Was kostet Mini-Racing?

  • Zitat

    Soll vor jedem Lauf das Auto erst auf die Rolle? Wahrscheinlich auch ein bißchen viel Arbeit, denke ich.



    Oder wie bei der F1 (oder sonstigen 'größeren' Wettbewerben):
    Die ersten 3 Kisten kommen in die Dopingkontrolle ...

    Ja, und generell gefällt mir der Ansatz von Andreas Hohls.
    Nur sollten es nicht zu viele Klassen geben, da es sonst der Zuschauer gar nicht mehr peilt...
    Denke 3 wären i.O.:

    Gruppe 1: Seriennah zB. 70PS @ 650kg
    Gruppe 2: leicht modifiziert (wie jetzt Gruppe 1)
    Gruppe 3: Kampfzwerge (wie jetzt Gruppe 2)



    Gestern kam bei Motorvision Classic 'n Bericht über'n Boxercup (Käfer):

    Da kann man sich für ~5-6000 Euro 'n wettbewerbsfähigen seriennahen Krabbler aufbauen. Denke, das sollte auch bei der BCT möglich sein.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es gibt verschiedene Geräte, die die Leistung im Stand durch das Hochbeschleunigen des Motors messen. Dr. Schrick bietet meiner Kenntnis nach ebenfalls soetwas an.
    Dr. Schrick hat seine Wurzeln als Student in den frühen Sechzigern auf BMW700S (schon wieder historisch) und ist seit Jahren der bekannte Nockenwellenmann (für moderne Autos) aus Remscheid.


    Für eine reine Legalitätskontrolle sicher genügend und da alle Autos mit demselben Gerät gemessen würden auch quervergleichbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Es gibt verschiedene Geräte, die die Leistung im Stand durch das Hochbeschleunigen des Motors messen. Dr. Schrick bietet meiner Kenntnis nach ebenfalls soetwas an.
    Dr. Schrick hat seine Wurzeln als Student in den frühen Sechzigern auf BMW700S (schon wieder historisch) und ist seit Jahren der bekannte Nockenwellenmann (für moderne Autos) aus Remscheid.


    Für eine reine Legalitätskontrolle sicher genügend und da alle Autos mit demselben Gerät gemessen würden auch quervergleichbar.


    Andreas Hohls


    Meines Wissens ist Schrick an die AVL verkauft .....


    und die AVL ist nicht gerade für günstige Geräte bekannt ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Andreas Hohls
    Wollte mich eigentlich aus der Diskussion erstmal raushalten. Ist halt noch nicht alles in trockenen Tüchern. Aber in diese Richtung, wir wir es schon telefonisch besprochen hatten, könnte es laufen. Leistungsgewicht ist auch mein Favorit. Schrick Meßgrät existiert sogar schon in der BCT. Denke, wir sind auf dem richtigen Weg.


    Bis später...

  • Wie bereits zuallererst vermerkt:
    Absolut und ausschließlich eine Sache der Organisatoren und Anbieter dieser Serie !
    Als reiner Mitleser meinerseits also maximal als Gedankenanstoß gedacht.


    Wenn man allerdings bedenkt, wieviel es jeden einzelnen Teilnehmer (teils vergeblich !!) kostet, seinen MINI vorzubereiten und dann teils in die falsche Richtung (siehe oben 'Ävergeblich'), dann wäre ein Preis von vielleicht 2000 Euro geteilt durch 30 Teilnehmer weniger als 70 Euro pro Fahrzeug.
    Weniger als 1 Satz Bremsklötze in Metall/Carbon - Qualität !


    Aber damit muß es dann jetzt auch gut sein, keine weitere Einmischung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hmmmm,
    Leistungsgewicht ist ne denkwürdige Angelegenheit, nur,dass dann trotzdem die ganz schnellen Autos die einzelnen Rennen gewinnen werden, und ein normaler 1000 der mit Zusatzgewicht als letzter über das Ziel fährt trotzdem Saisonsieger wird.
    Ist das guter Motorsport????
    Gruss Chaoticmini
    P.s Denkanstoss : Gruppe 1+2 Reglement leicht Überarbeiten und für alles andere z.b 1400 und drüber, 16V, Einspritzer usw. ne neue Gruppe 5 machen.

