Hilfe, mein kleiner Mini fährt nicht mehr???

  • hi,


    meinen kleinen Mini für ca. 3 Wochen stehen gelassen, weil ich in USA war.


    Sprang sofort an, aber wenn ich etwas zuviel Gas beim losfahren gegeben habe, hat er wie "gestottert", ließ sich auch nicht über den "choque" regulieren.
    Wurde mit der Zeit irgendwie schlimmer, hat gar nicht mehr "gezogen".
    Dann hab ich die Motorhaupe aufgemacht und da kam weißlich grauer Rauch, ich würde sagen von der Gegend unter dem Luftfilter.
    Und jetzt geht er garnicht mehr an .... :confused: :( :headshk:


    ICh habe schon einiges überprüft, hat aber irgendwie nichts gebracht:
    Die Zündkerzen sind erst 2 Monate alt und sind nicht locker.
    Der Luftfilter ist neu und nicht verdreckt.
    Mit einer Starthilfe klappt es auch nicht.


    Als ich den Luftfilter runtergenommen habe, qualmte es etwa aus der einen Öffnung, wenn ich versucht habe zu starten und es fast geklappt hat ...


    Könnt Ihr mir helfen?????


    Ach ja, ich habe einen Mini Bj94 noch mit Vergaser, 41KW.


    Oder ist doch eine Zündkerze hinüber oder der Verteiler feucht ...???? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


    bin für jeden Tipp dankbar ;) :)


    Fanette

  • --In solch einer Phase hätten 2 systematische Checks angestanden,
    a) Entsteht ein ausreichend kräftiger Zündfunke zum Sollzeitpüunkt ?
    b) Wird abbrandfähiges Gemisch in ausreichender Menge angeliefert ?


    Wenn beide Testreihen noch nicht gemacht worden sind, dann wohl weil es nicht bekannt ist, wie man soetwas macht.


    In solch einem Falle einen gut eingewiesenen Privatschrauben fragen oder einen Profi.
    Selbst 'tüfteln' bringt ohne die notwendigen Hintergrundkenntnisse dann meist nicht viel.


    Und selbst wenn er dann irgendwann liefe wäre es eher Zufall und das Problem nicht gelöst.


    Wo steht das Auto (Ort/PLZ-Gebiet) ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    vielen Dank, klingt irgendwie logisch was Du schreibst, bin aber selbst nicht drauf gekommen, kenn mich eben mit Autos nicht wirklich aus.


    Das Auto steht in Berlin, 10457, Prenzlauer Berg.


    Hab schon mit einigen Leuten telefoniert, einer meinte einfach einmal schauen ob ein Funke von Zündkerzenstecker des ersten Zylinders auf Masse überspringt.
    Zündverteiler öffnen ob er feucht ist.


    Aber wahrscheinlich hast Du Recht, ich komme nicht an einer Werkstatt vorbei, zumal ich hier auch niemanden kenne, der sich wirklich mit Minis auskennt.


    ciao


    Fanette


    PS: Aber vielleicht hast Du noch einen Tipp, werde erst einmal nach Benzin und Zündung schauen und melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß. ;)

  • stottern nach längerer standzeit kann durchaus vom Verteilerkäppchen kommen in das Feuchtigkeit eingedrungen ist . Schau mal nach Cille hier im Forum der is glob icke Berliner Kindl.

    oder du gibst mal in der suchen Berlin ein und findest dann unter anderem soebbes

    http://www.mini-forum.de/showt…?t=17337&highlight=Berlin

    gruß

    Paul

  • ich dachte mir heute so, versuchst es doch noch einmal, vielleicht will Dein Mini heute wieder. UND staune, beim ersten mal kam er, lief ganz normal (hatte vorher den Luftfilter runtergenommen). HAtte natürlich jetzt Angst, daß er wieder aus geht, wollte also eine kleine Runde drehen, damit auch die BAtterie wieder fit wird (nachdem Stress von gestern). NAch 2 km hat er einmal beim Anfahren wieder "gestottert", sonst alles bestens. Auch wenn ich hoch drehe und plötzlich das Gas wegnehme, kein PRoblem, auch dannach zog er wieder.
    Nach 3 Km denke ich, jetzt kann langsam der Luftfilter wieder drauf .... und dannach begann wieder die Schei... . Sprang nicht an und wenn er ansprang, dann ging er sofort aus wenn ich Gas geben wollte. D.h. eigentlich konnte ich nur fahren, wenn ich gleich mit halb getretenem GAs gezündet habe.
    So bin ich dann mit viel Kupplung und GAs und halb gezogenem "Choque" (schreibt man das eigentlich so?? :headshk: ) nach Hause gezuggelt.


    Also doch Werkstatt??


    Oder warum läuft er nicht mehr, wenn er einmal warm ist??
    Oder liegt es doch an der Luftzufuhr (aber als ich einmal Probleme hatte, schien kein Unterschied ob mit oder ohne Luftfilter zu sein). :confused:


    noch Tipps zum lernen?


    ciao FAnette

  • Bring ihn in die Werkstatt:


    Mini Teile&Service
    Lehderstaße 24
    13086 Berlin


    Tel.:030/9252176


    Bei Bedarf wird der Mini auch abgeholt.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • --So wie 'Mini-Martin' vorschlägt ist zu verfahren ! MT&S und danach ist alles in Ordnung, und der MINI hat eine vernünftige Grundeinstellung.


    --Vermutlich ist der Luftfilter kohlrabenschwarz.
    Deshalb muß man beim Starten etwas Gasgeben, um mehr Luft dem überfetteten Gemisch hinzuzufügen.


    --Das wird aber nicht alles sein. Schließwinkel und Zündzeitpunkt, Kerzen und andere Teile bedürften sicherlich ebenso einer Inspektion, wie die Gemischaufbereitung auch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • :) :)


    Juhuuuuu,


    die Werkstatt sagt, es war doch nur die Verteilerkappe, jetzt ist wieder alles neu Zündkerzen, Verteilerkappe ..... :) :) :) :)


    trotzdem vielen Dank,


    wieder was dazu gelernt,


    schönen tag noch


    Fannette

  • Das ist doch auch 'mal eine positive Überraschung.
    Es muß ja nicht immer gleich den 'Hals kosten'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!