Schalterleiste/Mittelkonsole

  • Hi ihr;
    Ich hab vor die häßliche Schalterleiste in meinem Mini gegen verchromte Kippschalter auszutauschen sieht irgendie stilvoller aus, jetzt wollt ich Fragen , ob jemand weiß wo ih einen Kippschalter herbekomme, der das Licht schaltet weiln ganz normaler an aus Schalter funktioniert da ja wohl nicht(so zwecks standlicht/Licht und so) hat jemand vielleicht ne idee wie man den häßlichen Leuchtweitenregulierungsschalter schöner gestalten kann!!
    bin für jede Hilfe Dankbar!!!!
    Zweitens wollt ich mal nachfragen ob einer von euch eine Mittelkonsole in seinem MIni verbaut hat, vielleicht hat ja jemand ne Schablone oder ne Bauanleitung..
    Desweiteren wollt ich mir Riffelblech fußmatten zuschneiden hat das vielleicht schon jemand gemacht bzw erfahrung damit


    also meldet euch zahlreich!!




    thx mfg Fabi

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

  • ... mach doch mal das Licht an ... ich find den Schalter nicht :cool:


    Kleiner Scherz am Rande.


    Also bei Conrad und Reichelt gibts jede Menge Schalter, auch Koppschalter ... RS hat auch recht viel zu bieten, eigentlich die meisten Distributoren ... kommt halt auch drauf an was Du ausgeben willst und wie es aussehen soll.


    Mittelkonsole? Meine Displays und Taster für die Sitzheizung hab ich neben der Handbremse verbaut ... schau mal im entsprechenden Beitrag nach, vielleicht hilfts Dir weiter.

  • hey danke dir auf jedenfall hab jetzt mal n bisschen gesucht und duhast recht wer lesen kann is klar im vorteil das nächste mal such ich gleich länger adnke auf jedenfall!!
    mfg Fabi

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

  • zum Thema Kippschalter, also nen Schalter mit AUS/EIN/EIN such ick schon ewig, gibts scheinbar nicht, sowas... :confused:
    Bin ja weder großer Kenner noch Liebhaber der StVZO, aber ick verbaue jetzt einen Kippschalter für Standlicht und nen zweiten fürs Abblendlicht. Konnte nirgendwo nachlesen, das so eine Schaltung unzulässig ist...

    remember the Time as Sex was save and Racing was dangerous!

  • mit 2 schaltern:
    würd ich aber so bauen, daß man das abblendlicht nur zuschalten kann, wenn das standlicht an ist. es sollte also nie möglich sein, nur mit abblendlicht an zu fahren, ohne daß die rückleuchten und die kennzeichenbeleuchtung an ist. genau wie bei jedem anderen auto auch.


    1 schalter (vw-style):
    ein schalter macht das standlicht an (wenn zündung aus ist). wenn nun zusätzlich die zündung an gemacht wird, geht auch das abblendlicht (per relais) an. schalter aus (zündung aus oder an), dann gibt's gar kein licht.


    den stromkreis für's abblendlicht würde ich immer mit einem relais schalten, weil die meisten schalter (inklusive dem originalen) irgendwann vor dem strom kapitulieren, obwohl sie den angeblich aushalten. oxidiert halt alles immer ein wenig und irgendwann is dunkel... :eek:


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • die alten minis hatten dort Kippschalter für das Licht .. ein - standlicht -licht .. genauso für den scheibenwischer ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von käptn pat

    1 schalter (vw-style):
    ein schalter macht das standlicht an (wenn zündung aus ist). wenn nun zusätzlich die zündung an gemacht wird, geht auch das abblendlicht (per relais) an. schalter aus (zündung aus oder an), dann gibt's gar kein licht.



    pat


    Das ist auch noch ne Variante, gute Idee!

    remember the Time as Sex was save and Racing was dangerous!

  • sach mal Käptn Pat, was für ein Relais hast Du denn verbaut (Typenbezeichnung oder ähnliches), dann brauch ich nicht erst lange rumsuchen ;)

    remember the Time as Sex was save and Racing was dangerous!

  • dieses 'eine' relais für's auto (12V 30A), was es in jedem autoteilemarkt oder bei conrad für ca. 3€ gibt. das hat 4 steckfahnen (für flachstecker) unten dran. warte mal...


    bei reichelt:
    nach 'relais' suchen, das was du brauchst ist 'KFZ RELAIS 12V' (linken geht nicht :eek: )


    oder conrad:
    suchst du nach '840629', heißt hier 'KFZ LEISTUNGS RELAIS'


    brauchst du noch 'ne einbau anleitung? :)


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • danke, das hilft mir weiter, Einbauanleitung wär schon nicht schlecht, bin mit Strom nicht soo... :D

    remember the Time as Sex was save and Racing was dangerous!

  • die anleitung bitte hier veröffentlichen oder mir auch eine
    kopie schicken :)
    thx

  • spiel- und bastel-anleitung:


    bitte nicht komplett ohne vorwissen an die sache rangehen, dann lieber jemanden suchen, der mithelfen kann!


