Umsetzung einer ZV Kofferraumverriegelung

  • Hallo allerseits..


    Ich habe direkt nach meinem Einbau einer Zentralverriegellung gefragt, ob es denn nicht auch möglich ist, die Heckklappe mit einem Stellmotor zu bestücken.


    Denn wenn man mal einkaufen geht (=geschickt wird ;) ) ist es schon irgendwie nervig, wenn man die Türen mit einem Knopfdruck aufbekommt, aber die Heckklappe trotzdem per Hand öffnen muss.


    ...man hat doch eigentlich genug Platz zwischen der Heckklappenverstrebung, um einen Stellmotor einzubauen. Ich hatte damals den Schließmechanismus auseinandergenommen und begutachtet - mit dem Ergebnis, dass ich mir erstmal wichtigere Dinge vornehmen wollte.


    So...aber irgendwie reizt es mich doch, diesen Motor geschickt unterzubekommen.


    Mein Appell an dieser Stelle ist, dass doch jeder, der eine Heckklappe (und vor allem eine ZV) hat, sich doch bitte mal den Schließmechanismuss anschauen soll und hier dann seine Ideen - vorzugsweise mit Skizze vortragen könnte...


    Hier mein erster produktiver Beitrag dazu: Ein simpler Bolzenmechanismuss, der Linear in der Verlängerung des Stellmotors arbeitet, scheidet schonmal radikal und mit aller Härte aus ;) , da man bei eventuellem Stromausfall nicht mehr ohne Weiteres an die Batterie kommen würde.


    So und nun seid, im Interesse aller, Ihr vielen kleinen Konstrukteure gefragt... :)


    Danke!


    MfG
    Hannes

  • Schon alleine das wäre für mich das Killer-Argument - die Türen gehen bei meiner ZV mit dem Schlüssel so schon schwer genug auf. Die 180°-Drehung des Kofferraumschlosses brauch' ich da nicht auch noch. Wenn der Pimpfi-Schlüssel *dann* nämmich abbricht (und Murphy diktiert sowas geradezu!), dann ist mal *richtig* die Kacke am dampfen... :D



    glücklich ohne koffer-zv,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Echt? Geht Deine ZV-Tür so schwer mit dem Schlüssel auf?? bei mir gehts eigentlich relativ leicht...einfach auf die Funkfernbedienung drücken.. :D


    Anyway...genau dieses Problem mit der 180° Drehung meine ich...mit geschickter Hebelführung könnte man diese Sache bestimmt ausgleichen. Nur mir als (langsam angehender ;) ) Elektrotechniker fehlt da ein wenig die Erfahrung und die Kreativität was Konstruieren von Hebelgetrieben angeht.. :(


    Zitat

    glücklich ohne koffer-zv


    jaja...aber wenn's der erste erfolgreich eingebaut, plus Bauanleitung erstellt hat, dann isses total "in" ;)


    Mfg
    h.

  • Hehe, das befürchte ich auch - aber zum Glück benutze ich meinen Kofferraum viel zu wenig, als dass sich da ein echter Leidensdruck aufbauen könnte :)


    Die Hebelei ist fies - vor allem, da die Schweineservos ja nur so kurze Wege rauslassen. Ich bin jedenfalls hochgradig gespannt, was da noch an Vorschlägen kommen möge und mache mich gedanklich wieder an mein eigenes Steckenpferd: Elektrische Ausstellfenster :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Die Idee hatte ich auch schon mit der ZV für den Kofferraum, is schon ne Fummelei mit dem kleinen Schlüssel. Wie wäre es wenn du das ganze mit einer Art Notentriegelung per Bowdenzug aus dem Innenraum realisierst, so wie es moderne Autos auch für die Tankdeckelverriegelung haben ? Quais für den Notfall...


    OFF Topic...


    dcm, Stichwort Elektrische Ausstellfenster.


    Das ist auch ein Thema das mich sehr stark interessiert, hast du schon eine Idee ? Ich favorisiere ja die Elektrischen Aussteller vom (ich möchte es fast nicht sagen) BMW aber es sind die einzigsten die genauso arbeite wie eine Minischeibe geöffnet werden muss.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von dcm

    Elektrische Ausstellfenster


    AuchHabenWollen :D Goil

  • Hatte an folgende Lösung gedacht:


    das Schloß komplett vernachlässigen und dafür einen anderen Weg gehen, nämlich:


    Ähnlich wie bei der Motorhaube einen Verschluß mit Fanghacken und Seilzug realisieren und diesen Seilzug über ein Servo, welchen es extra für solche Aufgaben zu kaufen gibt (z.B. hier), elektronisch ansteuern.
    Einen Seilzug bis zu den Vordersitzen zusätzlich legen, damit auch ohne Strom (Batterie leer) der Kofferraum noch geöffnet werden kann...

