Mini SPI Ruckeln Zucken bis zum ausgehen

  • Hi ich habe ein riesen Problem mit meinem Mini 96 SPI !
    Und zwar Zuckt er im Stand und Ruckt, wenn ich ihn langsam beschleunige läuft er einwandfrei und sobalt ich Vollgasgebe hört man meinen K&N noch einmal tief Luft holen bis er aus geht !!! Was mich wundert ist : Im Teillast läuft er echt super aber Im Leerlauf zuckt er geht teilweise sogar aus und Volllastbetrieb ist zur Zeit nicht möglich !!!!
    Folgende Teile wurden an meinem Baby schon erneuert:
    Zündkerzen-Verteilerkappe-Verteilerfinger zum Thema Zündanlage.
    Die Zündanlage wurde von der Mini Klinik wegen früherm Problem "Trocken gelegt" und in eine Tüte gepackt!!
    Langsam bin ich ratlos !
    Kann mir jemand Helfen oder hatte schon einmal jemand dieses Problem ????

  • Die beschriebenen Symptome klingen nach Falschluft, bzw. zumindestens Magerlaufproblemen.


    Vielleicht weiß Stefan Niederreither on MINIs&Parts Rat ?
    06109-334 28
    Ist von Schwalbach ja noch fahrbare Entfernung.


    Andere Alternative aber nicht so ganz viel 1.3i Erfahrung mit MINIs wäre Ramspott&Brandt in WI 0611-69 22 54.
    Steffen Brandt ist ein alter MINI-Fahrer aus Vergaserzeiten und hat 'i'-Erfahrung wohl mehr mit modernen Allerweltsautos.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • HI ich habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen aber ich werde dies in kürze tun lassen !!!
    Vielen Dank

  • Juhu einen Fehler kann ich ausschliessen !!!!
    Habe erst einmal Kompression gemessen und i.O. = 1. und 4. Zylinder 11,5 bar und 2+3 11,0 bar !!!
    Jetzt werde ich morgen mal meinen MINI auslesen mal gucken was passiert den jetzt läuft er überhaupt nicht mehr !!!

  • Hi habe heute mal meinen Mini ausgelesen !!! Als erstes Zeigte er mir 3 Fehler an 1. Kühlmitteltemperatursensor
    2. Ansauglufttemperatursensor
    3. Map-Sensor
    Als ich die Fehler gelöscht habe liess er sich immer noch nicht starten und die Fehler kamen bei meinem Startversuch auch nicht wieder !!!
    Wegen dem Map-Sensor- Ist der bei mir nicht uninteressant weil ich ein K&N Direktluftfilter verbaut habe oder sitzt der woanders ???
    Naja ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !!!
    Danke Christian

  • Hi habe soeben aus lauter Verzweifelung die Einzpritzdüse geprüft !!!
    Also bei dem versuch den Motor zu starten spritzt sie ein !!!
    Zündfunke geprüft (vierer Kabel) auch vorhanden !!!
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende !!!
    :confused:


  • Sensorfehler zu 1. und 2. beheben und durch Live Ansicht am Testgerät verifizieren (nicht auf den Fehlerspeicher verlassen).


    Der Map-Sensor sitzt in der ECU. Ein Austausch ist daher nur durch ECU Ersatz möglich.
    Die Sensorfunktion kann während der Live-Ansicht am Testgerät überprüft werden. Fachwerkstätten haben dazu eine Vakuumpumpe um den Sensor mit Unterdruck zu beaufschlagen.


    Ich denke allerdings das es noch einen bisher unentdeckten Fehler (möglicher Folgefehler) gibt, denn selbst mit diesen Fehler springt ein SPi trotzdem an.

  • Endlich läuft er wieder !!!!!
    Wir habe den Fehler gefunden !!!!
    Nach vielen vielen Stunde Fehlersuche haben wir ihn endlich !
    Also die Leute bei der Mini Klinik haben mist gebaut, die habe den Ferteilerfinger falsch montiert, die haben den nicht in die Nut gesetzt sonder mit kraft auf die Verteilerwelle gesetzt!
    Dann hat er sich selbst nach einiger Seit in die Nut gesetzt und die Zündung war nicht mehr korrekt !
    Die ganze Suche wegen einem so einfachem Fehler !!!!
    Also ich danke euch allen für die freunliche Hilfe !!!!!
    Christian :D :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!