  • Ich glaub, so langsam nimmt's richtig greifbare Formen an :)
    Gefällt mir (und dem Veit bestimmt auch) :) :)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Interessanter Weise müssen bei der BCT fast 30 Gruppe 1 Auto's unter einen Hut gebracht werden. Vorschläge, die das Reglement betreffen, werden deshalb äußerst gerne von den Verantwortlichen der BCT gehört. Das Forum ist aber nicht die Diskussions Grundlage um das Reglement zu gestalten. Schon gar nicht sind die Beiträge im Forum repräsentativ für die BCT. Es sind halt Meinungen; was die BCT Verantwortlichen davon mitnehmen und wie es dann entschieden wird, ist eine ganz andere Geschichte.
    Auch ist eine Antwort von mir, auf einen Beitrag im Forum, keine offizielle Stellungnahme der BCT.
    Was die Qualität der Beiträge aber steigern könnte, wäre die Tatsache, nicht gleich etwas komplett abzulehnen, obwohl man die Details gar nicht kennt, lieber Achim. Wenn hier über Leistungsgewicht gesprochen wird, heißt das noch lange nicht, daß alle Autos auf einem Prüfstand gemessen werden müssen und das schließt auch nicht deinen Vorschlag eines "Wagenpasses" oder andere Anregungen aus.


    Bis später...

  • Zitat

    Interessanter Weise müssen bei der BCT fast 30 Gruppe 1 Auto's unter einen Hut gebracht werden. Vorschläge, die das Reglement betreffen, werden deshalb äußerst gerne von den Verantwortlichen der BCT gehört.




    Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck, hier das Reglement neu zu gestalten, sondern wirklich faire Anregungen -zB. auch oder gerade für Rookies- zu finden.

    Wenn man sich als Verantwortlicher hierdurch inspirieren lassen kann - umso besser :)

    Die rege Diskussionsteilnahme hier signanlisiert auch ein entsprechend großes Interesse an der BCT


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A
    Schon richtig, aber das Rad läßt sich nicht neu erfinden und es gibt etliche Rennserien, die irgendwann gestorben sind, weil sie tot reglementiert wurden. Zumal oft die Vorschläge nur das rein eigene Interesse wieder spiegeln, sei es um sich einen persönlichen Vorteil bei den Rennen zu verschaffen oder permanent, aus welchen Gründen auch immer, gegen andere zu intervenieren.
    Und ganz nebenbei:


    Mal richtig Gas geben und das Potenzial vom Auto nutzen, daß ist entscheident.
    Aber wie war das,
    die Tuner können alle nix und die Fahrer sind alle Nikki Laudas.



    Bis später...

  • Wenn die zahlreichenTelefonate, die wir beide, allein geführt haben, dich zu dem Schluß kommen lassen, daß im Verborgenen gehandelt wird, bin ich ganz froh, daß du keinen Gruppe 1 Mini mehr betreust. Dann haben wenigstens die anderen Teilnehmer der Gruppe 1 keinen Grund mehr, sich bei mir über das von dir betreute Auto zu beklagen, weil es doch wohl ein wenig zu viel Leistungspotentional hatte.
    Überhaupt hat das bestehende Reglement bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert, es gab halt nur besagtes Sorgenkind. Der einzige Vorwurf, der zu machen ist, und von den anderen Teilnehmern uns auch gemacht wird, ist daß die Verantwortlichen, insbesondere die TK's, nicht durchgegriffen haben.


    Bis später...

  • OH-OH!!!!! :eek:

    Wenn ihr 2 beide euch net einkriegt, wird dieser Thread geschlossen.
    Was soll denn das? Muß doch net sein, oder?


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • danke andreas, den kommentar wollte ich vorhin schon loslassen, bloß jetzt nicht aufeinander einhauen, das bringts nicht.

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de


  • frei nach den Ärzten: immer mitten in die Fresse rein...da da da da da


    Späßle gemacht.....aber bevor sich das weiter aufschaukelt (wir kennen ja eh nicht die Hintergründe sooooo genau).....schaltet mal beide nen Gang zurück...okay?



