Was kostet Mini-Racing?

  • Hi Leute,


    ich weiß, die Frage ist mal wieder so allgemein gestellt, dass man alles zwischen 3 und 100.000 Euro antworten könnte. Gehen wir also mal von folgendem Szenario aus: absoluter Rennanfänger möchte in einer Hobby-Rennklasse (bspw. BCT, seriennahe Klasse) teilnehmen. Es sollen alle Rennen der Saison inklusive aller Trainings gefahren werden. Der produzierte Schrott bewegt sich im üblichen Rahmen (ohne Totalschaden des Einsatzgeräts). Geschraubt und transportiert wird selbst (bzw. Kosten nicht extra berücksichtigt). Was müsste man für eine Rennsaison grob veranschlagen, wenn man die Anschaffung des Minis nicht mit rechnet? Was muss man investieren, um in der seriennahen Klasse einen konkurrenzfähigen Renner an den Start zu bringen (Basisauto + Aufbau desselben mit sinnvollen Teilen) bzw. gibt es auch einen "Markt" für gebrauchte (brauchbare) Rennminis?


    Wie gesagt, ich weiß, dass man im Rennsport gerade bei den Preisen schlecht verallgemeinern kann, aber mit ein paar groben Richtwerten wäre mir schon geholfen. Ich spiele mit dem Gedanken, so ab 2006 das Thema Mini-Racing mal ernsthaft anzugehen. Selbstverständlich würde ich mir vorher die Rennen mal aus der Nähe ansehen und gerne auch mal mit Teilnehmern reden. So ganz blauäugig würde ich die Sache also nicht angehen. Diese Frage soll also nur der Anfang sein :D.


    Also, zückt die Taschenrechner und haut in die Tasten. Bin schon gespannt :D. Auf jeden Fall danke schonmal.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Ich denke für einen kompletten Neuaufbau eines schönen, konkurrenzfähigen und regelkonformen Gruppe 1 Renner kannst du schon mit 15000 € rechnen. Dann kommen noch die Meldegebühren, Anfahrtskosten, Kosten für Verpflegung... und das was du kaputt machst, oder einfach auch mal kaputt geht dazu.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • und tatsächlich verkauft an letsirk78, na dem käufer viel spass damit!


    gruß


    jürgen


    der grad überlegt was man mit 40k € machen könnte!

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de


  • nen METRO 6R4 (Straßenversion) kaufen, aber leider darf man ja damit nicht bei der BCT starten......

  • Hallo Jan,


    es gibt ein recht flüssig zu lesendes Buch von Bill Solis, einem der wohl
    bekannteren Mini Racer aus GB.


    http://www.shop.edirectory.co.…blishing+Building&cid=225


    Es wird hier (leider Stand ungefähr Jahr 2000) der Aufbau und Aufwand
    für einen Mini Renner übersichtlich dargestellt.


    Seine Grundempfehlung: Vor der ersten Ausgabe immer erst in der Boxengasse
    Infos sammeln und dann entscheiden .... :D :p :D

  • Zitat

    Vor der ersten Ausgabe immer erst in der Boxengasse
    Infos sammeln und dann entscheiden ....


    So in der Art hab ich mir das auch gedacht. Nur bevor ich die Jungs in der Box zu Tode quatsche, dachte ich mir, ich informiere mich erstmal so. Vor allem würden mich mal die Erfahrungen von denjenigen hier im Forum interessieren, die selbst aktiv Motorsport mit dem Mini betreiben. Gibt's da welche, die auch eine repräsentative Meinung abgeben können? Andreas Hohls ist als Händler da wohl als Sonderfall zu sehen, zudem bewegt er sich ja wohl auch eher im "echten" klassischen Rennsport, oder bin ich da falsch informiert? Für den Einstieg sollte es halt eher was günstiges sein.


    Gruß, Jan

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • ...du solltest vor allen Dingen darauf achten, wann du die Leute in der Boxengasse etwas fragst. So kurz vorm Start, oder bei hastigen Schraubaktionen ist das nicht ganz so gerne gesehen. Anosnsten findest du hier im Forum neben Andreas auch noch weitere Experten, die sich mit der BTC beschäftigen. Geh auf die Homepage der BTC und du findest alles weitere. ....
    Das Solis Buch ist ein guter Tip übrigens...

  • ...Hallo Brooklands... Dir kann natürlich geholfen werden... zuerst einmal ,ich organisiere die British-Car -Trophy nun seit 4 Jahren...für alle Fragen haben wir natürlich ein offenes Ohr... was die Technik angeht macht dies bei uns der "Faxe", selbst schon 2 -facher Champion der BCT...zu erreichen hier im Forum unter "Williams MPI"...was die Kosten angeht, siehst Du das schon richtig...es gibts schon ein Einstiegsauto in die BCT in der seriennahen KLasse für ca. 4000,-- bis 5000,--Euro...die Kosten sind aber nach oben fast unbegrenzt, je nach dem was man aufbauen will...die Startgelder liegen pro Veranstaltung bei ca.160,--Euro...alles weitere bitte anfragen... alles klar!

  • Uuuuups, richtig, heißt natürlich BCT!!


