Was kostet Mini-Racing?

  • Zitat

    Aber liebe "Mod's", so schlimm war es doch auch nicht :)



    Ne, aber es drohte zu eskalieren...hat übrigens ein gar nicht so älterer Herr so beobachtet...

    Zitat

    Hoffe, ich bin nicht unten durch
    Bis später...


    Hmm.... ;)

    Ne, passt schon :)
    Ausserdem gehören immer mind. 2 dazu, gell Achim?!?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    KOSTENloses Bier gibt's auf jeden Fall bei der BCT


    O.K., betrachte mich hiermit als eingeschriebenen Teilnehmer. Mehr Gründe brauche ich nicht :D :D.


    Ich denke, ich werde mich mit meinen weiteren Fragen lieber an euch persönlich wenden. Dank einiger PNs habe ich jetzt auch schonmal ein paar Telefonnummern bekommen. Nochmals danke an diejenigen. Ich melde mich bestimmt noch.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Gibt's eigentlich einen "preseason test" oder was ähnliches? Bei so einem Termin könnte ich mir das Ganze ja schonmal aus der Nähe anschauen und vielleicht sind die Teilnehmer dann auch weniger gestresst als bei den Rennen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich im Moment immer noch ein bißchen schwanke, nicht doch schon 2005 die ersten Aktivitäten zu starten.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Es wird auf jeden Fall eine Jahresfeier mit Siegerehrung geben, an der du auch teilnehmen kannst. Termin wird noch bekannt gegeben, wahrscheinlich Ende Februar. Dort kannst du uns schon mal kennen lernen und auch das Ein o. Andere besprechen. Schick mal eine PN an bcthelmi, daß du in den Verteilerschlüssel kommst bzw. die neuesten Info's erhältst.


    Bis später...


    @alle BCTler
    Abschlußfeier wird wohl doch im Ruhrgebiet stattfinden.

  • *ThreadmalwiederausdemKellerkram*


    Soooo, nachdem es nun mit der Bestellung etwas länger gedauert hat und ich dann auch noch ständig unterwegs war, habe ich gestern endlich mein Bill Sollis-Buch bekommen. Hab's auch gestern abend schonmal kurz überflogen. Sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus. Damit kann meine Planung endlich fortschreiten.


    Auf der BCT-Homepage habe ich gesehen, dass es zumindest schonmal vorläufige Renntermine gibt. Sehr löblich. Aber um nochmal auf meine vorangegangene Frage zurück zu kommen: Gibt es auf irgend einer Rennstrecke ein Season warm up (sprich: Testfahrten). Wenn ja, würde ich mir die auch schon gerne ansehen.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • na ja, so weit ist es dann doch nicht mit der Performence in der BCT. Geplant hat der eine oder andere so was sicherlich schon mal. Vielleicht wird es ja ein Roll-out bei den Erbauern des GTM geben.
    Für meinen Teil plane ich sowas jedes Jahr erneut, z.B. in Zolder, weil man da früher bis März, Donnerstags testen konnte. Hat aber nie zeitlich hingehauen und somit blieb es immer bei Prüfstand-Tests. Da meine Orange immer noh zerbeult in der Ecke steht, weiß ich auch nicht ob es dieses Jahr klappt.
    Am besten schaust du schon mal bei der Jahresabschluß-Feier der BCT vorbei, die vorausichtlich am 26.2. in Essen statt finden wird.
    Falls sich aber einige finden lassen, die an einem Roll-out teilnehmen wollen wäre ich mit dabei.


    Bis später...

  • Kleiner Vorgeschmack auf die Gruppe 2 gefällig.


