Was muss wo angeschlossen werden?

  • Moin!


    Ich hab auf meiner Werkbank einen Motor (1000er) stehen. Dieser soll jetzt mal ne Runde laufen. Die Frage ist nur. Was und wie muss ich die Zündung anschließen, damit der Funke überspringt???


    Gruß


    Florian

  • Na gut, anders formuliert: Er soll anspringen!

  • Zitat von Hänigser

    Was und wie muss ich die Zündung anschließen, damit der Funke überspringt???


    Hi Florian,


    zuerst mal Hochspannung:
    Kabel von Zündspule zum Verteiler, von da aus zu den 4 Zündkerzen (Zündfolge 1-3-4-2 beachten).
    Niederspannung:
    Minus-Anschluß der Zündspule (oder Klemme 1, wenn's was deutsches ist) mit dem Kabel vom Unterbrecherkontakt verbinden. Das ist das schwarze Kabel, das aus dem Verteiler raushängt.
    Plus-Anschluß (oder Klemme 15) sollte normalerweise über einen Vorwiderstand an Batterie-Plus, für einen kurzen Test kannst du damit auch direkt an die Batterie.


    Beim Anlasser kommts drauf an, welchen du hast (früher inertia-starter oder später pre-engaged).
    Die frühen Anlasser rennen los, sobald du Plus an den Anschlußbolzen legst.
    Die späten brauchen zusätzlich noch Plus am Magnetschalter. Die genaue Bezeichnung / Lage des Anschlusses kann ich dir nicht sagen, mein alter Spitfire hat noch einen Inertia-Starter.


    Den Minus-Pol von der Batterie schließt du irgendwo mit einem Starthilfekabel am Motorblock oder Getriebegehäuse an.


    Wenn die Lichtmaschine noch dran ist: Keilriemen abnehmen, da die ohne angeschlossene Batterie beschädigt werden kann.


    Und denk dran, den Motor gut zu befestigen (mit ein paar Zurrgurten o.ä.), sonst hüpft er dir bei den ersten Zündungen vielleicht von der Werkbank runter!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Dann hatten wir es ja gestern doch richtig gemacht. Trotzdem hat des nicht gefunkt. :confused:


    Was nu? Sprach Zeus...

  • Zitat von Hänigser

    Trotzdem hat des nicht gefunkt. :confused:

    Hallo Florian,


    haben alle Komponenten vor dem Ausbau des Motors funktioniert?


    Zündspule kannst du einfach testen:
    Zündkerze mit Kabel direkt an die Zündspule anschließen und an Masse legen.
    Minus-Anschluß der Zündspule ebenfalls mit Masse verbinden.
    Kurz Spannung an den Plus-Anschluß legen und wieder abziehen.
    Beim Abziehen entsteht dann ein Zündfunke an der Kerze. Aber Vorsicht, Leitung mit gut isolierter Zange halten, da auch auf der Primärseite eine unangenehm hohe Spannung entsteht.


    Zündfolge passt?
    Masseband im Verteiler i.O.?


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich werde heute abend die Verteilerkappe, den Unterbrecherkontakt und den Verteilerfinger tauschen und mal schauen, was dann passiert. Die Teile haben nämlich schon gut Speck angesetzt.


    Komischer Weise dreht der Motor ohne Kerzen wie verrückt und sobald man alle Kerzen wieder reingedschraubt hat, dreht er sich nur noch langsam und sehr gequält. :confused:

  • Zitat von Hänigser

    Komischer Weise dreht der Motor ohne Kerzen wie verrückt und sobald man alle Kerzen wieder reingedschraubt hat, dreht er sich nur noch langsam und sehr gequält. :confused:

    Dann ist möglicherweise deine Batterie platt, und der Anlasser kommt gegen den Kompressionsdruck nicht mehr an.


    Die Spannung sackt soweit zusammen, dass auch kein vernünftiger Zündfunke entsteht.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Das ist ja das Problem. Batterie ist brand neu! Wir haben auch schon bei laufendem "Quellmotor" überbrückt. Und auch da, drehte er nur schwer...

