Heckscheibenheizung

  • Hi! Jetzt da der Winter vor der Mini-TÜr steht läuft meine Heckscheibe immer an. Hab da nen netten kleinen Schalter für die Heckscheibenheizung entdeckt, allerdings, wenn ich diesen umschalte, leuchtet das grüne Lämpchen als Zeichen dass es funktioniert, aber es TUT sich nix an der Heckscheibe. Nur an einer winzig kleinen Stelle wird die Scheibe frei. Hatte bis vor kurzem noch ne Tönfolie von meinem Vorgänger drin hab sie rausgemacht. Kann das was ausmachen? Wenn der Schalter abgeklemmt wär (wegen Folie) würd das Lichtchen aber nich leuchten oder?:santa3:

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Also eigentlich macht das nix, wenn da ne Folie drauf is, deswegen muss man die Hecksch3eiben-Heizung nich gleich abklemmen (steht auf der Packung meiner Folie drauf)...und bei mir geht die Heizung auch mit folie noch ganz gut...


    und WENN sie abgeklemmt is...dürfte die Lampe eigentlich auch nich leuchten. Zwwar ist die lampe seperat an die Masse angeschlossen, aber trotzdem geht die nur, wenn auch der andre Stromkreis läuft (=Heizung)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Wenn die Scheibenheizung hinten an der Scheibe abgeklemmt wurde, wird die Lampe im Schalter trotzdem leuchten, weil die parallel und nicht in Reihe zum Arbeitsstromkreis geschaltet ist!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi! Da ich noch Mini-Anfänger bin: wo muss ich da nachschaun ob da was an der Scheibe abgeklemmt wurde. Kofferraum? Erklär mal bitte jemand. Dankschee!

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • also wenn du die linien der heckscheibenheizung an den rand der scheibe verfolgst, müssten an beiden seiten eine steckverbindung zu jeweils einem kabel vorhanden sein.


    schau abermal, ob deine linien nicht irgendwie alle unterbrochen sind, kann sein, mussabernicht.


    habe vor kurzem einen aufkleber innen entfernt, welcher auf 2 der linien der heckscheibenheizung, klebte.


    habe beim entfernen, diese zwei linien verletzt.
    da nur der durchfliessende strom dieses leitende material erwärmt, was wiederum zu einer klaren scheibe führt, funktionieren diese beiden linien leider nicht mehr.


    bin jetzt am überlegen, ob silberleitlack da abhilfe schafft, auch wenn ich denke, dass dieser lack sich evtl. nicht genauso erwärmt.

  • Durchgebrannt!


    Wenn es bei dir an der Heckscheibe nur an einigen Stellen Frei wird. (Genau eine pro Strang) Dann ist sie auf jeden Fall Irgendwie beschädigt worden!
    Dat is nen Problem, da eine hauchdünne Aluschicht nur aufgedampft ist. Löten zum Beispiel ist nicht!
    Silberleitlack? Kenn ich nicht! Haftet der auf glas? Ist der wirklich leitend (ha, ha sagt ja der Name :D) Und wie bekommt man das Punktgenau auf die stelle?


    Hab aber mal von einem Reperaturset gehört was aufgerieben wird und somit die Lücke wieder schliesst. Als ich aber nach längeren suchen nichts gefunden habe hab ich es als Gerücht abgetan! Aber wenn jemand fündig wird soll er berichten!

  • datt is ne lackstifd, welscher eine jans feine spitze hat.
    so unjefähr 1mm dünne,
    nö, nicko?


    solsche stiffde werden von kollejen cpu-übertaktern auch jerne benudsd.


    wat meinsste midde draufgrieschen ?


    die linie is ja noch da, aber das leitende materijal is eben entschwunden, und das middem punktjenau, da habbisch mal was von so ne geräd jehörd, datt heisst linejal oder so änlisch,
    nö, nicko?


    isch werde das im zure der kälteren jahreszeiten auf jeden fall ausprobieren. besser als nix zu tun,
    nö,
    nicko?
    ;)

  • Zitat

    wat meinsste midde draufgrieschen ?


    Was meinst du damit? :D :D
    Achso son Stift ist das! (hatte mir das wie ne Spraydose vorgestellt)
    Das könnte Funktionieren! Berichte mal von deinen Ergebnissen!

  • Ich hab schon öfters Heckscheibenheizungen mit Leitsilber erfolgreich und dauerhaft repariert!
    Ein kleines Fläschchen, ähnlich wie die Parfümproben, kostet
    5 DM und kann auch mit einer Phasenprüferspitze punktgenau aufgetragen werden!
    Gruß und klare Sicht!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • und wo kriegt man das Silberzeug? Sieht man das immer, wenn die FÄden in der Heckscheibe kaputt sind?

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Horzi
    ich dachte da an die version lackstift. das müsste doch auch gehen, oder? hast du irgendwelche erfahrungen, tips zum thema reparatur?


    supefisch
    kuck dir die linien genau an. bei mir sieht man das sehr gut. die stellen, welche kaputt/unterbrochen sind, sind zwar auch orange, aber dunkler(bei mir:)).

  • cliffburton: Dann sind glaub ich bei mir fast alle Fäden am *****. Gibt überall nur noch ganz wenige hellorange Stellen, selbst an der Seite, wo die Fäden zum Kabel zusammen laufen is alles dunkel. Werds aber mal probieren mit dem Lackstift, kann mir jetzt jemand sagen wo ich so einen krieg?

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • @ supefisch


    du sagtest, das du eine tönungsfolie von der heckscheibe entfernt hast. nun das problem bei diesen folien ist, das man sie, ohne die hechscheiben-heizung zu beschädigen eigentlich gar nicht herausbekommt. war bei mir änlich. die heizungsdrähte blieben nicht an der scheibe kleben sondern an der folie. ergebniss dieser prozedur: eine neue heckscheibe (zwar vom schrotthändler, aber in ordnung).


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • genau,
    ich denke das mit dem stift, dürfte sich bei dir erledigen, zu gross der aufwand. eine heckscheibe zu wechseln is da schneller drin und ein besseres ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!