    Letzte 3 Monate :
    Pleuel machen lassen, neue Omegakolben, Ventile und Führungen erneuern und Kopf nochmal auf die Fliessbank, Längerer Ansaugkrümmer (nicht gekauft hatte ich noch) überarbeiten- und auf den Kopf anpassen lassen.Kosten 1700 € Waren ausser den Kolben und Ventilen alles eigene Teile.
    Motorblock steht bei mir war also nicht in GB.
    Diverse Reparaturteile für meine Sperre 200€
    Verbreitungskit 300 € Polyester
    Minifront zweiteilig Polyester 300 €
    4 Felgen 800 €
    Armaturenbrett Polyester 150 €
    Neue Zelle (erweiterter Käfig) 1300 €


    Diverses :
    Neue Zugstreben einstellbar, Stahlflexkit für Metro Turbobremsanlage, neue Uniballgelenke für die unteren Tragarme, neue Lager und usw 1000 €
    = 5750 € in 3 Monaten für " Kleinkram"
    Gruss Chaoticmini

  • Mit dem Risiko muss man leben können.Die Arbeiten an der Karosse werden auch ein paar Stunden benötigen, und alles kann nach den ersten hundert Metern schon Schrott sein.
    Hab ja noch mein Gruppe 2 Reserveauto vom letzten Jahr, (wird die Restauration eben verschoben) und den Motor vom letzten Jahr.
    Hab zwar nicht vor dieses Jahr mitzumischen, vielleicht ende des Jahres ein oder zwei Rennen als Gast mit dem Reservemotor.
    Mal schaun wie ich mit den Arbeiten am Auto weiterkomme und wie ich die nötige Kohle beschaffe.
    Gruss Chaoticmini

  • Doch sicher könnte und kann man auch, aber ob es dann auch auf dauer Spass macht ???
    Das Auto war sehr (lang ist´s her ) gut augebaut und zig facher Klassen- Gruppen und Gesamtsieger in Belgien und Luxemburg bei Bergrennen und Slalom bis ich von meinem damaligem Brötchengeber ans Herz gelegt bekam aufzuhören oder mir einen neuen Job zu suchen weil es gegen die Sicherheitsphilosophie der Firma stehen würde, also verschwand das Auto für 5 Jahre in meiner Scheune bis mir das Dach sammt Decke auf das Auto fiel .
    Hab den Brötchengeber gewechselt und mit meinem anderen Inno bekannschaft mit der BCT gemacht und Blut geleckt.
    Nun will ich mit dem Wagen wieder ins Rennen gehen aber keinen Schritt rückwärts machen eher ein paar nach vorne.
    Der Wagen soll wieder da hin, wo er herkommt, an die internationalen Berge mit dem alten Motor und mit einem neuem 1299 ccm bei der BCT starten irgendwann mal wenn er dann fertig ist. Es eilt nicht werde mir die Zeit nehmen die ich brauche um aus dem Schrotthaufen wieder ein passabeles Rennauto zu bauen.
    Freunde halten mich für bekloppt, weil ich noch eine Innorohkarosse und 2 GT besitze die schneller wieder fertig wären, aber ich bin da sehr eigen drin und ich will mir selbst beweisen, dass ich das Teil wieder hinkriege.
    Gruss Chaoticmini

  • Hallo Brooklands,
    habe gerade erst die von Dir angestossene Diskussion über Kosten in der BCT gelesen. Die meisten Beiträge sind ja auch einigermassen nett. Ich wundere mich nur immer wieder darüber, dass Motorsport immer nur von der Spitze aus betrachtet wird. In der Formel 1 interessiert sich der Zuschauer und die Medien immer nur für die ersten Drei. Was Jorden oder Minardi machen, interessiert keine Sau. Wir haben vor Jahren beim Monaco-GP mal live sehen können, was auch die Hinterbänkler mit den "unbekannten" Fahrern gigantisches fahrerisch leisten, vielleicht manchmal mehr als die großen Jungs vorne im Starterfeld.


    Auch wenn der Bezug zur BCT nun schwer fällt, aber so anders ist es auch da nicht. Motorsport macht saumässigen Spass durch die Teilnahme und nicht erst durchs Gewinnen. Jeder sucht sich sofort seinen Bezugspunkt und der muss nicht immer im Spitzenreiter liegen. Und nur der Bezugspunkt sagt aus, ob ich meinen Job gut oder weniger gut gemacht habe.


