auf- bzw abblendlicht spinnen!

  • hi leute!
    ich könnte hier echt jeden tag was reinschreiben!
    also, vor kurzem ging bei meinem mini (bzw. dem meiner freundin) nachts das normale abblendlicht net. das rücklicht, die blinker un sonst alles andre hat auch funktioniert.
    jetzt der hammer: das fernlicht hat funktioniert, aber das normale licht net! bin dann mit fernlicht gefahren un nach ca 15min hat das normale licht wieder funktioniert. mir is das ein völliges rätsel, da es für beide ja nur eine birne gibt. kann mir jemand helfen? (is n 91er, 1000ccm, mayfair)

  • Hey, schau mal die ganzen Kabel gedöhnse vorne im Grill, unterhalb der Motorhauben veriegelung an....


    Habe bei mir dann Kontaktspray in die offen gelegten Buchsen und seit dem Geht es wieder, bei mir gimg das rechte fernlicht nur beim über bodenwellen fahren....

  • Manchmal sind auch die Verbindungen der Hauptscheinwerfer im Radhaus vergammelt, vor allem wenn viel im Streusalzklima gefahren wurde..........Korrosion an den Steckern, da hilft meist nur komplett erneuern, gut abdichten und gut isses wieder.
    Viel Erfolg beim Suchen und vor allem Fehler finden!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von mogli3884

    ...mir is das ein völliges rätsel, da es für beide ja nur eine birne gibt. kann mir jemand helfen? (is n 91er, 1000ccm, mayfair)


    Hallo,


    des Rätsels Lösung ist, dass die Birne 2 Fäden hat...
    Der fürs Fernlicht wird durch ein blau-weißes Kabel, fürs Abblendlicht durch ein blau-rotes Kabel mit Strom versorgt...


    Wie "redcooper85" richtig schreibt, sind diese Kabel hinter dem Grill verlegt und durch schwarze Verteilerstücke verbunden...hier liegt vermutlich das Kontaktproblem- also WD40 o.Ä. reinsprühen oder noch besser die Kabel vorsichtig(!) abziehen, Stecker entrosten und danach etwas schmieren...


    Dann müsste eigentlich Ruhe sein...


    Viel Erfolg! ;)


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • "Manchmal sind auch die Verbindungen der Hauptscheinwerfer im Radhaus vergammelt"
    Dann würde nach meinem Verständnis nur einer der beiden Scheinwerfer aufhören zu leuchten...denn es ist unwahrscheinlich, dass beide exakt zur gleichen Zeit wegen vergammelten Zuleitungen im Radhaus dunkel werden.


    ...komisch, dass hier noch keiner was von dem Hauptlichtschalter gesagt hat.
    Das ist normal eines der anfälligsten Glieder in der Kette...


    Nehmen wir mal an, dass es der Schalter ist, dann würde ich Dir raten, diesen Schalter so schnell wie möglich zu tauschen!! Denn es ist absolut unlustig, wenn bei 100 auf der Landstraße plötzlich Dunkelheit einkehrt... :eek:


    Zum Testen kannst Du den Hauptlichtschalter ausbauen und schauen, ob die Kupferkontakte im Plastikgehäuse etwas eingeschmolzen sind....wenn ja, dann sofort tauschen...wenn nein, musst Du den Schalter komplett aufmachen und schauen, ob die Kontaktstellen verschmutzt oder oxidiert sind. In dem Fall würde ich erstmal diese Stellen reinigen.


    MfG
    H.

  • Zitat von CrappyThumb

    ...komisch, dass hier noch keiner was von dem Hauptlichtschalter gesagt hat.
    Das ist normal eines der anfälligsten Glieder in der Kette...

    Wenn der defekt ist, geht aber weder Abblend- noch Fernlicht!


