Brauche Hilfe bei Roststelle !

  • Hallo an alle,


    bin ja seit 2 Wochen auch stolzer Mini Besitzer.
    Hab den Mini erstmal teilzerlegt damit ich sehe wo es so überall rostet.
    Bin auf 2 Roststellen gestoßen bei denen ich nicht so genau weis wie ich die "flicken" soll.


    einmal der Kofferraum - komplett neues Kofferraumblech rein oder mit ´nem kleinen Blechstück flicken ??



    Und hier bin ich vollends überfragt, in der hinteren Ablage ist das ein Träger oder kann ich den Rost einfach rausschneiden und da ein loch lassen (sieht man ja nicht) oder muss ich da den hinteren Kotflügel von aussen aufmachen und ein neues Blech reinmachen ? von innen kommt man ja nicht richtig hin.



  • Wenn Du es richtig machen willst, dann Bleche raustrennen und neue einsetzten. Im Kofferraum würde ich den Tank ausbauen, ist beim schweißen einfach angenehmer. Es gibt da fertige Bleche, die nicht teuer sind. Frage mal beim Händler Deines Vertrauens nach. Da im Kofferraum noch zwei weitere Bleche zusammentreffen an Deiner Roststelle, werden die wohl auch hin sein.
    Das in der Seitentasche ist der Innenschweller, den gibt es auch als Ersatzteil. Sicherlich ist dann der Außenschweller auch nicht mehr das wahre, also mal untersuchen.
    Diese Stellen sind wirklich die blödesten Stellen, wenn man sich noch nicht mit der Fachlektüre durchgearbeitet hat. Schau mal, ob Dir da jemand mit fundiertem Miniwissen zur Seite stehen kann, das sollte schon gescheit gemacht werden und nicht nur mal ein Blech drübergeschweißt werden, weil es so einfacher ist und man den Rost so nicht mehr sieht.
    Der Mini ist eine selbsttragende Karosserie, die sollte in sich schon stabil sein.


    Michael,


    der Dir viel Erfolg bei diesem großen Projekt wünscht.

  • Hallo Basti,


    ich kann dem Vorschlag von Michael nur noch hinzufügen, dass es sich lohnt,
    zuerst einmal den betroffen Bereich mit der Flex / Drahtbürste genau zu unter-
    suchen. Oftmals wird aus einem Rostloch ein Durchgriff und dann Durchstieg ... :rolleyes:
    ... dann kann man auch entsprechende Bleche beschaffen.


    Bei Dir scheint auch die Falz Heckteil / Kofferraumwanne / unteres Abschluß-
    blech geschädigt zu sein. Dieses Thema und die entsprechende Behandlung
    wurde erst kürzlich eifrig diskutiert --> Suchfunktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!