Wie schnell ist Euer Mini ???

  • Hi,


    es gibt auf minidevils nicht nur eine Tabelle, sondern auch ein kleines Progrämmchen zum runterladen:


    http://www.minidevils.com/temp…ain.asp?eltern=670&id=672


    Damit können nahezu alle Getriebe/Reifen Kombinationen ausprobiert werden.


    Zu den angegeben Geschwindigkeiten muss ich auch dazu sagen, daß ich manche Angaben erst glaube, wenn der Tacho oder Drehzahlmesser mal aufm Prüfstand waren, selbst wenn der Drehzahlmesser bei niederen Drehzahlen "genau" gehen sollte, gibt es keine Garantie dafür, daß er das bei hohen Drehzahlen auch tut. "genau" ist auch so eine Sache, 5% bei 1000 U/min fallen ja kaum ins Gewicht aber bei 6000 siehts halt schon ganz anders aus. Sind dann schon 300 U/min daneben, was bei einem 3.11 Diff ca 10km/h macht.


    So, jetzt noch ein paar Zahlenwerte von mir:
    Mein 1000er Cooper lief auf der Autobahn 200km/h schnell. nachdem ich dann mal die Tachonadel auf der Welle korrigiert habe, warens nur noch ~170km/h - wenn ich jetzt irgendwann noch den Tachoantrieb korrigiert hätte, dann hätte er sicherlich auch mal irgendwann die korrekte Endgeschwindigkeit von schätzungsweise 150-155km/h angezeigt ;-}


    So, genug von meinem Senf ;-}


    Schöne Grüße,
    Michael

  • möchte nochmals betonen, daß ich nie der meinung war und bin, daß mein mini diese geschwindigkeiten je erreicht hat. wollte das nur nochmal klarstellen.... ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Bin auch eher froh, überhaupt nen Mini zu haben und das Kurvenfahren genießen zu dürfen :D
    Ursprünglich sagten meine Eltern "Wennw ir dir schon die Versicherung bezahlen, möchten wir auch mitreden, was für ein Auto das qwird...ein mini ist uns zu unsicher... " :(
    Abba dann hab ich mir einfach nen Mini gekauft :D Blieb ihnen ´nicht viel übrig...
    Ehrlich gesagt...würde mein mini schneller fahren, hätte ich nichts dagegen :D aber ich muss ja nich unbedingt...gibt je genug Kurven auf der Welt :D :D :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Endgeschwindigkeit ist vielleicht nicht das wichtigste, aber interéssieren was ginge, tut es doch Euch allen, oder?


    Mich jedenfalls würde es interessieren. Minidevil-Programm lad ich mir gerade runter.


    Aber nun gut:
    Mein 91er Cooper (Proud), leicht modifiziert, rennt Drehzahlmäßig bis zum Klingeln, ca.6500 U/min-1,
    zeigt dann 190 auf dem 200er-Cooper-tacho-Ei an, auf 165/70/10 Revos.
    was es wirklich sind...werde gleich mal das Progrämmchen befragen...


    cu,
    ide


    :santa1:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hab mal den GEARBOX-MANAGER ausprobiert:


    bei 3.21er Getriebe, 10 Zöllern und 6500U/min-1
    kommen 185,2 km/h raus.


    Nur die Tacho-Übersetzung wusste ich nicht. Diese wurde calculiert und mit dem Wert 10, nochwas eingetragen...????


    naja, probiert´s doch mal aus!


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Schönes Program!!!!
    Hätt ich mir viel Zeit vor Jahren erspart, wenn ich so gehabt hätte.Muss nur noch die Umdrehungen Hochrechnen, die Tabelle reicht leider nicht aus.
    Guter Tip.
    Gruss chaoticmini:D

  • Veit


    Ups ist mir gar nicht aufgefallen.
    Sicher hab ich mir ne Turbine eingebaut, wieso sollte ich deiner Meinung nach wohl sonst den Tankwagen im Schlepptau haben:p :p :p
    Man(n) ist ja sooooooooo bescheiden.
    Guten Rutsch

  • Für den Kart-Sport gibt es spezielle, digitale Drehzahlmesser. Der Anschluß ist denkbar einfach: eine Art Krokodilklemme wird einfach ans Zündkabel drangeschnubbelt. Diese Drehzahlmesser gehen interessanterweise erst bei höheren Drehzahlen genau (bis über 20.000 U/min).