    Im übrigen ist auf der BCT Seite eine Link-Liste, die sollte dem Interessierten auch weiterhelfen.


    Bei der Gelegenheit von hier aus noch einen herzlichen Glückwunsch an den diesjährigen Gesamtsieger Thomas Allofs aus Hattingen.

  • Zitat von Metroholics

    Dann wirst Du von der Konkurenz gesponsert ! :D
    Gruß Metroholics


    Puuuuuuaaaaaaaaahhhhhhhh not bad not bad


  • Nee, leider nicht...aber ich habs vorgeschlagen, das das Pflichtlektüre für ein paar gerade von der Schulbank losgelassene Ingenieure wird......


    ;)

  • ...alle Rennveranstaltungen in unserem Land unterstehen dem DMSB (Deutscher Motorsport Verband ) ...als Teilnehmer an einem Rennen muß man zwingend einen Haftungsaussschluß unterschreiben...man erklärt sich hiermit bereit auf eigene Gefahr zu fahren... auf den Verzicht für jeder Art an Ansprüchen aus Schäden die bei Veranstaltung entstehen könnten...solltest Du allerdings wieder Erwartung gegen die "Orange" scheppern...dann mußt Du Dich mit dem Eigner in irgend einer Form einigen...alles klar!

  • Zitat von bcthelmi

    ...alle Rennveranstaltungen in unserem Land unterstehen dem DMSB (Deutscher Motorsport Verband ) ...als Teilnehmer an einem Rennen muß man zwingend einen Haftungsaussschluß unterschreiben...man erklärt sich hiermit bereit auf eigene Gefahr zu fahren... auf den Verzicht für jeder Art an Ansprüchen aus Schäden die bei Veranstaltung entstehen könnten...solltest Du allerdings wieder Erwartung gegen die "Orange" scheppern...dann mußt Du Dich mit dem Eigner in irgend einer Form einigen...alles klar!


    ..also doch spülen bis ans Lebensende.....

  • Ein Ausritt, kommt immer mal vor, und dass jemand einem Konkurenten mit absicht reinfährt, halte ich bei der Truppe für nicht vorstellbar.
    Was den Kostenpunkt angeht, würde ich die 4000-5000 € für den Anfang ein bisschen niedrig einschätzen.
    Vielleicht, wenn du komplet Serie fährst und nach und nach dein Auto auf Seriennah aufbaust.
    Mein Gruppe 2 schiesst langsam aber sicher über die 17000 € hinaus und ist noch lange nicht fertig.Jemandem der richtig Kohle hat, würde ich raten, sich ein fertiges Auto zu kaufen, wird billiger.
    Gruss Chaoticmini

  • Zitat von bcthelmi

    ...nee,nur anständig fahren !!!


    ...eben....denn die orange kriegt der Eigner schon selbst kurz und klein, auch ohne Fremdeinwirkung......wo gehobelt wird.........ist ein Schreiner auch nicht weit......Alaaf

  • .
    Was den Kostenpunkt angeht, würde ich die 4000-5000 € für den Anfang ein bisschen niedrig einschätzen.
    Vielleicht, wenn du komplet Serie fährst und nach und nach dein Auto auf Seriennah aufbaust.

    ...was dich aber zum permanent-in-den-Rückspiegel-guck-und-laufend-Platzmacher degradiert, was dir mit Sicherheit spätestens beim dritten Rennen so im Hals stehst, das du:


    a) aufhörst und den ganzen Salm verkaufst....
    b) du zur nächsten Bank rennst und nach kredit fragst...
    c) wenn Punkt b) nicht klappt, dann vom letzten Geld ne Sturmmaske und eine unregistrierte Wumme auf dem Schwarzmarkt kaufen und zurück zur Bank......und den Mini dann als Fluchtfahrzeug nehmen.... :D :D :D



    Spaß beiseite, die BCT ist eine feine Sache, von der wir vor 10 Jahren alle geträumt haben, die es aber leider damials nicht gab....leider ist sie meines Erachtens, und das ist wirklich schade, gerade auf dem besten Wege in eine völlig falsche Richtung abzudriften. Aber es liegt ja in der Hand der Teilnehmer und Austragenden einzugreifen und gewissen Tendenzen Einhalt zu gebieten.....ich denke der Grundgedanke Motorsport auf vernünftigem finanziellem Niveau mit Chancen-Gleichheit (zumindest in der Klasse Seriennah) zu gewährleisten, sollte wieder mehr verfolgt werden.

  • Das kann so nicht gehen, leider !!!
    So lange " fast" alle Wege offen sind, sind immer irgendwelche ( mich mit einbezogen), die diese Wege auch gehen wollen.
    Wenn man schnell sein will, schneller als sein Vordermann, muss man sogar diese Wege gehen.
    Das gibts und gabs noch immer, in Luxemburg, gabs mal so ne ähnliche Gruppe, um " billig" Motorsport zu betreiben.
    Ging auch während ein paar Rennen einigermassen gut, bis der erste Porsche, Lancia, Opel Kissling und wie sie auch alle hiessen auftauchte.
    Dann wurden die anderen Wege wieder beschritten.
    Gruss Chaoticmini


  • ...siehste...und ich dachte Mini-Fahrer sind anders.......schade schade schade...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!