Batterie wird nicht geladen

  • Moin Moin,


    seit 5 Monaten bastel ich nun an meinem neuen (alten) Mini Special 1,3 SPI, BJ94 und seit Donnerstag hab ich auch den TÜV-Segen (ohne Mängel!!) :-)))


    So weit so gut, nur daß das mit dem "ohne Mängel" scheinbar doch nicht stimmt..: mein Mini fährt mit Strom und muß alle 30km aufgeladen werden!


    Morgens bau ich die vollgeladene (12,5V) und relativ neue Batterie ein und komme damit ins Büro und retour. Abends ist die Batterie dann fast leer, die Batteriespannung liegt bei ca. 11V. Läuft der Motor im Leerlauf fällt (!) die Spannung auf 10,5V bei ca. 3-4000 U/min sogar auf 9,8V. Klemmt man die Batterie bei laufendem Motor ab, stirbt er sofort ab.
    Ich bin kein Strom-Guru, aber als ersten Ansatz würde ich mal vermuten, daß die LiMa nicht lädt und der Mini nur von der Batterie lebt. Was ich aber nicht verstehe ist, warum dann die Ladekontrollleuchte nicht aufleuchtet?? Bei Zündung "ein" leuchtet sie und geht dann nach dem Starten aus. Kabel und Sicherungen habe ich kontrolliert, alles ok.


    Hat jemand eine Idee, was es ist??

  • Hallo!


    Hatte auch mal lange Probleme mit einer leeren Batterie! Hast Du mal die Keilriemenspannung überprüft?? Oder mal eine andere Lichtmaschine eingebaut??


    Gruss Sönke

  • Hi,


    Keilriemenspannung ist ok, er läßt sich ca. 10mm eindrücken. LiMa hab ich noch nicht angerührt, weil ich zuerst mal hören wollte ob ich damit auf der richtigen Spur bin (is teuer..).


    LG
    Robert

  • Kannst soweit ich weiss auch die von diversen Ford Modellen verwenden. Gibt es bei Ebay recht günstig!!
    Gruss Sö

  • ich wiederhol mich:
    probier n zweites masseband von der lichtmaschine zu legen!
    thema wurde schon öfters diskutiert, (evtl. benutze auch die suchfunktion...) ;)

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • es kann auch sein, das dein Lima Stecker nicht richtig sitzt ! du solltest bei laufendem Motor ca 14 Volt an der Batterie messen können ! HAst du evtl eine Endstufe eingebaut ( und die Radio Remote schaltung nicht übers Radio sondern über die Batterie laufen ? ) oder sonstwas was permanent Strom zieht ? vielleicht nen Kurzen ?

  • Zitat von El Gazolino

    es kann auch sein, das dein Lima Stecker nicht richtig sitzt ! du solltest bei laufendem Motor ca 14 Volt an der Batterie messen können ! HAst du evtl eine Endstufe eingebaut ( und die Radio Remote schaltung nicht übers Radio sondern über die Batterie laufen ? ) oder sonstwas was permanent Strom zieht ? vielleicht nen Kurzen ?


    Radio hab ich (noch) gar keinen, der Mini ist schon so laut genug... ;-). Stecker sitzt fest, trotzdem kommt hinten keine Spannung an. Genaueres kann ich aber erst wieder am Abend herausfinden.


    2. Masseband klingt einfach. Wo mach ich das an der Lima fest?

  • Hallo,


    eine gute Methode eine LiMa zu killen ist ..."Klemmt man die Batterie bei
    laufendem Motor ab, stirbt er sofort ab. ...", denn die heutigen LiMas brauchen
    immer eine Batterie als Zwischenpuffer (bzw. einen eingschleiften Widerstand ??)
    sonst gehen die Dioden ins ElektronikNirwana.... Never Mind ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ladespannung direkt an der LiMa gemessen?


    Zu allen genannten Begriffen gibt reichlich Lesestoff in der Suchfunktion.

  • mmhh, daß das Abklemmen die Lima killen kann wußte ich nicht. Leben heißt lernen.. War auch nur bei Standgas und gaaanz kurz. Mal schaun ob es etwas angestellt hat, bis ins Büro bin ich jedenfalls (mit Batterie-Power) gekommen. Und hier darf ich den Elektroautoparkplatz benützen (Batterieladen und so..). Auch nicht schlecht, aber keine Dauerlösung.
    Ich werde heute abend mal wieder mit dem Multimeter in der Garage verschwinden und versuchen mehr herauszufinden.
    Das mit der Ladekontrolleuchte verstehe ich trotzdem nicht. Gibt es beim Mini eigentlich einen Spannungsregler, den hab ich nämlich im Schaltplan/Auto nicht gefunden?!

  • Zitat von semmlknedl


    mein Mini fährt mit Strom und muß alle 30km aufgeladen werden!


    ich bin von Kirchheim bis Seesen gekommen .. und das mit Fahrtlicht :D aber ohne Radio ..man musste ja Strom sparen


    oh da fällt mir doch glatt ein Lösungsvorschlag ein.. mit Deiner Kapazität der Batterie kann was nicht stimmen .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...beim Einschalten der Zündung vor dem Starten? Wenn nicht fehlt der LiMa die sog. Erregerspannung und sie fängt unter 6000 Touren nicht von selbst an zu laden, siehe auch diesen Thread .


    Grüße,
    Klaus

  • Zitat von minimotorsport

    Keine Symptombekämpfung sonder Ursachenforschung betreiben.
    MESSEN !
    Wie .... siehe SUCHE.


    Genau!


    Ein Masseband reicht, wenn es richtigen Kontakt hat...


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • es kann auch sein das einfach die kohlen in der lima runter sind.
    gruss knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Hey knuddel,


    der spirituelle Intellekt des Agrarökonomen magnifiziert sich reziprok-proportional zur Expansion (nicht Quantität) der subterralen Knollengewächse!!! Aber Populenten von Domizilen mit fragil-transparenter Außenstruktur sollten sich wahrscheinlich von der Transformation von gegen Deformation resistenter Materie zu Wurfprojektilen distanzieren, ich habs auch nur gehört. Oder quasi phonetisch absorbiert :)

  • Danke Euch allen für die vielen Tips, Michael Minisport hat's getroffen: messen, messen, messen!
    Nachdem ich todesverachtend mit Multimeter und einer Flasche selbstgemachtem Federweißer (war das der katalytische Anstoß, den es gebraucht hat??) bewaffnet dem Mini ins elektrische Auge geblickt habe, war das Problem gefunden. Die braun/blauen Hauptkabel von der LiMa zum Starter waren unterwegs und von außen nicht erkennbar gebrochen.
    Damit ist auch klar warum die Ladekontrollleuchte nix angezeigt hat, denn das dafür vorhandene dünne Kabel an der Lima war ok.
    Nun lädt er wieder und meinen ersten echten Mini-Kilometern steht nichts mehr im Wege. Stolz wie Oskar häng ich Euch noch 2 Bilder von meinem Schmuckstück an (wenn's klappt).


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!