    ACHTUNG: erst mal die batterie abklemmen!
    der licht-stromkreis hat keine sicherung und wenn ihr 'nen kurzen macht, raucht der vordere kabelbaum ab! auch sollte später kein kontakt des relais irgendwie an masse kommen können! am besten einen sockel für das/die relais verwenden, bzw schrumpfschlauch benutzen.
    bei zusätzlich kabeln bitte auf den passenden querschnitt achten (mindestens wie im kabelbaum).



    was will ich eigentlich?
    1) batterie-schoner: zündung aus, abblendlicht aus
    2) schalter-schoner: relais für's abblendlicht
    3) schalter-umbau: mit zwei schaltern
    4) schalter-umbau: mit einem schalter (vw-style)



    1) batterie-schoner: zündung aus, abblendlicht aus (abb 1)
    man trennt das BL kabel vor dem schalter. das schalter-ende kommt an '30' (abb 6), das kabelbaum-ende an '87'. '85' muß an masse und '86' an 'zündung +'. jetzt gibt's nur dann abblendlicht, wenn die zündung an ist!



    2) schalter-schoner: relais für's abblendlicht (abb 2)
    man trennt das BL kabel vor dem schalter. das schalter-ende kommt an '86' (abb 6), das kabelbaum-ende an '87'. '85' muß an masse. jetzt macht man vom BR kabel vor dem schalter einen abzweig an '30'. der schalter schaltet nun das relais und dieses das abblendlicht.



    3) schalter-umbau: mit zwei schaltern (abb 3)
    wer will, baut 'rückrüstbar' um. man sollte dann den originalen stecker (abb 5) mit 5cm kabel dran abschneiden, dann kann man später einen adapter (abb 8) bauen.
    flachsteckhülsen an den kabelbaum anlöten und diese in ein flachsteckhülsengehäuse (abb 8) reinclipsen.
    den relaissockel wie auf abb 3 gezeigt mit dem flachsteckergehäuse verkabeln, und die beiden schalter (standlicht, abblendlicht) anschließen.
    S1 schaltet ganz normal die 12V von BR auf R für das standlicht. S2 geht nur, wenn S1 an ist und legt 12V auf '86' (abb 6) vom relais. '85' ist mit masse verbunden. BR geht auch an '30' vom relais. an '87' kommt BL vom abblendlicht. also s1 und S2 an, relais zieht an, es werde licht!



    4) schalter-umbau: mit einem schalter (vw-style) (abb 4)
    wer will, baut 'rückrüstbar' um. siehe oben.
    die beiden relaissockel wie auf abb 4 gezeigt mit dem flachsteckergehäuse verkabeln, und den schalter (licht) anschließen.
    BR an 'A30' (abb 6) und den lichtschalter. den lichtschalter außerdem an 'A86' anschließen. 'A85' und 'B'85' kommen an masse. schaltet man nun den schalter ein, schaltet relais A ein. jetzt noch R an 'A87' und wir haben schon mal standlicht.
    um nun mit der zündung das abblendlich zuzuschalten, muß 'A87' mit 'B30' verbunden werden. 'B87' kommt an BL. 'zündung +' kommt an 'B86'. ist jetzt der schalter an und die zündung eingeschaltet, schaltet relais B ein und man hat zusätzlich abblendlicht. man kann somit nie das abblendlicht ohne standlicht (rückleuchten, kennzeichenleuchten) an haben!



    bevor das hier irgendwer nachbaut, würde ich mich besser fühlen, wenn hier noch mal der ein oder andere elektrikbegabte das ganze absegnet. ich weiß zwar was ich baue, wenn ich es in der hand halte, aber mit dem beschreiben und tippfehlern ist das so 'ne sache. es soll hier ja niemandem der mini abfackeln!


    pat

  • Danke Käpt´n Pat, das hört sich doch schonmal gut an!
    Zum Nachbau zieh ich mir meinen alten Herren samt Meßtechnik hinzu, der ist nämlich Elektronik- Ing. und kann das, allerdings wirds dann och stressig, weil es muß natürlich alles ganz ordentlich sein, mal abgesehn davon, ihm die Sinnhaftigkeit des gesamten Unternehmes erstmal zu erklären (warum baust Du das um, dann isses ja nicht mehr original...) :rolleyes: :D

    remember the Time as Sex was save and Racing was dangerous!

  • moin jd!
    wird aber noch ein wenig einfacher, wenn das bild freigeschaltet ist! :)
    außerdem würd' ich kurz noch abwarten, ob es da nicht noch was zu korrigieren gibt, hab' da schon was in die wege geleitet. ;)


    dann sagt du deinem dad einfach: du möchtest das gerne so haben! wenn man sinnvoll arbeitet, kann man fast alles zurückrüsten, außer vielleicht 'n sonnendach. die entscheidung sollte wirklich ein paar wochen zeit zum reifen haben!


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Bestimmt schonmal hier und da besprochen worden, finde ich aber nicht...


    Da ich Elektrik zwar ein Stück weit verstehe, aber nicht der Profi bin, frage ich mal nach:


    Ich würde gerne den Schalter entlasten, aber die Idee mit dem Batterie-schonen, wenn Zündung aus ist, finde ich auch gut.
    Man kann doch sicherlich die Punkte 1 (Batterie-Schonen) und 2 (Schalter-Schonen) kombinieren, oder nicht?


    Müsste ich dann vor dem Relais für 2 einfach die ganze Sache von 1 anschließen oder geht es noch einfacher, besser, schneller, wasauchimmer?

  • Hi,
    oder hier:
    http://mini-forum.de/showthread.php?56153-Relaisempfehlung


    Das war wie die hier beschriebene Variante2 (allerdings hinter dem Lenkstockschalter), und zwar für Abblend- und Fernlicht einzeln. Und bei der Gelegenheit nochmal für die Hupe. Macht dann 3 Relais und es geht nie mehr ein Schalter kaputt.
    Ich glaub das war damals ausreichend beschrieben.
    Viel Erfolg!
    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!