Motorlager am Hilfsrahmen

  • Hi Zusammen,


    es geht so langsam wieder los ! Ab 01.04 läuft der Kleine wieder ! Hab jetzt aber noch ein Prob was ich dringend vorher aus der Welt schaffen muss.


    Mit muss im Herbst die Halterung des unteren Motorknochen am Hilfsrahmen gerissen sein. Also nicht der Knochen selbst, sondern die Aufnahme am Hilfsrahmen direkt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit der Reperatur ? Die Stelle ist fast nicht zu erreichen, also wird auch das mit dem Schweißgerät nur mit richtig Piddelei zu machen sein.


    Hat jemand einen Tipp ? Wäre wirklich dankbar !
    Gruß
    Chris

  • Mein Schlosser ist dran gekommen und hat oben noch eine zusätzliche Naht gezogen. Hebt seit zwei Jahren problemlos. Aber war ne mords Fummelei. :scream:
    Eventuel hilft es, den oberen Knochen auch zu lösen, den Vergaser zu demontieren bzw. mind. den Ansaugtrichter, dann den Motor gegen die Spritzwand zu drücken, dann gibt die Ölwanne etwas mehr Platz. Ob sich der Aufwand rentiert, würde ich beim Schweißen entscheiden. Bei mir gings so.


    Ich habe den Mini übrigends mit kaputten Gummis gekauft und auf der Heimfahrt muß es dann an einer Ampel passiert sein. Plötzlich war da ein quitschen/zwitschern beim Anfahren und als ich dann die Gummis zu Hause wechseln wollte, ist mir beim Losschrauben plötzlich das Teil entgegengekommen.


    Michael

  • Genau das Gefummel wollte ich mir ersparen...bzw. der armen Sau die es machen muss :D


    Ich hab den Knochen am Vergaser verstellbar gemacht und recht stramm gezogen...Nur bei heftigen Lastwecheln kracht das wirklich ecklig...dat muss ja nicht sein...


    Keine andere Idee mehr ? Bin am überlegen, ob ich den Knochen nicht grundlegend verändere...also hinten (Getriebe) so wie er ist und vorne einfach ne Art Winkel dran brate und dann von vorne und unten OHNE Lager an den Hilfsrahmen...muss ich mir noch Gedanken machen !


    Weitere Tipps oder auch Kritik zu meine Überlegung liebend gerne !!!


    Gruß
    Chris

  • Es gibt natürlich auch eine zweite Möglichkeit. Es gibt eine Halterung, um den unteren Knochen nach hinten am Hilfsrahmen zu befestigen. Es gab Minis, bei denen war das so. Wenn Du am Getriebe die Aufnahme für vorne gegen die für hinten tauschst und den entsprechenden Knochen nimmst, brauchst Du den vorderen nicht mehr. Du mußt im Hilfrahmen halt noch ein Loch bohren, um den Knochen zu befestigen. :cool:
    Ich bin hingegangen und habe beide Halterungen miteinander verschweißt, so daß ich ab diesem Jahr dann Knochen nach vorne und nach hinten habe. Dazu habe ich bei einer Halterung eine Bohrung abgesägt und dann haben die Platten aneinander gepaßt. Die Platten sitzten nämlich nicht an der gleichen Stelle am Getriebe.
    Leider habe ich es versäumt Bilder zu machen und ich komme die nächsten 14 Tage auch nicht an meinen Mini ran, um die Bilder zu machen. :headshk:


    Wenn ich das nächste Mal zum Schrauben fahre, werde ich aber Fotos machen und reinstellen.


    Michael

  • hier dat wäre klasse ! Ich muss die Schrauberei eh jetzt für 3 Wochen unterbrechen ! Es geht nach Sau Paulo ... schick mir die Photos doch ma besten per mail oder so...


    Gruß
    Chris

  • MSSK für unten hi.re. wie beispielsweise INNOCENTI B39 oder MSSK1 hinten u.li. wie beispielsweise MINI MKIV Special.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Echt das gibts ? Warum hab ich das noch nicht ??? Bestell den morgen ... 100% ;) Dann hat das gebastel ein Ende...


    Gruß
    Chris

  • Also, wie versprochen die Bilder von meiner zusammengeschweißten halterung für den unteren Knochen nach vorne und nach hinten. Man sieht schön, wo ich sie zusammengeschweißt habe und unten habe ich noch zur Verstärkung einen Vierkantstab drangeschweißt. Der hintere Knochen ist noch nicht montiert.
    Den Knochen nach hinten habe ich komplett mit Halteblech und Gummis bei meinem Händler des Vertrauen bestellt.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!