Überholung Motor 1000ccm, hier Kolben

  • Hallo großes Forum,


    ich habe einen alten 1000er Motor bekommen, den ich jetzt nach und nach restaurieren möchte.


    Die Motornummer ist 99H718R-H46575.


    Die Kolben sind wohl sogenannte D-tops (flacher Kolben mit einem, ca. 1mm erhöhten d-förmigen Aufsatz). Auf den Kolben steht M2050 y19 und darüber gibt es noch ein eingeschlagenes B.


    Nun die Fragen:


    Können die Kolben original aus diesem Block kommen? Habe was im Kopf, daß diese nur in 998er Cooper-Motoren verbaut wurden, welche aber eine andere Codierung haben...


    Ist diese Kombination überhaupt empfehlenswert? Ich habe schon so einige negative Dinge über flache Kolbe gehört (sofern D-tops die gleiche Charakteristik haben).


    Werden soll das Ganze dann ein Alltagsmotor für unseren Countryman, der dannn vielleicht ein wenig besser läuft, als 1000er Serie.


    Vielen Dank.
    Gruß
    Herr Landmann

  • Wie im Beitrag 'Asphalt' bereits geschrieben, ist der 1001/998Cooper-Motor ein sehr schöner Motor, weil leistungsfähig und agil.


    Das aber verlangt Drehzahlen, von denen dieser Motortyp lebt.
    Das muß zuvor gut überlegt werden, ob das zu dem Charakter paßt, wie der Countryman bewegt werden soll.


    Kräftiger wäre er in jedem Fall und wenn es ein 1000er bleiben soll (aus Prinzip ?), dann wäre bei einer Countryman-Verwendung evtl. über die 'weder Fisch noch Fleisch'-Variante nachzudenken mit 3.44:1 statt 3.76:1


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Abend


    erstmal besten Dank für die Infos. Ich werde wohl Andreas´ Rat befolgen und alles so lassen wie es war - auch die Endübersetzung.


    Zur Konfiguration habe ich mir folgendes überlegt:


    - Maniflow
    - RC40 (Frage: Geht das den beim Countryman, sprich wo bekomme ich die zusätzliche Fahrzeuglänge her?)
    - MiniSpares Torquemaster
    - HF44
    - Kopf: MiniMania 1BP3 (Ich weiß, daß das nicht der Originalkopf ist, und dieser die Verdichtung sehr hoch werden läßt. Jedoch habe ich diesen Kopf schon und er läuft seit einigen Jahren in meinem alten Innomotor. Den Originalkopf habe ich nicht mehr (getauscht gegen eben den 1BP3). Mit dem 1BP3 kann ich außerdem bleifrei fahren - das Zugeben von Bleiersatz war mir einfach sehr lästig, bei dem bekanntlich nicht überdimensionierten Tank des Kombis).


    So jetzt die Frage: Macht die Konfiguration Sinn?


    Ich habe ja bereits von Euch erfahren, daß ich bei der hohen Verdichtung nicht mehr als 30° Vorzündung gehen soll. Auch dahingehend die Frage, ob der Motor dann nicht abgewürgt wird oder trotzdem einigermaßen läuft.


    Definition "einigermaßen laufen" = Keine Rakete, vieleicht ein wenig besser als ein normaler 1000er. Weiterhin soll mein Geldbeutel auch etwas geschont werden.


    --------


    Noch ne Frage: Die Steuerkette, die ich ausgebaut habe war ziemlich ausgeleiert. Das Spiel waren knapp 10mm seitlich. Stellt sich jetzt die Frage, ob eine Duplexkette mit Spanner besser wäre, wobei ich nicht weiß, was es auf dem Markt genau gibt. Was ist Eure Empfehlung, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?


    Gruß
    HerrLandmann

  • --Maniflow Freeflow ist die 1. Wahl, korrekt.


    --BP3 ist leistungstärker als der Std.Kopf des 1001 und gut so.
    Wenn er nicht in seinem Vorleben extrem geplant wurde, dann kann die Std. Zündung beibehalten werden.
    Sollten Klingeltests anderes empfehlen, dann 2° von der Klingelgrenze wegbleiben.



    --Duplexsteuerkette benötigt im Grunde keinen Kettenspanner. Das Duplex-Kit wäre aber schon empfehlenswert (mit 2x AEA687 Senkkopfschrauben, wie an anderer Stelle bereits geschrieben).


    --2xHS2 wäre besser, HIF44 evtl. in Ordnung, aber es wird die Nadelsuche eine ganze Zeit vielleicht dauern können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!