Carbonkolben

  • hexagonal ist das mit den vielen gleitebenen? oder wars kfz.. naja
    wie wärs mit carbonverstärktem titan.. so als verbundwerkstoff? (oh je und schon wieder OT)


    wird titan nicht in so monstervakuumröhren mit monsterstrom geschmolzen?
    (in werkstoffkunde gehen die bei uns nur auf FE und al/cu legierungen ein, von titan weiss ich garnichts)

  • völlig OT: ich geh mal davon aus das es in zukunft geeignete legierungen geben wird. bei alu hat man auch etliche jahre gebraucht um die ganze bandbreite abzudecken. und legierungen mit zb scandium haben da einige nachteile ausgebügelt die früher als unlösbar galten.
    also abwarten und immer bedenken das nicht alles aus dem rennsport zb auch gut für die strasse ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich hätte auch interresse an den Carbonkolben. Ich muß nur erstmal rausfinden was ich für einen Motor drin (77er Mini) habe. Ich weiß nur das es ein 1300er sein soll und aus nem 91er Mini kommt angeblich. Hat jedenfalls ne Doppelvergaseranlage drauf die in dem Auto auf dem Motor nie Serie war meines Wissens.


    Wieder zu den Kolben. Wenn anfertigen lassen, welche??? für 1000er Motoren, für 1300er Motoren, Omegakolben, oder was :confused:

    Zur Serienfertigung: Die Hersteller zeigen schon Interresse. BMW hat glaub sogar schon Motoren aufm Prüfstand gehabt mit C-Kolben. Die großen Hersteller lehnen den Serieneinsatz ab, weil sie mit Lieferschwierigkeiten rechnen. Sie befürchten, das so ein kleiner Hersteller die dauerhafte Massenproduktion nicht genügend Sicherstellen kann. Da die ganzen Autohersteller praktisch fast keine Lager mehr für Ihre Produktion haben, sondern alles in time zur fertigung geliefert wird, würden die Bänder stehen, weils plötzlich keine Kolben mehr gibt, weil der Hersteller mit der Produktion nicht nachkommt. Mahle und Co haben sich auf diese Fertigung/Lieferung schon seit Jahren eingestellt und haben daher damit keine Probleme und selbst entsprechend große Lager, um einen Fertigungsausfall der Kolben kurzzeitig überbrücken zu können. Wie das mit einem kleinen Hersteller aussieht ist den Herstellern (noch?) zu ungewiss.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Also ich werde demnächst ein 1380er Projekt starten. Das ist denke ich schon ideal: Wenn ich schon anfange neue Kolben einzusetzen soll es sich ja auch lohnen. Da nehme ich keinen 1000er und ich fange nicht bei 1320 an. ( Nein: Nicht jetzt wieder die Disskusion: Da werden die Stege für die Kopfdichtung zu knapp...). Wenn der Preis stimmt bin ich auch dabei!
    Wie sieht es denn aus? Hat da jetzt jemand mal eine Anfrage gestartet? Sonst sollte das mal jemand tun!!! Soll ich?
    Benni

  • Yo Benni , welche Kolbenform würdest du denn nun nehmen Mulde Flach oder Nasen Kolben ? du möchtest einen 1380er ? Die Mehrheit würde wahrscheinlich das erste oder zweite Übermaß nehmen also 1293 bzw. 1320 ich denke nicht das genug 1380er zusammenkommen !

  • mhh wennde mir bohren und hohnen auf 1380 sponserst bin ich bei 1380ern dabei!


    hmm aber die stege???


    unfrage starten ok... nur um die grösse oder auch um die form?

  • also wegen der form müsste sich hier jemand mal melden der davon richtig ahnung hat!


    dann grösse ... da eine hohnung empfohlen ist kann man ja auch gleich boren.
    dann kann man auch gleich auf 1380 bohren.. ABER dann kommt unweigerlich die frage mit den stegen auf!!


    ja wie denn nun?

  • sodele umfrage erstellt.


    ich hoffe die antwortmöglichkeiten sind halbwegs ok.


    man kann auch mehrfach abstimmen (wegen form und grösse).


    aber bitte nur eines aus jeder kategorie!

  • Ich stimme mit ab, mach aber einen Kauf vom endgültigen Preis abhängig. Hab jetzt grad keine Zeit, geschweige denn ne Ahnung wo (zwecks hohnen), um irgendwo nachzuschauen, aber was kostet n Satz Schmiedekolben und Zylinder hohnen ungefähr, das ich nen Anhaltspunkt hab?

