[MPi Tuning] Luftfilter + Auspufftuning

  • Ich wär übrigens schon mit 75-80 PS mehr als zufrieden aber eine kürzere Übersetzung wär auch schon super.

  • ist das nächste Problem ....


    nachher messung ok.. man will ja wissen was man hat, aber wer ist schon bereit XX€ für die vorher messung zu berappen ....


    außer mir wohl keiner °FG° .. wenn .. würd ich es richtig machen mit quasi wissenschaftlichem Anspruch ;-), und vielleicht lassen sich ja die Händler auch auf garantierte X-MehrPS ein ;)


    Allerdings .. nen offenen K&N würd ich lautstärkemäßig eher nicht wollen :p

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von _AUDAX_

    jens: Lass Dir ´n Angebot machen, dann weißt Du´s! ;)


    Gruß


    eh' klar


    ich hätt' halt nur gern mal vorher Erfahrungsberichte von "Usern" gehabt...


    Bei den meisten Themen (Reifen, Fahrwerk,Endübersetzung ....) hat man recht viel Auswahl an Antworten, aus denen man sich dann seine Schlüsse ziehen kann, aber beim Thema MPI-schneller-machen ists eben (außer den beiden o.g. Außnahmen) recht dünn.


    Zitat von compumate

    Ich wär übrigens schon mit 75-80 PS mehr als zufrieden aber eine kürzere Übersetzung wär auch schon super.


    sehe ich genauso :)


    Gruss
    Jens

  • Das ursprüngliche Informationsbedürfnis:"Was denken nicht kommerziell Interessierte nachdem sie die von mir in's Auge gefaßten Änderungen schon haben machen lassen", das ist durch aus nachvollziehbar und in Ordnung.


    Wenn's dann aber nicht so kommt, dann ist das doch auch noch kein Weltuntergang.
    "Vollkasko" gibt es leider nicht überall und man muß sodann nach eigenem Gutdünken entscheiden, welches Konzept einem sachlogisch stimmig erscheint und welches nicht.
    Keiner der Händler, da bin ich eigentlich sicher, wird sich scheuen auf Nachfrage ein gezieltes Angebot zu unterbreiten.
    Nur in einem ideellen Forum haben die nichts zu suchen. Das ist zumindestens unsere / meine Politik und Kostenaufstellungen werden seitens MINI MANIA hier und anderswo in Foren nicht erscheinen.
    Übrigebns wären sie in der Regel auch garnicht linear vergleichbar, wenn teils unterschiedliche Herstellungen angeboten würden. Aber das nur funktional am Rande.


    Aber selbst wenn nun 3-10 'eigene' Erfahrungen geschrieben hätten, wie wären denn diese Aussagen motiviert ? Wie hoch wäre die Glaubwürdigkeit ?
    Hat nicht vielleicht ein Händler den einen oder anderen gebeten "schreib da mal das !" ?
    Auch die von 'Lüdder' angeregten 'garantierten' PS klingen arg nach Vollkasko.
    Ab wieviel Prozent Unterschreitung begänne denn dann der Regressanspruch ? Und ab wieviel Prozent Mehrleistung hätte der Händler das Recht finanziell nachzukarten und mehr zu verlangen ?
    Denn was in die eine Richtung funktionierte ,müßte auch entgegengesetzt zulässig sein.
    Nichts ist eine Einbahnstraße, fairerweise.


    Also nochmals:
    --20 PS ca. sind 'drin'
    --ECU bleit unberührt.
    --Gesetzlich ist das für den öffentlichen Straßenverkehr illegal, auch wenn es keiner sieht.
    --der K&N ist innerhalb dieses Paketes legalisierbar
    --der MINI wird damit 'flott' aber kein Rennwagen
    --ein geändertes Fahrwerk ist Voraussetzung


    So, und nun diverse Händler nach eigener Auswahl kontaktieren, fragen was jeweils 'geht' und Kosten einholen.
    Dann mit diesen Dingen schwanger gehen und irgendwann wird der Punkt da sein, wo eine Entscheidung pro oder contra zu fällen ist.
    Und so schwer wird das gewiß nicht fallen.


