Wollte mal eure meinung zum 986ccm 30kw Motor hören.

  • Gruesse,


    wie einige vielleicht gelsen haben suche ich im moment einen Mini. Ich habe einen angeboten bekommen und zwar mit dem oben genannten Motor. Ich habe mal irgendwo gehört, dass diese Motor sehr gut halten soll. Was die laufleistung angeht. Darüber wollte mal eure Meinung hören.
    Eigentlich wollte ich mir einen SPi anschaffen, da ich hier irgendwann mal gelsen habe, dass dieser Motor nicht so anfällig ist was kleinere ausfälle betrifft.


    Ich hatte die Suchfunktion auch schon bemüht aber irgendwie vielen mir nicht so viele suchworte ein und unter haltbarkeit im bezug auf den 30kw Motor findet man wenig bis gar nichts...


    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Hi Minineuling !


    Nach knapp 10 Jahren SPI habe ich mir wieder aus Überzeugung einen 85er mit eben genau diesem Motor gekauft.
    Der SPI hat eben schon für Miniverhältnisse viel Elektronik verbaut.
    Der 1000er Vergasermotor ist viel simpler und einfacher zu warten.
    Und wer es möchte, auch einfacher zu tunen.


    Mein alter 1000er, aber mit 998ccm, hat ungeöffnet 170.000 km gehalten bis er verkauft wurde und ich kenne wenigstens einen 1000er, der die 200.000 km geschafft hat.


    Also : Meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung 1000er Vergaser, egal ob 986 ccm oder 998 ccm. :D


    Natürlich hat so ein kleiner Motor nicht das Drehmoment und den Dampf wie ein 1300er, sei es Vergaser oder Einspritzer, Spaß macht das Fahren aber allemal.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Der 1000er Motor ist ein sehr robuster Motor. Mit Sicherheit ne gute Wahl. Er läßt sich auch mit wenig Geld leicht etwas flotter machen. Nachzulesen in diesem Forum.
    Den eigentlichen Vorteil sehe ich darin, daß es keinerlei anfällige Elektronik gibt, die das Steuergerät irgendwie durcheinander bringt. Sprich, mit technischer Erfahrung (was das schrauben anbelangt) brauchst Du eine Werkstatt eigentlich nur noch zum neue Reifen montieren lassen; TÜV und ASU. Beim SPI muß man schon mal das Steuergerät auslesen lassen, um wirklich weiter zu kommen.


    Michael


    der auch nen 1000er Vergaser hat und es kaum noch abwarten kann bis der April da ist :D

  • Also ich kann mich da nur anschließen wenn es dir nicht unbedingt auf Endgeschwindigkeit ankommt und es auf der BAB auch mal etwas gemütlicher zugehen darf ist der 1000er Vergaeser ne gute Wahl. Allerdings solltest du die aufgrund des fehlenden Kat höheren Steuern beachten obwohl es ja da auch noch Nachrüstkatalysatoren gibt.


    Mit fröhlichen Grüßen aus Plauen (leider net mehr lange :( )

  • Jepp fahre zwar gerade nen 1300er aber freu mich auf den 986ccm Clubbi der im May das erste mal auf deutschen Straßen rollen darf :)
    Die Strecke Hastings Stuttgart hat er ohne Murren oder Knurren gemeistert !
    Und du wirst sicherlich keinen Mini finden der im innenraum leiser ist auf der Autobahn als einen 1000er

    Nimm ihn !

    Du kannst später immernoch auf 1300er Vergaser umbauen wenn du das willst ! !

    Spi´s sind anfälliger als Versager _:D

  • Das ist ja mal eindeutig :)
    danke für die schnelle Auskunft.
    Ich denke dass es dann auch einer mit dem Motor werden wird.



    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Achja noch ne kleine frage.


    Welche kompressionswerte hab ich bei dem Motor zu erwarten?



    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • ..... sind beides die gleichen Motoren! Die 986cc, die im Schein/Brief stehen, sind der sogenannte "Steuerhubraum" und entstehen dadurch, dass man beim Berechnen des Hubraumes als "Pi" nur 3,14 anstelle der korrekten 3,1415926 genommen hat. Scheinbar hatten die Finanzbeamte damals noch keinen Taschenrechner :D :D :D


    Zu den Kompressionswerten kann ich nicht viel sagen, da es verschiedene Verdichtungsverhältnisse bei den 1000ern gibt/gab. Von 8,5:1 bis 10,3:1 ist alles vertreten. Die Km-Leistung ist auch ein wichtiger Faktor.
    Am wichtigsten aber ist ein einigermaßen gleichmäßiger Verdichtungsdruck über alle 4 Töpfe. Ein "Ausreißer" bedeutet Probleme wie Ventil, Kolbenringe, Kopfdichtung etc.


    An sonsten kann ich ´nen 1000er als Einstieg nur empfehlen. Einfache und gut überschaubare Technik, wenig/keine Elektronik, recht gut zu modifizieren (tunen :D ). Pflegebedürftig sind sie aber alle ;)


    Gruß, Diddi

  • Nochmal zur eigentlichen Frage:
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch bestätigen das 1000er
    sehr robust sind. Aber ich muss mal sagen das mein 3.1 übersetzter,
    BJ89, 13" 998er nichts vom Teller zog. Auch mit dem Stage1-Kit nicht wirklich
    (Einen Peugeot 106 mit 50PS konnte man schlagen, aber gegenüber einem 1,4l Astra mit 75PS hast du kein Land gesehen (außer an der Tanke und bei den Mädels)).
    Mag sein das es mit 3,44ern und moderaten 12" anders ist.
    Ich werde das irgendwann ausprobieren, ich hab meinen noch im Keller stehen
    denn 1000er halten eben länger.

  • 1000er mit 13" SChuhwerk ist halt auch ein wenig bremsend :)
    aber selbst der 1300er wird durch die 13" ein wenig behäbig :)

  • auch mal erfahrung preisgeb....
    1000er is denke ich auf jeden fall ne gute wahl für den mini einstieg.
    Selbst wenn der 1300er SPI motor nicht anfällig ist, ist es die elektronik.
    hab ich zur genüge erfahren :D sind aber auch eher kleinigkeiten, nur muss man dann halt suchen. Schwerwiegende probleme gab es da bei mir auch nicht.
    Ausserdem hat der Vergaser wohl noch einen höheren KULTfaktor.
    Und wenn man momentan nen vernünftigen mini zu nem vernünftigen preis bekommt , muss man eigentlich zuschlagen. egal welche ausführung es ist.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Ich fahr auch einen 998ccm Mini der ist zwar alles andere als leise, meiner brült dir das Gehör weg:) aber es gibt ja Ohrstöpsel :D


    Wie hier schon geschrieben wurde, ist der 1000er sehr rubust, das merkt mann spätestens wenn man einmal den Zylinderkopf ab hat, und sich die Wandstärkt zwischen den Zylindern ansieht.


    der 1000er ist gegenüber dem 1300er drehfreudiger, und mit dem RC40 Stage1 Kit und einem leicht getuntenem Zylinderkopf, braust du einen Serien 1300er auch nicht merh zu fürchten.

  • Zitat von El Gazolino

    1000er mit 13" SChuhwerk ist halt auch ein wenig bremsend :)
    aber selbst der 1300er wird durch die 13" ein wenig behäbig :)


    Das seh ich genauso mit fröhlichen Grüßen aus Plauen wo sich auch ein Serien 1000er nicht vor nem 1,4 Astra fürchtet. :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!