Lichtmaschine MPI + SRS

  • ok, jetzt habe ich fast :rolleyes: alles gelesen was mit der Lichtmaschine zu tun hat.
    ganz im grünen Bereich bin ich da wissensmäßig jetzt aber doch noch nicht.


    Gestern ist folgendes passiert:


    Auf dem Weg nach Hause (schon fast da) geht plötzlich die SRS Lampe an, Sch.... denke ich, und schon ist sie wieder aus um gleich wieder an zu gehen.
    Na super irgend ein Wackel oder so...


    Ich biege links ab, nach der Kurve will ich wieder Gas geben. Mini nimmt Gas nur schlecht und leicht ruckelnd an.
    Da fällt mir auf das die Armaturenbeleuchtung doch etwas schwächelt. Ich habe sofort Licht (war noch hell draußen) und Gebläse aus gemacht. Sofort läuft der Mini wieder normal.
    Dann habe ich nur kurz vor zu Hause angehalten und gehofft er geht jetzt nicht aus. Er lief aber braf weiter, die SRS geht immernoch an und aus, beim fahren.
    Dann, vorm Garagentor, habe ich nochmal Licht angemacht, immernoch Glühwürmchenmäßig. Die Ladestromkontrolllampe war übrigens die ganze zeit aus.
    Ich habe den Motor ausgemacht und will aussteigen, da fällt mein Blick auf die strahlend helle Innenraumbeleuchtung. Hää.
    Mal kurz an der Lichthupe gezogen: Licht brennt volles Rohr.
    Also habe ich Zündung wieder angemacht, die SRS geht x sec. an und wieder aus so, wie das auch sein sollte.
    Motor gestartet: alles ganz normal bis auf Ladekontrolllampe, die bleibt an.
    :confused: :confused: :confused:


    Ich vermute die Lima bzw. der Laderegler ist nun hin, aber wieso?
    Oder ist das ein Massefehler?
    Reagiert die SRS-Dings auf zu wenig Spannung?
    Wieso ging dann am Anfang die Ladekontrolllampe nicht an?


    Ich habe mal noch in die MPI-Schaltpläne reingeschaut.


    Danke :) an minimotorsport !!


    Im Plan 15.1 "charging and starting"
    steht, dass vor der Lima, Anschluß D+ , glaube ich, noch eine Diode in die Ladekontrolllampen- und Erregerleitung angeordnet ist.
    Zum prüfen der Erregerspannug müßte da auch bei stehendem Motor, Zündung an, 12 V gegen Masse anliegen, eigentich ja oder?


    Und müßte nicht eigentlich an der Leitung B+, die kommt doch von der Batterie über den Magnetschalter vom Anlasser, auf jeden Fall die Batteriespannug anliegen??
    Da habe ich, Zündung aus, Kabel von Lima ab, nur 4 V gemessen.


    Irgendwelche hilfreichen Hinweise? :confused:

  • Hallo twiggles,


    Zitat von twiggles68

    Reagiert die SRS-Dings auf zu wenig Spannung?

    Die SRS-Lampe ist die Diagnoselampe der Airbag- und Gurtstraffersteuerung. Wäre plausibel, wenn das Steuergerät bei einbrechender Bordspannung Alarm gibt.



    Zitat

    Zum prüfen der Erregerspannug müßte da auch bei stehendem Motor, Zündung an, 12 V gegen Masse anliegen, eigentich ja oder?

    Ja!



    Zitat

    Und müßte nicht eigentlich an der Leitung B+, die kommt doch von der Batterie über den Magnetschalter vom Anlasser, auf jeden Fall die Batteriespannug anliegen??

    Korrekt



    Zitat

    Da habe ich, Zündung aus, Kabel von Lima ab, nur 4 V gemessen.


    Irgendwelche hilfreichen Hinweise? :confused:

    Welches Meßgerät hast du verwendet? Irgendwas digitales mit sehr hohem Eingangswiderstand? Wogegen (Masse, ist klar, aber an welchem Bauteil) hast du gemessen?