    ABER: wäre diese Diskussion in der Form vor der Saison 2004 geführt worden und mancher offener Punkt im Reglement eher überdacht worden, dann wären die letzten zwei Postings mit Sicherheit anders ausgefallen...gell?



    Ansonsten: es ist bald Wochenende.....

  • Jepp, bitte ein bis zwei Gänge zurück schalten. Meine Frage war "Was kostet Mini-Racing?" und nicht "Wie machen wir uns möglichst gut gegenseitig fertig?". Ich find's zwar auch nicht schlecht, hier ein paar Meinungen zum Reglement zu lesen (die lassen ja schließlich auf die möglichen Probleme in einer Serie zurückschließen), aber die persönlichen Grabenkämpfe einiger Teilnehmer interessieren mich weniger. Wenn also noch jemand was konstruktives zur Finanzfrage beizutragen hat, würde ich mich freuen und sag schonmal danke. Alles andere könnt ihr ja vielleicht in einem anderen Thread oder doch lieber am Telefon austragen :headshk: .


    Trotzdem noch danke für das rege Interesse bis jetzt. Trotz der kleinen Unstimmigkeiten hier, die ich vorher auch schon so ein bißchen am Rande mitbekommen habe, begeistere ich mich eigentlich immer mehr für die BCT. Vielleicht schaffe ich es ja doch, schon ein bißchen früher einzusteigen.


    But we will see...


    Schönes Wochenende schonmal. Ich schau erst Montag wieder rein.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat

    Wenn also noch jemand was konstruktives zur Finanzfrage beizutragen hat, würde ich mich freuen und sag schonmal danke.



    Und hier die Lottozahlen: 52,63,78,89,91 und die Zusatzzahl 176,5 ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Und hier die Lottozahlen: 52,63,78,89,91 und die Zusatzzahl 176,5


    Na endlich nochmal was zum Thema... :D :D


    Nu' bin ich aber wirklich weg...schönes Wochenende

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • :D bin noch im ersten Gang
    runter geht's nimmer, außer rückwärts :D kleiner Scherz


    Ich habe wohl etwas hart gespielt, bin aber auch in einer doofen Situation.
    Als einer der Gründer der BCT, als TK der BCT und auch als Fahrer in der Gruppe 2 , liegt mir die BCT sehr am Herzen. Hier ist halt die Diskussion um das Reglement aufgetreten, welche eigentlich gar nicht in diesen thread gehört.
    Zuerst wollte ich gar nichts dazu schreiben, doch dann wurde es etwas einseitig und durch Wiederholung noch vertieft. Dadurch ensteht ein Meinungsbild bei den Lesern, welches aber in diesem Fall nicht zutreffend für die BCT ist. Forderungen nach bestimmten Regularien mit entsprechender Begründung ohne das der Leser die Hintergründe kennt, warum diese aufgestellt werden, nützen da keinem was. Deswegen die harte Reaktion von mir.
    Das ich daß, was ich jetzt geschrieben habe, in etwas anderer Form auch hätte weiter oben schreiben können, um diesen kleinen Eklat zu vermeiden, ist mir jetzt auch klar.
    Aber liebe "Mod's", so schlimm war es doch auch nicht :)
    Hoffe, ich bin nicht unten durch
    Bis später...
    brooklands
    KOSTENloses Bier gibt's auf jeden Fall bei der BCT.

  • ..also Freunde..nun mal mit der gebotenen Ruhe an die Sache ran gehen... und immer bedenken wir haben 2001 mit ganzen 5 - 6 Fahrzeugen angefangen... waren bisher eigendlich froh über alle Renner die zu uns gekommen sind...getreu dem Motto...alle wollen nur fahren...und zwar da wo es noch einigermaßen zu bezahlen ist... so wird es auch bleiben...versprochen...alles klar! ;)

  • Jiep,
    Und zum eigentlichen Thema :
    Wer nicht genug Kohle hat oder investieren will, dem kann ich nur die Gruppe 1 wärmstens ans Herz legen.Sie sind nicht unbedingt um Welten langsamer als die Gruppe 2 und liefern sich teilweise schönere und spektakulärere Zweikämpfe während der Rennen.
    Frei nach dem Motte der BCT.
    Wenn ich nicht so besessen wäre, würde ich die kostengünstigere Gruppe 1 wählen.
    Gruss Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!