Mini bei ebay war auch bei RTL2

  • wer zahlt bitte 15 kilo für einen SPi??? Schöne Kiste, aber wenn schon Replica, dann bitte nicht auf 13".

    Chris

  • Zitat von chrisk

    wer zahlt bitte 15 kilo für einen SPi??? Schöne Kiste, aber wenn schon Replica, dann bitte nicht auf 13".

    Chris


    Jemand der die Mühe scheut den ganzen Wagen samt Motor selber umzubauen (so ein Umbau kostet sicher mind. 10k € (Umbau Karosse, Innenraum, Motor, Fahrwerk/Bremsen etc... )) und der dsa nötige Kleingeld dafür hat ;)


    Petar

  • hmm.... ja da hast du recht...aaaaber
    15kilo gibt ein gesunder Mensch nur für einen echten Morris aus!
    Ich bedauere es Heute noch, dass ich einen verfaulten SPi restauriert habe, weil er nix wert ist.

    Chris

  • >>weil er nix wert ist<<


    und dir auch nichts wert war/ist?


    p.s. zum preis...


    die MPIs waren mit schöner ausstattung auch nicht gerade günstig. schade dass der MINI bei ebay keine 10 zoll felgen hat.

  • Nein, du hast es falsch verstanden. Es war ein Geschenk an meine Freundin ihr ist er einiges Wert, mir aber auch. Sollte jetzt jemand einen Unfall verursachen, bekomme ich eine lächerliche Summe usw.
    Er wird NIE verkauft und mir ist es egal, dass keiner das Geld für einen SPi ausgibt, was die Restauration gekostet hat. Ich weiss nur, dass ich nie wieder eine Vollrestauration am MINI mache, der Jünger als 30 Jahre ist.

    Chris

  • mein MKII Bj 69 wäre auch nur einen teil des Geldes Wert, den ich reinstecken musste um ihn zu restaurieren .. uns war es das Geld wert, was wir reingesteckt haben .. letztlich ist das das entscheidene ..und wäre es anders.. würde es bald keine "einfachen" MKIIs mehr geben....


    wäre der gleiche Wagen ein Cooper S .. sähe es anders aus, mit dem Wert


    Wiederherstellungsgutachten heist das Zauberwort.. welches zumindest in die Nähe dessen kommt, was man reinsteckt. Für den Fall, dass der Wagen geklaut wird, oder vollständig zerstört...


    15K€ ist ne menge Holz... aber meiner Meinung nicht unrealistisch. Lackierung und Motor sind gemacht .. 100PS .. davon träumen viele ...
    Aber .. man muß jemanden finden, der bereit ist das Geld dafür auszugeben..
    in 10" und mit Kanten .. wäre er mir lieber ..... aber ich würd ihn dennoch nicht wollen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von chrisk

    Nein, du hast es falsch verstanden. Es war ein Geschenk an meine Freundin ihr ist er einiges Wert, mir aber auch. Sollte jetzt jemand einen Unfall verursachen, bekomme ich eine lächerliche Summe usw.
    Er wird NIE verkauft und mir ist es egal, dass keiner das Geld für einen SPi ausgibt, was die Restauration gekostet hat. Ich weiss nur, dass ich nie wieder eine Vollrestauration am MINI mache, der Jünger als 30 Jahre ist.

    Chris


    Was glaubst du in 20 Jahren wie es aussehen wird ? Weil es keine Vergaser Mini's mehr geben wird, werden sich alle um die SPi's reissen, und in 25 Jahren sind die MPi's an der Reihe :)
    Nee, mal im ernst, jetzt sind die SPi's nicht so hoch angesetzt im Preis, aber in 20 Jahren wird das ganz anders aussehen. Stell dir mal vor, dann besitzt du einen richtigen Klassiker aus dem 20sten Jahrhundert.
    Über den MKI-Umbau lässt sich streiden. Mein SPi bekommt demnächst auch eine MKI-Front, aber nicht weil ich einen MKI will, sondern weil es mir gefällt. Da ich auch gerne mit offenem Dach fahre, verschände ich liebe die Front meines SPi als das Dach eines MKI. Schon alleine die Vorstellung: Morris Mini, MKI, Bj. 1960 mit el. Faltdach :scream: :headshk: :madgo: ...


    Petar

  • .... denn der Kollege wird leider lernen müssen, dass eingesetztes Kapital nicht
    gleich Verkaufspreis ist, schon gar nicht bei individuellem Styling.


    Die armen Golf und Opel Umrüster haben das auch schon gemerkt und deren
    Perlen vom Wörthersee oder Lüggau :D :D sind recht günstig immer wieder
    mal bei Mobile zu erstehen, zu einem Bruchteil der Entstehungskosten.

  • Zitat von Greeny

    Was glaubst du in 20 Jahren wie es aussehen wird ? Weil es keine Vergaser Mini's mehr geben wird, werden sich alle um die SPi's reissen, und in 25 Jahren sind die MPi's an der Reihe :)
    Nee, mal im ernst, jetzt sind die SPi's nicht so hoch angesetzt im Preis, aber in 20 Jahren wird das ganz anders aussehen. Stell dir mal vor, dann besitzt du einen richtigen Klassiker aus dem 20sten Jahrhundert.
    Über den MKI-Umbau lässt sich streiden. Mein SPi bekommt demnächst auch eine MKI-Front, aber nicht weil ich einen MKI will, sondern weil es mir gefällt. Da ich auch gerne mit offenem Dach fahre, verschände ich liebe die Front meines SPi als das Dach eines MKI. Schon alleine die Vorstellung: Morris Mini, MKI, Bj. 1960 mit el. Faltdach :scream: :headshk: :madgo: ...