    In guter Absicht geschrieben,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Auch die von 'Lüdder' angeregten 'garantierten' PS klingen arg nach Vollkasko.
    Ab wieviel Prozent Unterschreitung begänne denn dann der Regressanspruch ? Und ab wieviel Prozent Mehrleistung hätte der Händler das Recht finanziell nachzukarten und mehr zu verlangen ?
    Denn was in die eine Richtung funktionierte ,müßte auch entgegengesetzt zulässig sein.
    Nichts ist eine Einbahnstraße, fairerweise.
    Andreas Hohls


    der Kunde will Mehrleistung.. wenn er bei einem Händler nachfragt und ihm z.B. ein modifizierter Kopf angeboten wird, so erscheint es mir legitim nachzufragen, was er denn "bringt". Schließlich sollten dafür einige hundert Euro auf den Tisch gelegt werden. Wenn dann X PS Mehrleistung angekündigt werden, so müssen diese auch eingehalten werden!
    Kauft man einen PKW mit XY PS, so hat der Kunde auch einen Rechtsanspruch darauf (innerhalb einer Toleranz), die Leistung wird garantiert. Auch muss ein Kunde nicht mehr Geld auf den Tisch des Autohauses legen, wenn der Wagen dann 2PS mehr hat!


    Das Problem sehe ich darin, dass die Aussage +X PS nicht machbar ist, da entsprechende Messprotokolle fehlen.


    Es gilt ...no risk .. no fun
    Dem Händler ist die Kaufsumme garantiert.. dem Kunden das Magenkribbeln was es denn bringt. Einfach wird es für den Händler eh, denn wer macht tatsächlich eine vorher / nachher Messung .. letztlich gilt dann ich "hab ja so viel ausgegeben.. der muss ja auch mehr Wums haben.. "und sind es nachher nur 67PS absolut .. so kann ja auch der Wagen vorher am unteren Ende der Skala gelegen haben..


    eine saubere Vorgehensweise wäre:
    Den Kopf stömen lassen (Luftdurchsatz messen) und mit Standardköpfen vergleichen. Anschließend vorher / nachher Leistungsmessung...
    Ok.. das geht in der Formel 1 .. aber nicht im Minibereich ..wer soll das zahlen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Das ist zum Einen ("das sehe ich etwas anders") eine sehr einäugige Sichtweise und bekanntermaßen sieht man 'mit dem 2. besser'.


    Zum Anderen sind technische Denkfehler enthalten.


    Zur 'Sicht'weise :


    'Fair' ist immer das, was für beide Parteien gilt ! Jede einseitige Regelung schafft auf lange Sicht auf einer Seite Frust und das Einstellen der Betätigung.
    Das möchte der Handel nicht. Der möchte, daß der (zufriedene !) Kunde weiterhin kauft.
    Das möchte der Kunde nicht, denn der benötigt einen (zufriedenen !) Anbieter um ein Qualitätsprodukt kaufen zu können und nicht nur aus Murks bei Fuzzis auswählen zu dürfen.


    Gute Leute haben es nämlich nicht auf Dauer nötig sich drangsalieren zu lassen. Die wenden sich dann anderen Betätigungsfeldern zu, weil sie Talente haben. Das gilt ebenfalls für Käufer und Anbieter gleichermaßen.


    Interessenkoalition also schonmal bis hierhin.


    Der Kunde legt gutes Geld auf den Tisch und darf gute Ware erwarten.


    Der Anbieter hat gute Arbeit und Mühen investiert (sowie im Vorfeld auch Geld=Investition)und darf seinerseits gutes Geld erwarten.


    Interessengleichheit auch hier.


    Aber ein 'Regreßdenken' hilft ab hier beiden nicht wirklich.


    Der Anbieter kann garnicht wissen, wieviel 'PS' exakt die Maßnahme bringen wird, weil er das Umfeld garnicht kennt !