  • ...ich werde die ZV im kofferraum in MiniMäuschens Mini umsetzen...
    Idee:


    -das schloß immer aufgeschlossen zu lassen
    -den riegel, der "verdreht" wird (zum öffnen und schließen) einfach mit einem Bolzen (der durch ZV motor angetrieben wird) vorm öffnen zu hindern...
    flott ne anständige führung gebastelt das ganze unter die hutablage geheftet und fertig ist die lauge...
    :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • "und fertig ist die lauge..."


    Mach mal ne Zeichnung...


    Denn dass man es irgendwie schaffen kann, ist ja klar. Nur um das "wie" geht es hier...

  • schmeiß mal das kopfkino an,
    für das bisschen aufwand lohnt das aufzeichnen nicht!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ Kingmini


    elektr. ausstellbare Heckfenster find ich geil, hast du zu den Stellmotoren vom BMW mehr Info,s
    aus welchem Modell wo verbaut?


    ist für mich sehr Interessant würde ich glatt angehen.


    Heckklappe mit ZV zu kombinieren ist "für mich" nicht so wichtig nicht dass da einer mal wenn du an der Ampel stehst das Ding aufmacht und wer weis was rausholt.....finde die Lösung mit seilzug besser (hat auch der CRX)

  • eben meine Rede, immer nur dann auf wenn du vorne einen Knopf drückst und das ganze mit einem Fanghaken einer x-beliebigen Motorhaube gegen vollständiges aufspringen gesichert. Dann können sich die Fetischisten auch überlegen ob sie Ihre haube nicht gleich clean machen.


    (ICH HOFFE ICH WERDE FÜR DIESE AUSSAGE IN DEISEM FORUM NICHT GETEERT UND GEFEDERT)


    Die Ausstellfenster-Motoren stammen ursprünglich aus der E36 Reihe 318i Compact und die ganzen Coupes hatten das als Sonderausstattung auf der Bestellliste, sind als Original Ersatzteil sehr teuer und gebraucht nicht zu finden, gestern Abend is bei ebay mal wieder eine Auktion zu Ende gegangen für 86 €, was ein Preis für ein bischen Komfort. Hab auch schon diverse Schrottplätze abgegrast, leider erfolglos, die Autos sind noch zu neu der werden nur an Stück verkauft.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Wichtig ist das die Anlenkung des Fremdfabrikates ähnlich des Öffnungs-Hebels am Minifenster ist. Also muss es ein Antrieb sein der diesen Hebel betätigt.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • gab es das nicht vor 1 oder 2 jahren schonmal hier im Forum ?
    und hat da nicht jemand welche aus dem Passat verbaut ? ????

    muß mal suchen gehen !

    Heureka :)
    http://www.mini-forum.de/showt…highlight=Ausstellfenster

  • um wieder mal wieder auf die ZV fürn kofferraum zu kommen...


    hab jetzt auch ne ZV eingebaut (vielen dank nochma an fabian...)


    da ich ich nun noch 2 Motoren übrig habe, hab ich mir auch schon überlegt, dass mit den Kofferaumschloss mit 2 Motoren zu machen die gegenüber liegen (und anders rum gepolt sind), da einer das alleine ja nicht schaffen würde... naja ich schau mir das morgen mal genauer an...

  • Zu den Ausstellfenstern:


    Es sollten die Motoren vom 3er BMW E36 Coupe verwendbar sein.
    Gleiche Funkionsweise etc..
    Werd mir das am WE mal anschauen ist ne schike Idee.


    MfG
    Basti

  • hab jetzt mal eine gute Idee wegen der Kofferraum ZV...



    das schloss ist so im offenen zustand und lässt sich drehen. jetzt müsste mann an der Zv einen "bolzen" machen,
    der dann zum schliessen da rein geht.


    Siehe "grafik unten" :D



    offen:
    () ==------o||||||||| <- ZV Motor


    geschlossen:
    (=)=------ooo|||||||||


    so was müsste sich doch machen lassen, oder ?

  • ok und wie bewegst du dnan den Knebel ? wenn unten was dranhängt, dann kannst du ihn wahrscheinlich nimmer drehen dann ist dein Kofferaum also "offen" nur öffnen kannst du ihn trotzdem nicht ! ich denke was sinn machen würde währen 2 Keile wie bei einer Wohnungstür da kann man dann den Knauf auch ganz weglassen einfach die klappe zu drücken und dann zum öffnen einfach den einenkeil an den Stellmotor anbinden und runterziehen. damit der Kofferraumdeckel dann nicht einfach so aufspringt, wären Gasdruckdämpfer angebracht anstatt der Fangseile !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!