    Petar


    ein MKII 1000 im Zustand 2 kostet ca €6000 ein CooperS €15000
    ist leider so.. nur weniges lohnt sich wirklich ;-9

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Greeny

    Schon alleine die Vorstellung: Morris Mini, MKI, Bj. 1960 mit el. Faltdach :scream: :headshk: :madgo: ...


    Petar


    Ich hab einen MKII als Cabrio ......


    Und die Vorstellung (die ich damit abliefer) ist genial !


    Ich mag den Wagen ..und er bleibt so wie er ist


    Wenn Du jetzt anfängst orischinal.... dann fass Dir an die eigene Nase ..in 20 jahren mag man dann das gleiche denken

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Greeny:
    Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Niemand wird sich jemals um SPI's und MPI's "reissen", auch nicht in 20 Jahren. Man wird vielleicht die Restfragmente benutzen um einen älteren Mini aufzubauen. Mehr aber auch nicht.
    Der Grund?
    Elektronik! Damit meine ich einfach das Steuergerät! Lass das mal in 20 Jahren kaputtgehen......
    Mit Einstellung des sog. "Vergaser Cooper's" Ende 91 endete auch die Möglichkeit zum werdenden Klassiker. Warum? Weil der Mini auch in Zukunft ein günstiger Klassiker bleiben wird und sich somit der Kostenaufwand, Steuergeräte nachzubauen nie lohnen wird.
    Ein Beispiel dazu: Ein Kunde von mir suchte über 3 Jahre nach einem neuen / gebrauchten Steuergerät für seinen M1. Schließlich ließ er es nachbauen. Kostenpunkt etwas über 10.000 Euro.......


    Gruß Stefan
    PS: Zu der Bastelkiste um die es in diesem Thread eigentlich geht: Siehe vorhergehender Satz: Es ist nur ein umgebauter bzw. verbastelter SPI.
    Wenn sich jemand so ein Auto für sich selbst nach seinem Geschmack aufbaut: OK! Aber für diesen Preis wird sich kein halbwegs reell denkender Mensch - auch wenn er Mini-infiziert ist - so ein Teil zu so einem Preis zulegen. Für immerhin fast 30.000.- DM (!!!!!) bekommt man schon einen Cooper S. Der ist aber wertstabil!

  • Ich mache es kurz:


    Ich kenne das Auto, und es ist sehr gut gemacht. War dieses Jahr in Braunschweig mein Favorit und meiner Meinung nach mit das beste Auto auf dem Platz.
    Finde es aber schon seltsam, da´er das AuUto jetzt verkauft...
    Vor Kurzem wurde hier darüber diskutiert.


    Historisch wird es wohl noch eine Weile dauern, bis er wirklich einen Wert dieser Größenordnung hat, wenn überhaupt.


    Wer das Auto aber gesehen hat, weiss, wieviel Arbeit und Mühe drin steckt.


    Die Aufbaukosten würde ich mit ca. 30.000 Euro beziffern, da finde ich den geforderten Preis nicht zu hoch.


    Aber da scheiden sich nunmal die Geister...... ;)


    Schön´Abend noch,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    aber es muss sich auch jemand finden der bereit ist es zu zahlen


    eben..und vor alem das Geld dafür haben... ;)


    Grüßle,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Huhu, Stefan, kann Dir jetzt micht die Positionen einzeln aufzählen...
    Weiss nur, daß er alles hat machen LASSEN...Karosserieatbeiten, Inneraum komplkett mit Leder...CNC-gefräßtes Armaturenbrett..Airbrush....Lackierung...


    Da kommt schon was zusammen an Arbeitskosten.


    Hatte in meinen Cooper lockere 10.000Euro an Teilemn, HNE Motor und Lack o.ä. versenkt..dat geht ganz schnell!


    Kenne einen Mini, in dem stecken mittlerweile an die 40.000Euro. Davon 25.000 Euro nur für den Antrieb.... :rolleyes:


    Allahopp, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ide: da sagst Du es ja selber...... "alles machen lassen"
    Selbst wenn man viel selbst macht übersteigt der finanzielle Einsatz (ich lasse jetzt bewußt die Arbeitszeit weg) in der Regel immer den anschließenden Wert des Fahrzeugs.....
    Ist nun mal leider so. Diese Erfahrung mußte ich auch machen als wir unser Cabrio verkauften. Das Auto kostete mich selbst (Basis war ein 6 Monate alter "Check Mate") ca. 29.000 DM bis es fertig war, obwohl bis auf die Neulackierung und die Innenausstattung (Sattlerarbeiten) alles in Eigenregie durchgeführt wurde (Schweiboe-Bausatz, 13x6 Ritter, Voll-Leder, Lamm-Verbreiterungen, 1.3 Metro Motor usw.). Als das Baby mit 5 Jahren und org. 26.000km verkauft wurde bekamen wir deutlich weniger als die Hälfte.....


    Gruß Stefan

  • das auto ist so viel wert ....


    wie einer (!) bereit ist dafür zu zahlen....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!