1.3er und 1000er getriebe

  • Hallö,


    das Diff. meiner freundin ist kaputt und ebenso der 2.te gang.
    nun wurde uns geraten das getriebe "einfach" komplett zu tauschen.
    dafür wurde uns jetzt ein überholtes 1000er getriebe angeboten für 390 euronen.
    es wurde uns auch gesagt dass die 53Ps spis die baugleichen getriebe wie die 1000er hätten inkl. diff und endübersetzung. stimmt das??


    müsste man noch irgendwas beachten um so nen frankenmini zu erschaffen?
    die antriebswellen sind übrigens gebogen (daher der diffschaden?) daher noch die frage ob die auch aus nem 1000er geschlachtet werden können...


    vieeeele grüssle


    Richard

  • Servus, ja die Antribeswellen passen , wenn sie aus einem Mini nach 86 kommen ? also einem 1000er der schon Bremsscheiben vorne hatte ! ansonsten könnte es sein, daß die Achsaufnahme nicht mehr passt !
    400 Euro für ein gebrauchtes Getriebe das" Revidiert" wurde ist schon happig, denn die Frag ist, wer hat das gemacht ? hat derjenige tatsächlich ahnung ?
    In die 1000er wurde im laufe der zeit von einer 3,1:1 bis hin zu einer 3,96 oder 3,76 :1 EÜ alles verbaut ! also könnte die EÜ passen oder eben auch nicht ! im Prinzip ist es egal, wenn der tacho dann dementsprechend geändert wird.
    schau doch mal lieber bei einem seriösem Mini Teilehändler, ob der nicht ein neues Getriebe für dich hat, das kommt dich dann evtl. 200-300 euro teuerer aber du kannst dir wenigstens Sicher sein, daß du das Getriebe nimmer ausbauen mußt !

  • guuuuuuut zu wissen!


    vieelen dank für deine antworten.. hier wird mich geholfen!:D


    mfg


    Richard

  • Zitat von RiD

    ist das tausender getriebe genauso "robust" bemaßt??



    Was meinst du mit robust bemaßt?


    Den Unterschied bei den Getrieben macht nicht der 1000er oder 1300er- Motor der ja nur draufsitzt aus...
    Es geht vielmehr um die diversen Übersetzungen und die Zwischenradverzahnungen... ;)


    Die Spi- Übersetzung würde ich beibehalten- sie passt gut zur 1300er Charakteristik...nicht umsonst werden damit MPI`s spritziger gemacht...kann ja auch problemlos ins andere Getriebe umgebaut werden...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Die alten getriebe sind im allgemeinen haltbarer als das was so ab bj 88 auf den Straßen kreucht und fleucht :D Ein wenig Einblick gibt es auf http://www.mini-web.de und dann unter workshop usw.
    SPIs haben doch eine 3,1:1 oder eine 3,21:1 er übersetzung oder ? viele Tausender hingegen fahren ab Werk mit der 3,44:1 was den SPI auch richtig aufleben lässt :D
    Wie gesagt der etwas teuerere weg wäre der Kauf eines Getriebes beim Händler, dafür aber mit Garantie usw. wenn es bei mir ansteht werde ich es so machen ! Dann muß ich nicht mit der Ungewissheit leben, etwas zu Verbauen, was vielleicht 10000 oder auch nur 10km lang hebt :)

  • mit robuster bemaßt meinte ich zb bessere "dickere" lager, zahnräder , feinere herstellungsverfahren oder härtung... irgendwas was mehr kraft schlucken kann...


    mit andren worten fahren die getunten 90ps minis noch mit 1000er getrieben rum? (solange keine jack knights oder sonstige sachen verbaut wurden) :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!