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von Schrott-Peter

    Hi,
    es heißt hier immer "Preis ca. gute Schmiedekolben", was wäre das den ca. in Euros?
    Gruß Peter


    ich fragte vor längerer Zeit halt auchschon, bekam jedoch keine Antwort! :headshk:

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...stehen bei mir 420 € im Raum.


    Habe auch gerade abgestimmt: Welche Form haben denn Omegakolben? Sind die dann flach oder muldig? Sieht ja schon ganz gut aus für meine 1380 - fraktion :) ...
    Benni

  • @Waskostenschmiedekolben


    Schmiedekolben von Omega liegen eher in dem Bereich von € 650,- bis 700,- ohne Transport.


    Bis später...

  • aalso in der zeitschrift kam noch nichts neues drüber.


    ich weiss ne kleinigkeit(vom hören!) und zwar:


    hat mal n porschetyp (also einer der porsches restauriert, rennen fährt usw)
    diese carbonkolben verwendet... lief auch alles ganz toll bis ihm die motoren plötzlich verreckt sind. was war passiert?:
    es gibt ja immer einen kleinen blow by effekt und dieser scheint wohl gereicht zu haben die kolben "fressen" zu lassen (sieht halt so aus). dadurch dass das dann mal angefangen hat ist an dieser stelle auch der blowby effekt grösser und somit wieder die abtragungsgeschwindigkeit usw.


    jetzt ist die frage wann hat der kerl das gemacht und in wie weit haben die sich weiterentwickelt, und welcher hersteller war das überhaupt....
    die sind ja mit ihren "mischungen" sehr... verschlossen....

  • Hi,


    ich habe den Bericht in der Oldtimer Markt auch gelesen und mich mit der Firma in verbindung gesetzt.


    Bisher (2 Montate) habe ich kein feedback erhalten, in der Markt steht nix über den Fiat vom Cheffredakteur (der die Kolben testen wollte).


    Von daher - ich hab mittlerweile meine Zweifel an der Sache, aber trotzdem für die 1380er Omega Form gevotet - Falls das von Interesse ist.


    Gruss
    Jan
    (wenn ich etwas darüber lese - schreibe ich darüber)

  • Na da ist doch mal ein Thema bei dem ich meinen Senf dazu geben kann.


    Ich arbeite bei BMW M und da ist der CFK Kolben keine Neuheit mehr. Bereits 1989 sind die ersten Prototypen ausgetestet worden. Natürlich hat sich seit dem viel bei Gewebe und Harz getan, aber M wollte in den CSL unbedingt CFK-Kolben verbauen, aber mit der Dauerfestigkeit gabs große Probleme. Bei höheren Temperaturnen bzw. Gradienten kommt ein Problem zum Vorschein. Das Glasgewebe bzw. auch Kohle dehnt sich weniger aus als der Poyeserharz oder Epoxydharz. Die dadurch entstehenden Spannungen können das Bauteil(es waren auch schon Pleul etc. im Test) zerstören.
    Außerdem ist GFK und CFK sehr spröde. Ein Schlag auf den Kolbenboden und der Kolben ist in tausend Fetzen.


    Wäre ja auch wahnsinn, wenn so eine kleine Firma die einzige wäre, die auf diese Idee gekommen ist.
    Aber sehr interessant das ganze. Ich hoffe nur für die Firma, dass die Kolben halten. Falls nicht, können die gleich dicht machen. Schadensersatz versteht ihr! Egal, wer bestellt sich welche? Ich möchte gern wissen obs funzt. ;) Heiko

  • @ BulliB6:


    naja -erfunden hats der Völkl nicht - das waren andere -die dann aber "angeblich" Probleme mit der Massenlieferung und Lagerhaltung für die Industrie gehabt haben. Was mich verwundert - ist die Tatsache - dass die Zeitung den versprochenen Testbericht noch nicht nachgeliefert hat. Und die sind normalerweise immer ganz fix zur Stelle.

  • die zeitung wird sicherlich auch keinen schnellschuß abgeben wollen sondern erst langzeitergebnisse abwarten. keiner will schließlich wissen das die kolben 1000 km gut sind sondern eher wie lange sie wie gut halten und welche vorteile sie wirklich haben, und das dauert halt.
    vieleicht gibts ja nacher auch einen ausführlichen bericht wann was warum aufgegeben hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!