    Ein MINI mit einem zugesetzten Auspuff kann mit diesem zugesetzten Dings 60PS so gerade noch bedienen = das Abgas abführen.
    Für die dann zu erwartenden (theoretisch und praktisch möglichen !) 75PS ist er mehr als überfordert und die Tuningmaßnahme bringt nachgemessen nur 8 PS mehr, weil 7 im untauglichen, weil zugesetzten Auspuff aufgehalten werden.


    Und wie, bitte schön, soll ein Anbieter diese örtlichen Nebenumstände im konkreten Einzelfall alle kontrollieren und korrigieren !?


    Er wird mit Erfahrung den Kunden immer nur 'global' beraten können, es sei denn der Kunde kauft von ihm komplette Systeme und nicht Einzelteile !


    Vergaser mit Bestückung, Motor komplett und Auslaßsystem, da kann der Anbieter innerhalb einer Streuung Aussagen machen.


    SO wird daraus ein Schuh !
    (soweit zur 'Sicht')


    Und nun zur Technik:


    Da sich unter den Flußbänken keine statischen Bedingungen befinden sondern dynamisch stark variierende Zustände, ist eine Flußbank für solche Messungen denkbar ungeignet !


    Zumal bei siamesischen Einlaßkanälen und daraus resultierenden 'Pulses' (mir fällt kein deutsches Wort ein, auf die Schnelle).


    Mit einer Flußbank entwickelt man zielgerichtet bestimmte Aspekte und prüft sie. Eine Qualitätsmessung für Verbrennungszugewinne sind die aber nicht !!
    Und das ist püfstandstechnisch dutzendfach erwiesen !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Lieber Herr Hohls, dass sie mir weder glauben, noch irgendwie mit mir diskutieren wollen, ist ja bereits einigen bekannt - ihre vermeintlichenGründe hierfür übrigens auch.
    Aber das gehört nicht hierher - ich wollte Sie vielmehr einmal dazu auffordern anstatt leerer floskeln und polittalk einmal klar Fakten auf den Tisch zulegen. Denn eigentlich sollten Sie ja genügend Beweise für Ihre Ansichten haben.


    Andererseits wundert es mich, dass gerade Sie als Kaufmann einer person die in der Entwicklung bei einem angesehenen deutschen Autobauer arbeitet (imho sogar Rennsportabteilung) erklären was man wie am besten prüft!


    Nur so am Rande: es gibt Motorenbauer, die eine bestimmte Leistung für einen von ihnen aufgebauten Motor garantieren, und dabei oftmals deutlich über ihren Versprechungen liegen - leider oft auch darunter, da deren Prüfstände oft ebenfalls "eingestellt" sind. Wenn ich einen "scharfen" Motor haben wollte, dann würde ich zu einem Motorenbauer gehen, der und/oder dessen Motoren bei diversen Motorsportveranstaltungen gut abgeschnitten haben!


    Bitte schreiben Sie nicht immer zeilenweise Philosophien, sondern kurz und knackig technisch nachvollziehbare Fakten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Auch wenn ich speziell den Einstieg in den Beitrag nicht kommentieren kann, da ich die unter Pseudonymen agierenden Personen selbstverständlich nicht persönlich zuordnen kann, will ich gerne helfen, was die übrigen Aspekte anbetrifft:


    --Sie haben vollkommen Recht und wiederholen damit meine Aussage (was im Grunde nicht nötig wäre, da für jedermann einsichtig), für Systeme = Komplettmotoren inkl. Einlaß/Auslaß kann man Leistungsangaben machen.
    MINI MANIA gibt dafür in der TECHNOTHEK Beispiele, wo Kundennachmessungen die in Aussicht gestellten 105-110BHP für einen RDMOTOR2-Straßenmotor deutlich übertrafen (aus der Erinnerung 116 bzw. 124 DIN im 2. Falle).


    --Hier aber ging es um Komponenten (!!). Das ist sachlich ein wesentlicher Unterschied.


