Spezialradmuttern zur Montage von 4x100 Felgen

  • Zitat von innocooper72

    . Du bietest die Teile hier ohne ein Zug-, Druck- oder Biegefestigkeitsgutachten an, was Aufrund unserer Rechtsprechung garnicht erst erlaubt ist bei solchen Teilen. )


    Gruß Sven



    Diese prüfungen sind in diversen Normen, für diverse Erzeugnissformen doch vorhanden ...... und sicherlich ohne großen Aufwand auf daraus produzierte Teile übertragbar /umrechenbar....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Also ne. Was Ihr alle für Leute kennt und griffbereit zur Seite stehen habt, macht mich richtig neidisch!
    Der eine hat einen "Echten" Ing. parat und der Andere fragt mal schnell einen Anwalt.
    I'am deeply impressed!!!


    Zu Sache:

    Zitat von innocooper72

    Ich muss mich auch nochmal melden! Hab grad auch nochmal mit nem Anwalt gesprochen! Laut seiner Aussage ist es egal ob die Teile für die Strasse oder für den Rennsport verkauft werden, geschieht aufrund der Radmuttern ein Unglück (Sach-oder Personenschaden) geht die Haftung zu deinen Lasten, da du dich hier im Forum ja als der Hersteller geoutet hast. Du bietest die Teile hier ohne ein Zug-, Druck- oder Biegefestigkeitsgutachten an, was Aufrund unserer Rechtsprechung garnicht erst erlaubt ist bei solchen Teilen.


    "howlowcanyougo" ist NICHT der Hersteller. So wie ich das verstanden habe, hat er die Teile machen LASSEN. Und Dein Anwalt ist nicht wirklich der Meinung, daß nur Teile mit Gutachten verkauft werden dürfen, oder?
    Was ist dann mit den ganzen Teilen, die bei diversen Händlern hier im Forum ohne Gutachten verkauft werden? Sind die sich alle nicht bewußt, daß sie haftbar gemacht werden können?
    Oder wenn ich z.B. mein altes OBA-Holzlenkrad (ohne ABE/Gutachten) privat verkaufen möchte, könnte mich der Käufer haftbar machen, wenn er sich bei einem Unfall die Holzsplitter in den Bauch rammt?
    NEVER EVER!!!!



    Zitat von innocooper72

    Es gibt in unserem Land auch eine Privathaftung wegen grober Fahrlässigkeit, die in diesem Fall greifen würde. Ihr könnte hier schreiben was ihr wollt, aber ich würde von den Teilen ein Unbedenklichkeitsgutachten machen lassen, und gut is!!! ( Ich glaub aber nicht dran das es das geben wird)


    Wie jetzt? Ich handel grob fahrlässig, wenn ich ein nicht zugelassenes Teil verkaufe, aber derjenige, der es einbaut muß nicht haften, obwohl er weiß, daß es keine Freigabe hat und somit gefährlich sein könnte?
    NEVER EVER!!!!
    Aber selbst wenn dem so sein sollte, dann tritt doch meine Privathaftpflicht für den Schaden ein, da sie ja meine Haftung übernimmt!


    Kleiner Tipp: Gaaaaanz schnell den Anwalt wechseln!!! :)

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Zitat von Highlindner

    ..Jetzt sitze ich hier in Köln bei XXXXX, und zwar da, wo die ganz schnellen Autos gebaut werden, die alle 14 Tage im Kreis fahren...


    Also Kollege .. nur weil Du bei einem X-beliebigen Autohersteller an angeblich schnellen Autos bastelst ..ist das noch lange kein Qualitätsmerkmal für einen Ing. Auch bei den schnellen Autos gibt es genügen Dilletanten °GG°


    und da ihr noch langsamer seit als wir ... müssen es sogar mehr sein als in Stuttgart


    °duck und wech°


    PS: kannst aber gerne mal eine PN schicken was Du genau machst ... würd mich freuen Kollege

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Es ist für mich echt Erstaunlich wieviel Reaktionen mein Angebot hervorruft
    so viele Klicks in so kurzer Zeit.


    Junge Junge da muss schon was dran sein, da überlege ich mir doch glatt
    ob ich meine weitere Projekte überhaupt veröffentliche, nicht da es da
    noch wer weis was für Aktionen draus gibt.


    @ highlindner
    Im übrigen schönen Gruß an H.Bregler (müsste dann ja ein Kollege sein) vom Toyota F1 Team das übrigens von der Firma in der ich arbeite in nicht unerheblichem Maße gesponsort wird (siehe Aufkleber rechts und links auf Kniehöhe) und ich dadurch auch noch indirekt womöglich deinen Arbeitsplatz sichere/finanziere ;)


    Also bitte beiß nicht in die Hand die dich füttert :D :D


    so klein ist die Welt, das hättest heutefrüh noch nicht gedacht. :eek:


    Grüße
    older boys
    bigger toys


    aus dem wilden süden
    da wo die (momentan) schnelleren Autos des Kreisverkehrs gebaut werden :D

  • [QUOTE=howlowcanyougo]Es ist für mich echt Erstaunlich wieviel Reaktionen mein Angebot hervorruft
    so viele Klicks in so kurzer Zeit.