    Mach mal einen Check an den üblichen Verdächtigen:
    Masseband von der Batterie zur Karosserie und Masseband von der Karosserie zum Motorblock.
    Konkret: Abschrauben, Ringkabelschuh und Anschraubefläche an der Karosserie / Knochenhalterung blank machen, leicht einfetten und wieder ordentlich anschrauben.


    Dann meldest du dich nochmal, aber so kann man fast alle wirren Elektro-Spinnereien beheben.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990


    Welches Meßgerät hast du verwendet? Irgendwas digitales mit sehr hohem Eingangswiderstand? Wogegen (Masse, ist klar, aber an welchem Bauteil) hast du gemessen?


    Ja, genau so eins.
    Gemessen habe ich direkt an dem Kabel B+ welches an der Lima angeschraubt ist.


    Zitat von jörg990


    Mach mal einen Check an den üblichen Verdächtigen:
    Masseband von der Batterie zur Karosserie und Masseband von der Karosserie zum Motorblock.
    Konkret: Abschrauben, Ringkabelschuh und Anschraubefläche an der Karosserie / Knochenhalterung blank machen, leicht einfetten und wieder ordentlich anschrauben.


    Dann meldest du dich nochmal, aber so kann man fast alle wirren Elektro-Spinnereien beheben.


    OK, habe ich gemacht. Spannung ist jetzt wieder bei 12V


    Ich schätze wegen der schlechten Masseverbindung hat es den Regler getötet.
    Zusätzlich werde ich das empfohlenen Extramassekabel von der Lima zur Karosserie legen.


    Danke für die Hilfe
    :)

  • :mad: :mad: :( :(
    so, jetzt habe ich den Regler der Lichtmaschine getauscht aber das ganze funktioniert trotzdem nicht.
    Die Ladekontrolle leuchtet immer noch.


    Also, den Regler habe ich natürlich nicht nur auf Verdacht getauscht, ich hatte die Lima zerlegt und duchgemessen.


    Die Statorwicklungen haben alle drei Durchgang und kein Masseschluß.
    Die Rotorwicklung, am Kollektor gemessen hat 2,7 Ohm, Masseschluß konnte ich keinen Feststellen. Der Rotor ist ja komplett versiegelt. Zum Gehäuse der Lima war jedenfalls nichts zu messen.


    Die sechs Dioden habe ich mit einem Labormultimeter Einstellung Diodenprüfung (Piepst bei Duchgang) getestet. In einer Richtung haben alle Dioden gesperrt in der andern Richtung hat das Meßgerät nicht gepiept aber einen Widerstand von ca. 500 Ohm (wenn ich das richtig behalten habe) angezeigt.
    Sind die Wert in Ordnung?


    Im Eingebauten, angeschlossenem Zustand zeigt sich noch folgendes:


    Motor läuft, Ladekontrolle leuchtet, an B+ gemessen ca. 2,8 V, an D+ gemessen ca. 2,8 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,7 V.


    Motor aus, Zündung an, Ladekontrolle leuchtet, an B+ gemessen 2,8 V, an D+ gemessen ca. 2,8 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,7 V.


    Zündung aus, an B+ gemessen 2,8 V, an D+ gemessen ca. 0 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,7 V.


    Kabel B+ und D+ abgeklemmt:


    Zündung an Ladekontrolle aus (natürlich), an B+ gemessen ca. 11,8 V an D+ gemessen ca. 12 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,8 V.



    Zündung aus an B+ gemessen ca. 11,8 V an D+ gemessen ca. 0 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,8 V.



    Ich verstehe das nicht :confused: :confused: :confused:


    Ist die Diodenplatte hin?
    Gibt es die auch einzeln als Ersatzteil?


    Das Kabel B+ kommt doch direkt von der Batterie, wie können denn da 10V verschwinden, ohne das die Batterie in die Knie geht, sprich Kurzschluß?


    Im Schaltplan habe steht bei dem Kabel von B+ noch was über ein HYPALON FUSIBLE CABLE (051). Was ist das denn?


    Ach so, die Massekabel habe ich gereinig (schraub, schmiergel, Kontaktspray) und eine Zusatzkabel von der Lima zur Karosse gelegt.


    Was nu? :headshk:

  • Hallo twiggles!


    Good Job! So greift man Elektroprobleme richtig an!