  • Hallo,
    ist der Motor überholt worden?
    wenn ja, kann es am Anlasser liegen, das Problem hatte ich dieses Jahr mit meinen neu überholten MGA Motor, als ich ihn anlassen wollte drehte er auch nur unwillig durch selbst mit Starthilfe eines anderen Autos.
    Neuen Anlasser rein und er springt an wie neu :)


    Nette Grüsse
    Bernd

  • Hallo Florian,


    dann prüfe mal, ob alle 4 Kohlen im Anlasser noch lang genug sind und ob die Andruckfedern nicht gebrochen sind.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Moin Jörg


    Der Anlasser ist i. O.. Allerdings streiten sich bei uns in der Halle die Experten über den Zündfunken. Spielt die Drehgeschwindigkeit des Motors beim Anlassen eine Rolle? Bzw. entsteht kein Zündfunke, wenn der Motor zu langsam dreht?
    Einer meiner Schrauberkollegen sagt, solange der Kontakt im Zündverteiler besteht, funkt es an der Zündkerze. Der andere Schrauber sagt, dass die Zündspule nur einen kurzen Impuls abgibt. Aber er sagt auch, dass es keine Zündung gibt, wenn der Motor beim anlassen zu langsam dreht. Wer hat recht???


    Da mein Wissen hierüber momentan noch gleich Null ist, frag ich doch einfach mal die Leute, die sich damit auskennen. :D


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    der Zündfunke entsteht in dem Augenblick, in dem der Unterbrecher öffnet.
    Kannst du testen, siehe oben.
    Der Zündfunke entsteht auch, wenn der Motor nur langsam dreht.
    Wenn dabei allerdings die Spannung durch die Stromaufnahme vom Anlasser zu weit absackt, ist der Zündfunke evtl. nicht stark genug, um das Gemisch zu entzünden.
    Andere Möglichkeit für zu schwachen Zündfunken (abgesehen von einer defekten Zündspule):
    -Zündspule verpolt
    -Kondensator im Verteiler defekt


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ich tippe mal bei dem von dir geschildertem ablauf auf einen defekten anlasser, dieser scheint nicht mehr in der lage zu sein die geforderte anlaufdrehzahl zu bringen,
    ja ein motor braucht eine gewisse startdrehzahl, diese liegt bei benzinern etwas um min 300u/min,
    woher weisst du das der anlasser i.o. ist?- unter last getestet oder nur mal an den acku gehalten?
    den wenn die kerzen ausgebaut einen sichtbaren funken haben, müsste die kiste zumindest einmal kurz "zucken" solange die gemischaufbereitung und die anlaufdrehzahl stimmt,
    was macht den der motor genau?, örgel puff strutz peng aus?, oder einfach garnichts( nur örgel anlasser?)
    wenn dann die zündung und gemischaubereitung als fehlerquellen rausfallen ist (erstmal) die schuld beim starter zu suchen,
    schreib mal genau was er macht beim startversuch, ich gehe davon aus, dass deine spritversorgung i.o. ist
    gruss ulf

  • Der Motor dreht, aber es kommt kein Funke. Ich habe schon die Verteilerkappe, den Verteilerfinger und den Unterbrecherkontakt erneuert, aber es tut sich immer noch nichts...

  • hattest du den motor zerlegt?


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Nein, bisher noch nicht...

  • lief er denn irgendwann mal, oder hast du den so gekauft?


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich hab ihn so gekauft. Er stand auch fast 10! Jahre... :rolleyes:

  • uiuiui...
    hoffe mal der war gut konserviert! :)


    check mal die mechanische seite, vielleicht ist er verkehrt zusammengebaut:
    gang raus machen (wenn nicht schon raus, für einbau r-gang einlegen)
    zündkerzen raus
    kompression messen
    kompression ok, weiter gehts
    ventildeckel ab
    kolben 1 (4) auf ot drehen
    dabei grob mit dem auge schauen, ob das ventilspiel stimmt
    verteilerkappe ab, kabel dranlassen
    jetzt sollten entweder beide ventile zylinder 1 geschlossen sein,
    oder die von zylinder 4
    dieser zylinder sollte auch gezündet weden (stellung verteilerfinger)


    hast du 'nen zündfunken?
    ist benzin da?


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Benzin ist da, Funke nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!