    Junge Junge da muss schon was dran sein, da überlege ich mir doch glatt
    ob ich meine weitere Projekte überhaupt veröffentliche, nicht da es da
    noch wer weis was für Aktionen draus gibt.


    @ highlindner
    Im übrigen schönen Gruß an H.Bregler (müsste dann ja ein Kollege sein) vom Toyota F1 Team das übrigens von der Firma in der ich arbeite in nicht unerheblichem Maße gesponsort wird (siehe Aufkleber rechts und links auf Kniehöhe) und ich dadurch auch noch indirekt womöglich deinen Arbeitsplatz sichere/finanziere ;)


    Also bitte beiß nicht in die Hand die dich füttert :D :D


    so klein ist die Welt, das hättest heutefrüh noch nicht gedacht. :eek:


    Grüße
    older boys


    tja...also erstmal schlechte Nachricht, der Ragnar ist seit Montag nicht mehr für TMG beschäftigt, sehr schade, denn Raggi und ich sind seeehr gute Bekannte. Na ja KÄRCHER drückt ja dann doch nicht soooooviieeel ab, oder?? ;)
    Das mit den Projekten würde ich mir überlegen...Habe damals meine eigenen Erfahrungen damit gemacht (als ich noch Hauptberuflich MINI geschraubt habe)...jeder hat Rechtsschutz usw. und selbst wenn die Leute wissen das sie Unrecht haben, gehts vor den Kadi. Einer der Gründe dafür, daß ich mich entschieden habe nicht mehr Selbständig zu sein..es nervt...
    Dann mal schön weiter an den Dampfmaschinen arbeiten und nicht soviel GEIPA (ganz eilige Privatarbeit) machen) :D :D


  • ich mach technischen Einkauf und Planung für Getriebeteile, Pit-Equipment und *psssst* Geheimprojekte neuerdings....muß also eng mit den Ingschies zusammen arbeiten und habe viel mit Schrauben und Muttern zu tun..daher ein wenig mit der Materie vertraut...aber wie gesagt *psssst*

  • Zitat

    Der Werkstoff der von mir verwendet wurde ist Edelstahl 4305 der eine Zugfestigkeit bis zu 700Nm/mm2 hat.

    Ähem:
    1. auf die Mittenzentrierung wurde noch nicht geantwortet...

    2. Es wurde sicherlich auch die Kerbschlagzähigkeit (wg. Gewinde) des Edelstahls berücksichtigt sowie auch die Eigenschaft von Edelstahl der Güte V4A (1.4401) oder V2A (1.4301), bei Chlorhaltiger Umgebung rapide an Korrosionsschutz und Festigkeit einzubüßen. Man vergleiche hierzu Probleme mit herunterbrechenden Decken in Schwimmbädern.

    Der einzige mir bekannte chlorfeste Edelstahl ist 1.4571

    Chlor gibt es nicht auf dt. Straßen? Doch...
    Chlorkohlenwasserstoffe in der Luft, Streusalz = NatriumChlorid,....



    Übrigens hat Edelstahl eine Zugfestigkeit von MAX. 700N/mm².
    lt. Stahlschlüssel liegt dieser Wert zw. 500-700N/mm²
    Die Bruchdehnung liegt bei 35%, was heisst, dass dieser Stahl gegenüber einen hochfesten Werkzeugstahl (~15%)
    mehr als doppelt so hoch liegt. Somit fängt dieser Edelstahl schon wesentlich früher an zu fließen (plast. Verformung)

    Streckgrenze 1.4305: 195N/mm²
    Baustahl St37 1.0044: 270N/mm²
    Schraubenstahl: 640N/mm²
    Denn!!!
    Schraube 8.8 definiert sich wie folgt:
    8 = 800N/mm² Zugfestigkeit = hier reisst die Schraube
    .8 = 80% aus 800N/mm² = 640N/mm² Streckgrenze.
    Unterhalb dieser Grenze wird die Schraube NICHT plastisch verformt.

    d.h. dass der billigste Baustahl mehr Anzugsmoment verträgt als eine Edelstahlschraube. Bei richtigem Schraubenstahl liegt dieser Wert sogar nur beim 3-Fachen....


    Bitte um Stellungnahme :D

    Hmm...dabei bin ich gar kein echter Inschenöhr...aber auch nicht auf die Rübe gefallen.

    @All: Bitte etwas mehr sachliches Argumentieren!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Leider muß ich hier sachlich widersprechen. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich kann mich noch genau an mein Refarat zu Schulzeiten erinnern.