    Die Meßwerte bei abgesteckter Lima sind ok, ebenfalls deine Durchgangsprüfung bei den Dioden.
    Die Anzeige 500 ist bei diesen Geräten aber nicht ein Widerstandswert in Ohm, sondern die Sperrspannung, also die Spannung, die mindestens anliegen muß, damit die Diode sperrt. Bei Siliziumdioden liegt sie typisch bei 0,7V, da die Vielfachmeßgeräte in dieser Einstellung aber nicht sonderlich genau sind, wären 500mV = 0,5V o.k.


    Das mit dem fusible cable kommt mir auch komisch vor. Habe noch nie davon gehört. Sieht aber aus, als wäre es irgendwas gegen Überlastung durch Überspannung / Überstrom.


    Test mal folgendes:
    steck die Lima ab und messe den Widerstand des Kabels vom Anlassermagnetschalter zur Lima. Wenn da mehr als 0,irgendwas Ohm rauskommen, stimmt was mit dem Kabel nicht.
    Könntest dann mal probehalber eine neue Leitung verlegen.


    Das mit den 2,8V an D+ verstehe ich aber auch nicht so ganz.


    Werde nochmal ein paar Unterlagen wälzen, vielleicht finde ich noch was.


    Stay tuned!


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • jörg990
    danke für die Blumen.


    also Hypalob fusible cable:


    Hypalon (CSM) = Isoliermaterial für Kabel, Chlor-Sulfat-Polyethylen
    hoch UV-, Temperatur- und Alterungsbeständig


    fusible = schmelzbar


    cable = na ?


    Ich habe noch folgendes getestet:


    12V Glühbieren an Kabel B+ und Masse. Das sollte dann leuchten, ging nicht.
    Ich habe die Spannung und den Strom gemessen. Ohne Birne liegen ca. 11 - 12 V. Mit Birne 0 V und es fließt kein Strom.
    Die schwankende Spannung deutet auf so eine Art Kabelbruch, bzw. durchgeschmolzenes Kabel hin.


    Bei dem Kabel D+ fließen 200 mA, bei eingeschalteter Zündung natürlich.


    So und über die im MPI verbaute Magneti Marelli Lichtmachine habe ich auch noch was herausgefunden.
    Bei einer "normalen" Lichtmaschine erfolgt die Vorerregung über D+ (Ladekontrolleuchte). Da habe ich eine interessante Seite gefunden, wo das genau erklärt ist und wie man eine Lima prüft und repariert. Den Link poste ich Montag.
    Bei der Magneti Marelli Lima erfolgt die Vorerregung scheinbar über B+ !!
    Interner Schaltplan poste ich auch mal Montag.
    Der Plan ist zwar nicht genau der von der MPI Lima sondern von einem anderen Modell. Die Verschaltung am Regler stimmen aber überein, ich habe es durchgemessen.


    Ich werde wie Jörg vorgeschlagen hat mal die Leitung vom Magnetschalter zur Lima überbrücken, bzw. erst mal den Widerstand messen.
    Der Magnetschalter sitzt hoffentlich direkt am Anlasser, oder?
    Sch....., da muß ich evtl. den Ölfilter abschrauben um dran zu kommen... bääh


    .... schön´ Sonntag noch
    Olaf

  • Zitat von twiggles68

    Der Magnetschalter sitzt hoffentlich direkt am Anlasser, oder?

    Yepp!


    Grill abschrauben reicht aber, ich habe den Anlasser am MPI meiner Schwester auch schon ausgebaut, ohne den Ölfilter abzuschrauben.


    Bin gespannt auf das Innenleben der Marelli-Lima.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • :o , schäm, ok jetzt habe ich mich geoutet als Mini-anfänger...


    Ja ja ich habe es gemerkt Grill abschrauben und man kommt prima an den Anlasser dran.


    So erstmal habe ich den Widerstand gemessen, ca 2-3 Ohm, bei den leicht ankorrodierten Mutter, an denen ich die Prüfspitzen aufgesetzt habe ist das noch fast ok. Ich habe auch mit beiden Spitzen an einer Mutter gemessen, war nur unwesentlich weniger.