    --Es gibt bezgl. von Flußbänken, wie so oft, unterschiedliche Religionen.
    Besonders aber ist zu beachten, daß es sich im MINI ('MINI', wohlgemerkt !) - Bereich gewiesen hat, daß mit Hilfe der Flußbank gemachte Köpfe im montierten Zustand auf der Bremse nicht das beste Resultat erbrachten.
    Gründe wie zuvor genannt ('kurz und knackig' war gewünscht).


    --Zu einem Mercedes, wie zu jedem anderen Fahrzeug auch, würde ich zu keinem Zeitpunkt wagen ein technisches Wort zu verlieren. Auch nicht dem Pförtner gegenüber, da keinerlei Kenntnisse jenseits des Tellerrandes.
    Da haben Sie ebenfalls vollkommen Recht !


    --Und zuguterletzt haben Sie nochmals Recht. Nicht jedem ist es wichtig, daß Geschäfte in vertrauensvoller Harmonie stattfinden. Mir schon, speziell im Tuning, weil es dort sehr viel hilft Vertrauen zu können (beim Motorsport übrigens noch mehr).


    Da zur Sache ja bereits alles gesagt war, hatte ich in der Tat den Spielball aufgenommen, die 'Sichtweisen' auszutauschen. In 'Gesprächen' nicht unüblich, aber vielleicht verzichtbar, mag sein.


    Andreas Hohls
    Bleibt nur zu fragen wer denn 'dodo-z' ist, das machte den 1. Teil nachvollziehbarer. Aber das vielleicht per E-Mail, um hier nicht Platz zu vergeuden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Mit einer Flußbank entwickelt man zielgerichtet bestimmte Aspekte und prüft sie. Eine Qualitätsmessung für Verbrennungszugewinne sind die aber nicht !!
    Und das ist püfstandstechnisch dutzendfach erwiesen !


    Andreas Hohls


    ist ein standard Werkzeug bei der Entwicklung von PKW Motoren und auch im Motorsport. Eine Aussage kann über einen zu erwartenen Gewinn im luftaufwand getroffen werden . Ob dieses auch für minis gilt, kann ich nicht beurteilen.. aber ich vermute es stark. Aber wie jedes Werkzeug.. man muss damit umgehen können.


    und: Das Randbedingungen eingehalten werden müssen ist eine andere Sache.. natürlich müssen Ansaug und Abgastrakt passen, das sollte klar sein. Das es der Händler schlecht überprüfen kann, ist eine andere. Das wäre aber im zweifelsfall Bestandteil einer Regressforderung / einens zu erstellenden Gutachtens. Ein Schuh wird dann daraus, wenn es heist:


    MPI + K&N offen + Kopf bearbeitet + Hochhubkipphebelwelle + RC40 seitlich = XYPS oder auch QZ MehrPS. Meiner Meinung nach hat ein Kunde das Anrecht auf diese Aussage. Denn nur diese Aussage macht eine Entscheidung möglich, ob ich Geld für eine Sache ausgebe oder nicht. Die Aussage ist im Zweifelsfall auch durch einen Gutachter belegbar. Der dann auch prüfen kann / muss ob die Randbedingungen eingehalten sind.


    Die andere Möglichkeit ist : dem kunden wird angeboten: Mehrleistung wieviel .. schaun wir mal... für mich ist das dann aber wie "Reparaturblech nicht original", kann passen .. oder auch nicht


    aber letztlich muss jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Es wird etwas angeboten - ist das Angebot mit den Rahmenbedingungen attraktiv - oder aber nicht.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • du magst also "kurz und knackig technisch nachvollziehbare Fakten".

    Zitat

    Aber das gehört nicht hierher


    warum schreibst du´s dann trotzdem? belämmer doch bitte nicht (schon wieder) die öffentlichkeit mit deinen floskeln. es gibt pn und email für sowas.


    danke.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Dann ist ja auch hier wieder Harmonie hergestellt !


    Die Ursprungsaussage war:
    MPI mit 3.500Kilometer Einfahrzeit vor der Bearbeitung 59BHP.
    Mit K&N 57i Kit , 1.5:1 Kipphebelverhältnis, BP6LFi Zylinderkopf und CSTR811 RC40 1-Topf Seite nach Kat = 20 BHP mehr. (genau, glaube ich, 79.6BHP)


    Die Verwendung der Flußbank für genannte Entwicklungsarbeit, vollste Zustimmung.