    Ich tippe auf den Kombihebel an der Lenksäule! Bei meinem Spitfire mit identischem Hebel geht das Fernlicht nicht mehr, weil der Kontakt durch einen zu hohen Übergangswiderstand warm wurde und sich dadurch der Kunststoff verformt hat.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ach was, der ist ein 91er, der hat noch die Pandora-box von Lucas (Lord of the Darkness).
    Deine Sicherungen sind in so einem tollen schwarzen Kasten über dem BKV.
    Hier ist die Wurzel allen elektrischen Übels vergraben.
    Dies Box schaltet und waltet wie das Schicksal es will.
    Ziehe alle Stecker ab, entroste sie, und stopf sie mit Polfett weider rein.
    Dann hast du ein bißchen Ruhe, aber nciht viel, sie kommt wieder !

  • "Wenn der defekt ist, geht aber weder Abblend- noch Fernlicht!"


    Sicher? Dann hast Du noch nie bei Tageslicht und ausgeschaltetem Abblendlicht mal kurz 'ne Lichthupe gemacht? ;)
    Das Feststellfernlicht läuft mit über den Hauptlichtschalter, das stimmt...wenn meine Vermutung jedoch weiterhin Bestand haben soll, dann sollte genau dieses Feststell-Fernlicht bei mogli auch nicht funktionieren - wenn dem auch so ist, dann muss es der Hauptlichtschalter sein.


    "Ich tippe auf den Kombihebel an der Lenksäule! Bei meinem Spitfire mit identischem Hebel geht das Fernlicht nicht mehr, weil der Kontakt durch einen zu hohen Übergangswiderstand warm wurde und sich dadurch der Kunststoff verformt hat."


    Wenn der Kombihebel an der Lenksäule (ist ja ein nicht-MPI) bei mogli defekt wäre, dann würde der nichts mit der Abblendlicht-Dunkelheit zu tun haben.


    Aber insgesamt hast Du schon recht, dass die Kontakte trotz Sicherung öfters mal anschmoren.


    MfG
    H.

  • Da aber das Fernlicht noch funktioniert, kann es nicht am Lichtschalter liegen, sondern nur am Fernlichtschalter oder den Kabelverbindungen/Sicherungen hinterm Grill.
    Wenn der Haupt-Lichtschalter wegen eingesunkener Kontankte (geschmolzener Plastik) den Geist aufgibt, geht weder Abblend- noch Fernlicht (Ausnahme Lichthupe). Genauso wenig kann´s bei diesem Auto am Sicherungskasten liegen, da das Licht seit ca. `85/86 nun 2 eigene Sicherungen hinterm Grill hat (einen schlechteren Einbauort haben sie damals nicht finden können :madgo: ). Vorher war das Hauptlicht gänzlich ohne Sicherungen geschaltet :eek: .
    Der Lichtschalter bekommt "Dauer+" (braun) und schaltet dann Standlicht (rot) und Hauptlicht (blau). Das blaue Kabel geht zum Fernlichtschalter, welcher zwischen Abblend- und Fernlicht (blau/rot und blau/weiß) umschaltet.
    Einfach mal die Lenksäulenverkleidung abnehmen und die Kontakte (liegen frei links unterm Lenkstockschalter) mit etwas Schleifpapier oder Schlüsselfeile reinigen. Bei mir hat z.B. mal nur ein Staubfussel eben an diesen Kontakten zeitweise das Abblendlicht lahmgelegt. Ist ´n echtes Erlebnis, wenn man bei Gegenverkehr nachts in einer Kurve von Fern auf Abblendlicht umschaltet und plötzlich im Dunklen steht :eek: :eek: :eek:


    Gruß, Diddi

  • Mein Hauptlichtschalter ist vor kurzem auch kaputt gegangen hab das licht ausgemacht die tür zu gemacht und auf einmal leuchtet mein Parklicht und die Kennzeichenleuchte sowie dir rücklichter. also wieder aufgemacht und das licht ganz an und dann ging ganrnixmehr ! wieder ganz ausgeschalten und wieder an und dann ging es !


    daheimm dann den schalter rausgemacht und gesehen, daß a) der SChalter ( die Wippe) kaputt ist und b) der Stecker verkohlt ist und an allen drei Kabeln ein teil der isolierung weggeschmohrt ist auf ca. 1cm länge.

    So eine kagge :)

    Check also mal deinen Lichtschalter !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!