Elek-Trick?

  • Hi, kaum im Forum eingestiegen, schon dumme Fragen:
    Wer hat eine Idee, wie's bei meinem 92er Mayfair zu folgenden lustigen Dingen in der Elektrik kommt?
    Anlasser dreht, Beleuchtung funktioniert, Heckscheibenheizung, Wischer, Gebläse, Radio, Bremstestschalter, Bremsleuchten und Rückfahrscheinwerfer ebenfalls.
    ABER: keine Beleuchgung im Armaturenbrett, Blinker und Warnblinker sind tot, keine Generator- und Öldruckanzeige, keine Innenbeleuchtung und starten ist natürlich auch nicht drin...


    Sicherungen und Zündschloss sind geprüft und okay...
    Crashschalter is' auch in Ordnung...


    Was kann's sein? Massekabel ab? Stromkabel gebrochen? Mein Mini hasst mich einfach?

  • Hi!


    Hab jetzt den Stromlaufplan nicht im Kopf aber montier mal den Sicherungskasten an der Spritzwand ab, mach die Kontakte sauber und streich die ruhig dick mit Polfett (!!!) ein. Da wo Fett ist, kommt kein Wasser hin, hat auch bei mir geholfen, hatte - zumindest was die Instrumentenbeläuchtung angeht - vor zwei Jahren das gleiche Problem... seid dem nicht wieder!!!


    Chrischan

  • Hi,
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war eine Sicherung mit einem weißen Kabel, die im Motorraum rechts oben liegt,schwer oxidiert. Das ist so ne weiße Kabelsicherung. Glaube die geht zur Zündspule. Ordentlich säubern und evtl. die Feder etwas nachbiegen.


    Gruß Frank

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Soooooooo, da Gnom is' schon etwa weiter...
    2 Kabel waren gebrochen und so ziemlich alles an Steckkontakten korrodiert, genauso die Halterungen von den fliegenden Sicherungen.
    Jetzt läuft die Mühle erstmal, nur einen Wackler muss ich noch finden - hab' noch keine Bremsleuchten, keine Heckscheibenheizung und keine Rückfahrscheinwerfer, dafür aber einen (zugegebenermaßen unzuverlässigen) Blinker.


    Es geht voran :D

  • YEAH - es ist geschafft!!!
    Blink-, Brems-, Rückfahrbeleuchtungstralala und Heckscheibenheizung spielen wieder mit mir. Der Sicherungskasten war jetzt auch noch verreckt, zwar Spannung an der oberen Sicherung von Klemme 1 zu Klemme 2, aber leider keine 12 V sondern nur so etwa 9 V... Und damit wollte das dusselige X-Relais im Motorraum nicht arbeiten.
    Boah - ich hätt' nie gedacht, dass die Elektrik in meinem kleinen Briten so dermaßen anfällig is'...


    Egal - thanx an F_Vau und christiansepke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!