    Nur kann man nicht sagen:"Es strömte XY-Volumen, der Kopf ist Spitze"
    Wie das bei anderen Motoren sich verhält vermag ich nicht zu beurteilen.
    --siehe 'Pförtner'--


    Es scheint aber in der Tat das Problem des siamesischen Einlaßkanals zu sein, daß schwankende Gassäulen ganz schwer kalkulatorisch unter Kontrolle zu bekommen sind.


    Muß übrigens ein altes Problem sein.


    Bei der Rückfahrt vom Rennwochenende in Dijon am vergangenen Sonntag, entdeckten wir bei der Rast einen FORDSON - Traktor von 1921 mit Benziner und ebenfalls 2 siamesischen Einlaßkanälen.


    Da aber war der 'Tuning'-Aspekt eher auf den Komfortaspekt begrenzt, schätze ich: "Wann gibt es Gummireifen", denn der hatte noch Stahl.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • denn die Aussage:
    "MPI mit 3.500Kilometer Einfahrzeit vor der Bearbeitung 59BHP.
    Mit K&N 57i Kit , 1.5:1 Kipphebelverhältnis, BP6LFi Zylinderkopf und CSTR811 RC40 1-Topf Seite nach Kat = 20 BHP mehr. (genau, glaube ich, 79.6BHP)"
    ist eine Aussage mehr nicht und auch nicht weniger.. wenn es aber nachher nur 10 BHP da sind ... so ist der Kunde der Gelackmeierte ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat


    SO wird daraus ein Schuh !


    Mit Schuhen kenn' ich mich ganz gut aus :D
    - mit'm Mini leider recht wenig (fahr' und warte halt seit 4 Jahren einen)


    Den Ausführungen kann ich auch soweit folgen, jedoch fehlen mir zu meinem Glück immernoch (wenigstens ein paar) Aussagen/Erfahrungsberichte von Leuten, die sowas fahren.


    Gruß
    Jens

  • Nun meinerseits 'zum Letzten'. Versprochen !


    Gut, mit diesem Rest an 'Zwietracht' muß und kann ich leben.


    Der Eine wünscht sich alles per einklagbarer Garantie.
    Das ist eine persönliche Ausrichtung, die zu tolerieren ist.
    Das ist ja auch ganz einfach. Gibt's die nicht, wird nicht gekauft.
    Kein Geschäft ist in jedem Falle nie ein schlechtes !


    Eine andere Ansicht ist die, daß speziell in Nischengeschäften, wie das beim MINI der Fall ist, der Markt sich ganz fix reguliert.
    Da stellt jemand etwas in Aussicht, mehrfach, und hält es regelmäßig nicht ein.
    Mindestens dieses Forum, wie auch andere Foren, MINI-Treffen und - Clubs und jedwede andere Kommunikation tragen diesen Ruf weiter.


    Es dauert Jahre einen ordentlichen Ruf zu etablieren, aber nur Monate ihn zu ruinieren. Das machten nur Dumme vorsätzlich.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und trotzdem noch eine neugierige technische Frage.
    Gab es bei Mercedes siamesische Einlaßkanäle an irgendeinem Modell und wie waren damit die Tuning- / Motorsporterfahrungen in der Kopfbearbeitung.
    Vielleicht läuft da noch irgendeiner rum, der 40 Jahre sich zurückerinnern kann ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    ist eine Aussage mehr nicht und auch nicht weniger.. wenn es aber nachher nur 10 BHP da sind ... so ist der Kunde der Gelackmeierte ..


    die diskussion verliert an qualität. wir reden hier von einem konstruktiv uralten traktor-motor, der stets britischen fertigungstoleranzen unterlag - und ihr verlangt garantien bzw. verbindliche leistungsangaben für tuning-kits??? selbige unterliegen immer der grundkonstitution des motors! eine kleine abweichung irgendwo im nirwana der einflussnehmenden teile kann das endergebnis maßgeblich beeinflussen. die classic-mini-welt ist nicht hochpräzise produktion durch moderne automaten oder cad, sondern bis zum schluss weitgehend von handwerkern zusammengeschustert worden. und die kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied. also:

    Zitat

    Die Ursprungsaussage war:
    MPI mit 3.500Kilometer Einfahrzeit vor der Bearbeitung 59BHP.
    Mit K&N 57i Kit , 1.5:1 Kipphebelverhältnis, BP6LFi Zylinderkopf und CSTR811 RC40 1-Topf Seite nach Kat = 20 BHP mehr.


    >>seriösere angaben wird man kaum finden.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • P.S.: Und trotzdem noch eine neugierige technische Frage.
    Gab es bei Mercedes siamesische Einlaßkanäle an irgendeinem Modell und wie waren damit die Tuning- / Motorsporterfahrungen in der Kopfbearbeitung.
    Vielleicht läuft da noch irgendeiner rum, der 40 Jahre sich zurückerinnern kann ?


    da fehlt mir das entsprechende wissen !


    Und .. mit dem RUF .. da stimm ich uneingeschränkt zu..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Jens: So wie Du warten wahrscheinlich noch mehr Leute daruaf, daß 3 bis 8 Leute in die Bresche springen und Ihren MPI kräftig modifizieren und danach Ihre Erfahrungsbreichte lautstark und vernehmlich verkünden. Und solange alle nur warten, wird nie irgendwer etwas repräsentatives dazu sagen können.


    Du kannst auch einfach mal den Kontakt nach dem UK suchen, denn dort gibt es zum einen weniger Berührungsängste mit der Technik (des MPI) und zum anderen auch den einen oder anderen aufgeblasenen MPI-Motor mit passendem Fahrzeug drumherum. Dort wirst Du wohl um einiges schneller die gesuchten Aussagen finden.


    Mal abgesehen vom TÜV. Denn letztendlich hat meine Erfahrung mit anderen Minifahrern (und mir selbst) gezeigt, daß wohl die wenigsten tatsächlich jede Änderung auch in den Papieren angegeben haben.


    Kai.

    ***


  • nee,


    ich bin da nicht "übermäßig" dran interessiert, dass an meinem Auto ALLES 1000%ig ist.
    Ich versuche lediglich nicht unnötig die Rennleitung zu provozieren - bei mir kommt es zum Beispiel nicht vor, dass ich unnötig lange mit defekten Rücklicht/Bremslicht umherfahre (wie jeder zweite Golf), da ich nicht deswegen angehalten werden möchte und die Herren in grün dann merken, dass die 165er noch nicht eingetragen sind....
    Über den offenen K+N haben wir hier ja schon gesprochen. Der, als auffälligstes Teil der wohl notwendigen Maßnahmen, war der eigentliche Hauptgrund für meine Frage der legalisierbarkeit.


    Bei der Sache mit "in die Bresche springen" gebe ich dir 'goldenbullet' schon recht.
    Ich wundere mich halt, dass trotz der Fülle an Info's, die man hier sonst zu allen anderen Themen bekommt, sowenige einen schnelleren MPI haben.


    Übern Winter werd' ich wohl mal meine Finanzen checken und, mich vom Händler 'befruchten' lassen und gucken, ob ich damit schwanger werde ;)


    Jens

  • Metroholics: Ich kenne durchaus den einen oder anderen gestandenen Minituner, der beim Wort MPI die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und laut ruft: "Such Dir lieber einen Vergaser-Mini, da geht viel mehr!" Also scheinen die Berührungsängste ja wohl vorhanden zu sein.


    Das die ECU modifiziert oder ersetzt werden muß, sollte mittlerweile als notwendig auf der "To-Do-Liste" vermerkt sein. Kai.

    ***


  • Zitat von Metroholics


    (solange das Steuergerät nicht angepasst wird stehen die Ausgaben für MPI-Tuning in keinem Verhältnis zur erzielten Leistung )


    Na dann warte mal bis der Williams MPI fertig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!