    Als wir vor 2 Jahren in der BCT angefangen haben (Nr. 211 und Nr. 208), waren wir von der praktischen Ausführung des Begriffs Motorsport absolut unbeleckt. Nach 2 Jahren können wir nur sagen, es hat sich absolut gelohnt. Wir sind nicht die schnellsten, haben aber wie gesagt saumäßig viel Spass dabei und die ganze Truppe ist super kollegial und hilfsbereit und vor allen auch gut drauf und insgesamt spassig. Auch wenn wir nur bei Ausfällen der ganz schnellen Jungs ganz vorne mit Pokalen rechnen können, gehts es uns nur um unseren Bezugspunkt und der liegt eben nicht wie bei Chaoticmini ganz vorne. Wir ziehen unserer Befriedigung z. B. auch daraus, bessere Rundenzeiten als im Vorjahr zu fahren oder nun an jemandem vorbei zu kommen, der im ersten Jahr noch unerreichbar war.


    Für uns macht es keinen Sinn nur an einem Rennen im Jahr teilnehmen zu können, weil ich mir nur dann den Standard für den ersten Platz leisten kann. Wir glauben eher, dass es Sinn macht, lieber an allen 12 oder 14 Läufen der BCT teilzunehmen und dann 12 oder 14 Mal Spaß und ein wenig Befriedigung zu haben.


    Lieber Brooklands, auch in der BCT gilt, dabeisein ist alle. Gönn die den Spass lieber früher als später und stell an Dich und Dein Auto nicht von vorne herein riesige Anspruche, der Lerneffekt kommt von ganz allein und die Lust und der Spass sind vom ersten Moment dabei. Unter diesen Ansprüchen ist die BCT auch "bezahlbar" besonders in der Gruppe 1. Erkundige Dich über den Aufwand vielleicht auch mal bei Jörg Warmuth (Adresse von der BCT-Seite). Der fährt schon seit über 3 Jahren mit seinem Auto in der Gruppe 1 und hat m.E.nur Bremsbeläge und Reifen gewechselt und schnell ist er auch noch.


    Grüße aus dem "Mittelfeld"

  • ...jeollerjedoller... ;) das trifft den Grundsatz der BCT genau... schön das Ihr das so seht :D ... aber ganz soooo langsam seit Ihr ja auch nicht.... freue mich auf unser erstes Aufeinandertreffen 2005 auf der Strecke... :p :p

  • Hi Jeollerjedoller,


    so in der Art hatte ich mir das auch für den Anfang in der BCT gedacht :). Erstmal langsam loslegen, ein günstiges Auto aufbauen und Erfahrung sammeln (vor allem im Mittelfeld lernt man ja schließlich so richtig kämpfen). Solange ich selber merke, dass ich mich weiter entwickle, ist eigentlich alles O.K.. Hab am Anfang schonmal geschrieben, dass ich RC-Car-Rennen fahre (wie gesagt, da geht's professioneller zu als die meisten meinen). Vor 12 Jahren war ich da auch die letzte Pfeife und bin regelmäßig auch Letzter geworden. Über die Jahre bin ich dann aber immer besser geworden und mittlerweile reicht's dann auch mal für den ein oder anderen Sieg oder zumindest oft das Podium. Klar hoffe ich, dass ich auch in der BCT irgendwann vorne mit fahren kann, aber ein Michael Schumacher für Minis muss ich nicht werden.


    Selbstverständlich würde ich auch am liebsten schon dieses Jahr einsteigen, aber das scheitert an meiner aktuellen beruflichen Situation, die sich aber Ende des Jahres auf jeden Fall ändern wird. Und nach Stand der Dinge wird dann für mich alles besser: mehr Geld und mehr Freizeit, also beste Voraussetzungen. Wie angekündigt schaue ich aber 2005 schon bei ein paar Rennen vorbei, um zu wissen, was mich erwartet und was ich so brauche. Auch wenn nicht zwingend gefordert, werde ich wohl außerdem mal eine Rennfahrerschule besuchen. Muss ja nicht sein, dass ich gleich in der ersten Runde jemand abschieße, weil ich keine Ahnung habe. Auf eine gute Vorbereitung leg ich halt schon Wert.


    Freu mich auf jeden Fall schon, wenn bei euch endlich die Saison los geht.


