?? Bremsanlage bei Motorumbau Honda ??

  • @ rechtslenker


    servus,


    mit einem rechtslenker wirst Du probleme mit dem Lenkgetriebe bekommen.
    Da das Hondadifferential jeden mm Platz auf der rechten seite braucht den es kriegen kann, wirst Du bei einem rechtslenker vermutlich nicht um einen verlängerte Front herumkommen. (sieht meiner meinung aber XXXXXX aus)
    Der Van hat einen längeren Radstand und läuft deshalb schön geradeaus.
    Saloon funktioniert aber auch super mit Honda Motor siehe howlowcanyougo;flippeldippel usw...



    gruß lizkin

  • Das was Lizkin gesagt hat ist generell richtig. Jedoch ist das Problem auch nicht wirklich unlösbar. Was viele nicht wissen ist folgendes: das Differential des B16a1 Motor ist viel schlanker als das vom Ed9 und nicht so tief. Das ed9 Differential ist sehr klobig. Natürlich hilft einem das nicht weiter, denn diese Getriebe und Differentiale sind untereinander NICHT tauschbar. Leider. Trotzdem ist gerade deswegen ein Rechtslenker in Vtec Kombination eine lösbare Leichtigkeit. In meinen Rahemen passt ja ein Vtec und b16 ohne weitere Modifikationen hinein, deshalb stieß ich auf dieses Problem ebenso. Den Rahmen habe ich zuerst für den Vtec und danach ebenso für den B16a1 angepasst. Letztlich ist wirklich bei mir zwischen dem Lenkgetriebegehäuse und dem Diff ca. 1,5 cm Platz. Wobei bei Nutzung anderer Schrauben am Gehäusedeckel vielleicht sogar wahnsinnige 2 cm draus zu machen wären. Das reicht deshalb aber, da das Aufschaukeln des Motors bei Gaswechsel durch die vorderen und hinteren Stabis aufgefangen wird. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sind andere Härtegerade der Silente einzusetzten, denn der Motor wäre dann definitiv zu weich aufgehangen. Ich habe spezielle Silenthalter für vorne und hinten gebaut, die die Nutzung einer bestimmten Silentart eines Herstellers möglich macht, welche das gleiche Modell in verschiedenen Härtegraden vertreibt. Natürlich wäre ein zu hartes Gemisch aber auch zu Vibrationsempfindlich. Deshalb ausprobieren. Natürlich ist auch ein leichetes Schrägstellen des Motors nach vorne weg möglich, aber das ist denke ich mal eine unschöne Lösung.
    Schließlich wäre zu sagen, das der Hondamotor genau wie fast jeder englische Motor auch mit der schweren "Block-Masse" zur linken Seite hin gebaut ist. Und woran liegt das? Na? ..... Ich glaube das ist auch den wenigsten je aufgefallen. Denn nicht nur in England, sondern auch in Japan wird Rechtslenker gefahren. Um das Fahrzeug gewichtsmäßig bei eingestigenem Fahrer auszubalanciern ist der Motor halt zur linken Seite hin konstruiert. Deshalb ist eine Rechtslenker-Honda-Kombi gerade sehr ideal. Besonders in Punkto Fahrwerks und Achslast Betrachtung beim Mini, welche auf diese Weise sehr gut verteilt wäre. Zur Überprüfung....Der deutsche Opel 16v ist natürlich genau andersrum konstruiert. Linkslenker-Motorblock rechts....


    ....so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Der einzige Wehrmutstropfen wäre dann allerdings noch, dass es noch keinen TÜV abgenommenen Vtec in Deutschland gibt. Und wie Gianni schon sagt sind die Getriebe leider nicht untereinander tauschbar, was eine Verlängerung der Übersetzung erschwert. Und wer will schon bei 210 aufgeben :D


    grüsse lizkin

  • Danke 4 die Infos ;)
    hmm - obwohl ich Zwerg Langnase (Clubman) auch nicht mag...
    Ich kann einen leeren Langnasenkombi bekommen. Passt das zusammen (rechtslenkung / Honda Motor?)


    Gruss
    Jan

  • Zitat von GianniHamburg

    ...wie fast jeder englische Motor


    genau an den dachte ich auch.... aber meist ist das wirklich so. :D



    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!