    Aber !! ich konnte sehen, dass der Schlauch in dem das Kabel drin war aufgeschnitten und mit Klebeband zu getudelt war.
    Also habe ich mal nachgesehen :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


    Pfusch ab Werkstatt!!


    Das Kabel von der Lima zum Magentanlssschalter ist ein 10 mm². Die letzten 10 cm fehlten leider, dafür war dann aber ein Stück höchsten 2,5 mm² Kabel drangebastelt (das nimmt man glaube ich für Ströme bis 16 A, oder?, die Lima bringt aber bis 65 A) mit einem Messingstreifen und gelötet.
    Dieses drangebastelte Stück war aber nochmal mit einer Lüsterklemme geflickt.
    Und der ganze Pfusch war gut durchgebraten, siehe Bild.


    Nach meinen Recherchen in den Rechnungen der Vorbesitzerin war der Mini damals bei dem Rover Autohaus W in Wulfen in Behandlung.
    Dort haben Sie den Fehler gefunden (sagt die Rechnung) und auch eine neu Lima (ca. 350 Euro) eingebaut.
    Ich habe so ein bischen den Verdacht das die Lima gar nicht kaputt war, das kann ich aber erst genauer sagen wenn ich den alten Regler meiner Lima geprüft habe. Das versuche ich noch.


    Ob ich zum Autohaus W mal eine mail hinschreibe oder sogar hinfahre??


    So, ich habe den Kabelbaum vorne auseinandergetüdelt und werde ein ganz neues Stück 10 mm² Kabel mit fachgerecht angepreßten Ösen montieren!


    Ich glaube das dann alles wieder funktioniert.
    Es stellt sich dann nur noch die Frage warum insgesamt drei mal der Fehler aufgetreten ist. Schließlich habe ich ja einen starken Spannugseinbruch beim auftreten des Fehlers bemerken müssen.


    Hier ist übrigens der Link zu der Lichtmaschinenprüf- und reparaturseite:
    http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm


    Und der Lichtmaschinenschaltplan (Magneti Marelli)(der linke, Dreieckschaltung): http://www.mini-forum.de/attac…p?attachmentid=3833&stc=1


    Und eine Bild von dem Pfusch: http://www.mini-forum.de/attac…p?attachmentid=3834&stc=1


    So Gruß und Daumen drücken
    Olaf

  • Super, Olaf!


    Elektroprobleme sind lösbar, wenn man systematisch vorgeht, das hier ist das beste Beispiel!


    Wäre interessant, was die Werkstatt zu dem Murks sagt. Wahrscheinlich sowas wie: "das haben umöglich wir gemacht!" oder "das war schon ab Werk so" oder "..."


    Gruß & viel Erfolg mit dem alten Regler!


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • :D :D
    Strom ist wieder da, soll heißen Lichtmaschine lädt wieder und Ladekontrolleuchte geht aus.


    Der Kabelbaum sieht auch wieder töfte aus, nix Pfusch!!!


    Jörg
    ich bedanke mich nochmal für die Blumen!


    Ich habe den alten Regler und den Schaltplan mit in die FH genommen und werde mich nachher mal ins Labor verkrümmeln.
    Ich bin gespannt, ob der Regler noch funktioniert.


    Zum eigentlichen Fehler:
    Es kann immer noch sein das der Regler defekt war bzw. ist und für das durchbraten des Kabels mit verantwortlich ist.
    Ich hatte ja einen massiven Spannungseinbruch bemerkt, der erst nach Motor aus verschwunden war. Solange der Motor noch lief, war die Lima ja noch in Betrieb. Danach fehlte die Spannung zum Vorerregen der Lima.


    Sollte der Regler noch in Ordnung sein, gehört der Fehler wohl zu den Mysterien der britischen KFZ-Elektrik.


    Ööh, btw. ich habe da noch einen kleinen Fehler gemacht, Alzheimer läßt grüßen.
    Das Rover Autohaus W. ist nicht in Wulfen. Falls es da einAutohaus W. gibt, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
    Das Autohaus ist in Marl zu finden.


    Ich muß die Rechnung nochmal raussuchen. Mit den Daten werde ich die dann mal anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!