    Bis demnächst,


    Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Ich stimme euch in allen Punkten zu , aber wie gesagt, jeder muss sich seine Messlatte so hoch legen wie er es sich zutraut.
    Messlatte BCT irgendwann mal unter den ersten 10 aber bis dahin jedes Rennen zu ende fahren wäre auch schon eine Riesenbefriedigung.
    Messlatte International unter den ersten 3 in der Klasse bis 1400 ccm am Berg und unter den ersten 3 in der Gruppe über 2500 ccm bei Slalom in Lux. und Belgien.
    In Deutschland kann man solche Ziele getrost vergessen, jeder gute Pollo kann dir beweisen wie langsam man mit einem Mini sein kann.
    Warum teueres Material?Wenn man bis ein paar mal am Seitenstreifen steht und die Rennen von dort aus zuschauen muss , weil wieder irgend ein Teil den Geist aufgegeben hat, hat mann´s satt, Startgeld zu bezahlen und doch nicht zu fahren, wegen Teilen minderer Qualität, seih das jetzt am Berg oder wo auch immer. Und am Schluss werden die teuren Teile dann doch die billigeren sein.Hab diese Erfahrungen über Jahre gemacht und Spott und Hohn geerntet, bis ein guter Sponsor auf mich aufmerksam wurde und fragte:Was brauchst du denn so " :D
    Gruss CHaoticmini

  • phuuuuuuuu ...........alles auf einmal durchgelesen (aber immer noch interessant)
    ich glaube zu den regeln sollte man sich nochmal vor ort mit den richtigen leuten unterhalten (hab ja noch ein bischen zeit) :D


    hört sich aber alles sehr gut an (preislich zwar immer noch nich sclauer :confused: ) aber das wird schon ........................


    da letze sesion ja nur mein nahme mitfahren durfte ............ werde ich dieses jahr in ruhe basteln und vileicht 2006 schon selber mitfahren (wenn ich darf) (in welcher klasse wird dann noch spontahn entschieden ,während der bauphase)


    da hier ja auch veranstalter der BCT fleissig mitlesen ,möchte ich hier nochmal darum bitten mich im verteiler zu lassen (von mir aus auch gegen unkostenbeitrag) hatte auch leute deswegen angesprochen und Email geschickt aber leider keine antwort bekommen ...................


    sodann ,der BCT alles gute und viel erfolg für die bevorstehende sesion
    PS; werde auch mal wieder öfter als zuschauer vorbeischauen :D :D


    grüsse
    Volker Thie

  • ...Hallo Volker... richtig der Name ist bekannt...aber nicht das Gesicht... natürlich bist Du im Postverteiler...aber bisher ging alles an den ersten Fahrer nach Tönisvorst... können uns ja auf der Siegerehrung in Essen (26.02.05 ) kennenlernen... noch ein Tipp für Mails: bitte gleich zu mir nach Hause...bcthelmi@aol.com...alles klar ! :)

  • Zitat von bcthelmi

    ...Hallo Volker... /... können uns ja auf der Siegerehrung in Essen (26.02.05 ) kennenlernen...


    leider nicht,da muss ich mich in florida um die kleinen krabler (auch 1-2 renner dabei) kümmern ;)


    aber wir sehen uns bestimmt ,war auch selten bei renntagen da wiel ich nicht fahren durfte (das schmertzt) :headshk: :D :D


    aber das mit der direkten Email an dich weerd ich mal nutzen ,danke ...
    vielicht findet sich ja ein weg für passive mitglider (auch schon öfter von mir für die BCT vorgeschlagen und nachgefragt worden)
    vileicht auch für andere interessant da die frage nach der passiven mitgliedschaft viel zu wenig besprochen wird ,es aber bestimmt interessenten geben würde (auch gegen kleinen jahresbeitrag von mir aus) könnte auch ein hilfreicher einstieg für leute sein die es noch nicht zum eigen renner gebracht haben aber trotzdem mitt dabei seien möchten bis es soweit ist oder während der bau und plahnungsphase ...............
    aber auch da frag ich mcih weiter persöhnlich durch bis mal was konkretes raus ist ;)


    danke :
    volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!