der MPI die falsche Basis)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • zum LCB ist zu sagen das die lambdasonde deutlich besser plaziert ist in selbigen, daher schon viel besser arbeiten kann, sie wird aber nicht heiß genug, die beheizung ist fast immer an (ob das auch beim serienkrümmer so ist hab ich nie geprüft, würde mich aber nicht wundern wenn man sich anguckt wie die verbaut ist)


    @ Andreas Hohls: ich hab mal eine frage (und es interessiert mich wirklich und ist kein scherz oä): alle leistungsangaben aus ihrem hause sind immer BHP, nie DIN PS, warum?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Aber wir sollten doch der einfachheit hier lieber beim Thema bleiben und keine zusätzlichen (später nur schwer auffindbaren, weil nicht themenbezogenen) Information reinstreuen. Der geneigte Leser wird es uns danken, da die Suche somit einfacher ihre Aufgabe erfüllen kann.


    Um dem eigentlichen Thema wieder ein bißchen Antrieb zu geben, frage ich jetzt einfach mal nach Sinn und Unsinn eines Kat-Ersatzstücks. Also, Kat raus, Rohr rein. Welchen Einfluß auf die Leistung nimmt das beim Standard MPI? Die Abgaswerte würde ich einfach mal ignorieren, denn das der Kat nicht zum Spaß verbaut ist, setze ich als logisch vorraus.


    Jetzt wieder weitermachen… Im Übrigen sind meine Kenntnisse über Fächerkrümmer bei MPIs folgende. Der Leistungszuwachs ist recht gering, die Lamda-Sonde kann jedoch deutlich besser "atmen". Kai.


    Edit: Huch, ähnliche Aussagen zum Fächerkrümmer zur gleichen Zeit! :)

    ***




  • ahem, das Diagramm gehört zu meinem Mini, und der hatte keine HHKW (hat auch immer noch keine) Nur anderer Kopf, Krümmer, Auspuff, K&N und anderer Benzindruckregler, steht ja auch auf dem Diagramm vom Michael. Im Alltagsbetrieb finde ich es relativ unbedeutend, ob das nun 71 oder 77 PS oder was auch immer sind, da der MPI viel zu lang übersetzt ist und gar nicht recht auf Drehzahl kommt. Viel wichtiger finde ich den angenehmen Drehmomentverlauf, den man auf dem Diagramm auch sehen kann. Fährt sich angenehm. Aber mich interessiert die Frage, wann die Serien-ECU zum Problem wird. Meiner ist schon an der Grenze, habe ich das Gefühl.

    97er Mini MPI

  • Wie äußert sich Dein Gefühl denn genau? Auch wenn das eigentlich Off-Topic ist!

    ***


  • Der Motorenbau ist in Nordwestengland beheimatet, wo 'DIN' keine übliche Rechengröße ist, weder für die Bediener noch die Software.


    Da 1 BHP 0,9863 DIN PS entspricht ergeben sich zudem für Grundsatzaussagen / -entscheidungen (gut/schlecht?) irrelevante Unterschiede nur.


    96 gemessene BHP des RDMOTOR1 ergeben tatsächlich 94.69 DIN = im Unterschied unter 1 1/2% also eine eher 'wissenschaftliche' Größe.


    D a h e r


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke, hat mich wirklich mal interessiert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Tatzentier

    ahem, das Diagramm gehört zu meinem Mini


    fein, und wie ist der vorher-nachher-Effekt?
    hat sich die Investition gelohnt?
    Hatte er vorher tatsächliche 63PS, oder ist der Unterschied noch größer?


    Eingetragen?


    Gruß
    Jens

  • habe jetzt auch mal eine frage an Andreas Hohls.


    nur interesse halber,..... welche übersetzung wurde denn mit dem " versuchs-mpi" gefahren?


    wollte noch irgendwas sagen, habs aber leider vergessen :rolleyes:

  • Zitat von jens


    Aber so eine ultimative Lösung fehlt, oder?



    glaube ein frei programmierbares steuergerät stellt die optimale lösung dar!
    gibts auch zu kaufen, kostet allerdings ordentlich.... :headshk:

  • Wenn die Erinnerung nicht trügt 3.65:1, was im 5. Gang 3.2:1 ergibt.
    (Im 'längsten' Falle wären es 3.44 mit resultierenden 3.02)


    Ich bin aber recht sicher, daß es erstgenannte 3.65/3.2 sind bei 12" Rädern.
    Mit 165/60 Bereifung ist dieser MINI hier der Komfort-MINI, der Reisewagen.


    Da er ein vernünftiges Gestühl bekam bedeutet das nach erstgenannten 560Kilometern mit 129.5KM/h Schnitt ankommen, aussteigen, sich schütteln und da sein. Ohne Weiteres.


    Mehr möchte ich von einem MINI als Reisewagen nicht erwarten.


    Da das 5 Gang Getriebe natürlich sehr viel zur Kombination Spritzigkeit/Komfortlauf beiträgt, ist das eine teure Angelegenheit, ohne Zweifel. Fahrwerksveränderungen verlangen eine weitere Investition und ganz schnell ist das dann nicht mehr 'günstig' zu nennen.
    Lohnend in jedem Falle aber leider zu seinem Preis (als Gesamtpaket).


    Teilpakete tun es aber gewiß auch und eine 3.2er Gesamtübersetzung in einem 4 Gang Getriebe.


    P.S.: Denn ohne Rechtstank schaffte er die Distanz garnicht ohne Tankstop.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!