    Zwar heißt es, sie gingen nur bei Einzylindern - aber das glaube ich nicht: ein Zündimpuls ist eine Umdrehung (ob das nun ein Zylinder oder mehrere sind).


    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, daß die Angaben recht zuverlässig sind.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich hab ja keine Ahnung von Motoren, aber bei einem 4 Takter ist doch ein Zündimpuls in einem Zylinder gleich ZWEI Umdrehungen.


    Oder net?

  • Joh dass dem stimm ich zu!


    Ein Arbeitsspiel = vier Hübe = zwei Kurbelumdrehungen



    BASTL

  • respekt,


    mein übergangsmini macht übrigens schon ab 140 angst, 150 ist leider das schnellste wasser bringt, aber die trau ich mich nicht mehr :).


    werde noch ein paar monde warten, und mich dann auf die suche nach einem neuen machen, in den ich dann den (evtl noch etwas modifizierten) motor von klaus(1992 - 2002+) einbauen.


    solange muss ich leiden *schnüff* :)


    egal, hauptsache, ich muss kein polo oder so'n anderen schüttler fahren. immerhin kann ich mini fahren, und das ist ja auch was.


    up the irons

  • Zitat

    Original geschrieben von Fips
    Zwar heißt es, sie gingen nur bei Einzylindern - aber das glaube ich nicht: ein Zündimpuls ist eine Umdrehung (ob das nun ein Zylinder oder mehrere sind).


    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, daß die Angaben recht zuverlässig sind.



    Hab so einen bis jetzt nur auf dem Kart,Motorrad drauf gehabt
    die ungenauigkeit liegt glaub ich bei 10 u/min und auch von Anzeige ohne verzögerung. Es gibt welche von PET die sogar für bis zu 8 Zylinder sind.;)

  • Zitat

    Original geschrieben von volumex
    ebnet!
    kurvenlage, beschleunigung und drehmoment sind gefragt.


    aber leider nur bis 40 km/h
    sonst blitzt es;-)

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

  • ...naja...mein tacho geht bis 140km/h und ich hatte ihn auch schon auf 140...abba das mit viel rückenwind und dazu noch die ohren angelegt... :D ...


    mel

  • Original geschrieben von volumex
    ebnet!
    kurvenlage, beschleunigung und drehmoment sind gefragt.
    wer fährt mini auffer ab???


    ICH,
    oder meinst Du ich fahr von Nürnberg nach Görlitz über Landstraße??? (Nie wieder Östliches Deutschland ohne Ölwannenschutz!!!)
    Das nächste Projekt wird Nürnberg Rendsburg mitn Mini, auch Autobahn. Alle Lachen, keiner nimmt einen Ernst aber ich hab mehr Spaß als alle anderen zusammen!!


    MINI RULES!

  • ich bin ma n Stück autobahn gefahren... 40km von hier bis Lübeck, einfach genioool, wenn ma wieder so'n Fiat komisch auffa rechten Spur rumtuckert...gut 140 muss man da schon fahn ;) (also mein Topspeed) :D abba is very very coool

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Ich bin nur mal so mit gemütlichen 120 Sachen von Speyer zur EXPO und wieder zurück getuckert.
    War eigentlich ganz gemütlich in meinem vollbepackten Kleinen...

  • meine 98er mpi mit fächer und l4a hatte ich mal auf etwas über 5000rpm (entspricht etwa 175kmh laut gearboxmanager). seltsamerweise zeigte der tacho nur gute 170 an.
    wir da die tachovoreilung zur hinterhereilung oder wird der drehzahlmesser auch ungenau. in den anderen gängen stimmen die errechneten geschwindigkeiten inkl. voreilung überein.


    was nu?

    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!