Motorrevision

  • Hi
    hat von euch schon mal jemand seinen Motor überholen lassen (Bohren, Hohnen, neue Kolben und Lager)? Mich würde interessieren mit welchem finanziellen Aufwand man dabei rechnen muß bei einem 1300er Inno-Motor.


    Danke


    Andy :D

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Hallo Andy,


    ich habe zwar keine Erfahrung damit (mein Spitfire läuft noch mit dem ersten Motor), aber ich denke, die Vorgehensweise deinerseits ist falsch.


    Selbst wenn du hier Preisangaben bekommst, sind diese nicht auf deinen Motor übertragbar.


    Grund:
    Beim einen reicht Bohren und Hohnen mit einem preisgünstigen Satz Kolben, die Kurbelwelle wird nur geläppt.
    Der andere will das volle Programm mit Feinwuchten, anpassen der Kompressionshöhe der Kolben, Auslitern des Kopfes,...


    Schaff' das Ding zu einem Instandsetzer deines Vertrauens, besprich mit ihm, was gemacht werden soll und mach dir dabei Gedanken über Feinwuchten, Pleuel und Kolben auswiegen,..., und dann bekommst du einen Preis.
    Wenn du selbst etwas optimieren willst, besorg dir die Oldtimer-Markt Sonderhefte 22 Motor und Co. sowie 30 optimieren und Tunen. Da sind zwar auch ein paar kleine sachliche Fehler drin, aber für den Hausgebrauch doch zu empfehlen, da in Wort und Bild erklärt wird, was zu machen ist und worauf man achten muß.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Daß man preisliche Vergleiche nicht 1:1 umsetzen kann ist mir schon klar. Ich wollte nur mal so einen Anhaltspunkt haben wieviel das so in etwa kosten könnte. Es geht darum, daß ich ev. einen Inno-Motor haben könnte, der zwar schon lange liegt, aber wenig gelaufen ist. Und den würde ich mir aufs Lager legen, aber nur wenn der Preis nicht über dem einer Revision liegen würde ... mit den ungefähren Kosten im Hinterkopf könnte ich dann losgehen und dem Besitzer ein Angebot machen bzw. verhandeln.
    Es soll schließlich nicht zur Preistreiberei ala ebay ausarten.

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Hallo Andy,


    in dem Fall ok.


    @all:
    also mal her mit den Rechnungen...


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Mal sehen, ob man diesen Thread nicht wiederbeleben kann!
    Ein kleiner Erfahrungsausstausch zu Motorüberholung und Kosten wäre doch gut.


    Übertragbar ist das sicher nie. Aber wenn klar ist was gemacht wurde für welches Geld, dann hat man wenigstens eine Basis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!