    Natrium und Chlor gehen eine Verbindung ein.
    D.h. die Elemente Natrium und Chlor verlieren Ihre reaktiven Eigenschaften. Natriumchlorid (Kochsalz) ist nach der Reaktion ein Stoff mit grundsätzlich anderen Eigenschaften.
    Ich sterbe ja auch nicht an einer Chlorvergiftung wenn ich morgens mein Frühstücksei salze. :)

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Zitat

    Ich sterbe ja auch nicht an einer Chlorvergiftung wenn ich morgens mein Frühstücksei salze. :)


    Das nicht...aber du saufst ja zB. auch keinen sauren Regen, badest in Bremsenstaub oder badest in sonstigen leckeren Cerealien.
    Aber dafür bin ich auch zu wenig Chemikaliker.

    Aber selbst abgesehen davon sind die mechanischen Eigenschaften
    von Edelstahl eher bedenkenswert....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ....zwischenfrage an die an der diskussion beteiligten,
    wer von euch:
    - kennt "howlowcanyougo" persönlich?
    - kennt seinen beruflichen hintergrund?
    - kennt die von ihm modifizierten fahrzeuge?
    - kennt die von ihm entworfenen und gefertigten hilo's?
    ...und kann sich daher ein fundamentiertes urteil über seine arbeitsweise und seine "engineering"-fähigkeiten erlauben?


    bin mal gespannt!


    (ich übrigens kenne ihn schon seit 1990...)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo nochmal!
    Ich wollte auch nur einen guten Rat geben! Ist mir auch eigentlich egal was hier verkauft wird oder nicht! Ich finds nur Schade das hieraus wieder mal ein ganz besch.....ner Forumsstreit geworden ist. Ich habe und ich würde auch nicht an den technischen Fähigkeiten einer Person die ich nicht kenne zweifeln! Sollte nur ne Warnung sein! Aber hier im Forum wird sowieso aus jeder Kacke immer direkt ein Streit. Was soll das? Macht mir nach so kurzer Zeit schon nicht mehr viel Spass hier, aber manche scheinen es zu brauchen!!!! Schlagt euch von mir aus doch die Köppe ein!
    Und ausserdem wüsste ich nicht was schlecht daran ist einen Anwalt zu kennen? Wofür muss man überhaupt Anwalt werden, wenns doch jeder Depp besser weiss?
    Das war mein letztes Statement zu diesem Thema!
    Tschüss!!!!



    Sven

  • Ich kenne ihn nicht.
    Trotzdem kann man sachlich etwas in Frage stellen.
    Meine Fragen resultieren aus eigenen -beruflich bedingten- Zug- bzw. Bealstungsversuchen an Befestigungsmittel aus Edelstahl sowie (einigermaßen) aufmerksamer Verfolgung der Metallkunde.

    Ich könnte zB. auch anmerken, dass Edelstahl unter hoher Flächenpressung
    (-> Gewinde) das Schmieren anfängt, und es regelrechte Rattermarken im Gewinde gibt, die das Anzugsmoment geradezu vernichten, ohne dass das Befestigungsbauteil (hier Felge - bei meinen Versuchen etwas anderes ;) ) fest ist.

    Wenn ich noch so ein Edelstahlgewinde finde, gibt es Fotos...ganz sachlich betrachtet.

    Und aus diesem Aspekt (Felge nicht angezogen) heraus, merkt der (echte) Inschenör, dass die Felge (aufgrund der felenden Mittenzentrierung) statisch nicht bestimmt ist und somit auf der Nabe rumeiern muß.

    Auch der Nichtfachmann ist sicher schon daran verzweifelt, die Mini-Felge zentrisch einigermaßen anzusetzen. Genau dieser Effekt herrscht dann bei fehlender Flächenpressung zwischen Nabe und Felge, sobald es Drehmomentlastwechsel gibt (Beschleunigen/Bremsen).

    Wenn er jedoch meine - und andere - Fragen sachlich nachvollziehbar beantworten kann, warum nicht?

    Persönliches Hickhack versuchen wir Moderatoren soweit es geht zu unterbinden bzw. anzumahnen.
    Das hat hier faktisch nichts zu suchen, zumal man sich in den meisten Fällen nicht kennt.


    Andreas

    PS: Ich bin auch nur hier drauf gestoßen, weil der Thread so viele Antworten bekommen hat.... bei eine VK-Thred doch etwas suspekt... :soupson:
    Sonst wäre mir das Thema egal gewesen, da ich sowas net brauche.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Zur Mittenzentrierung :
    der Metro hat sowas , nur leider passen nicht alle Felgen darüber.



    Metro? Was iss'n 'n Metro? :confused: ;)

    Ne, jedes Auto hat sowas...ausser natürlich der Mini und vielleicht noch die Ente, R4 und Eisenbahnwaggons.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich misch mich auchmal ein. Das mit den Mutter auf andere Lochkreise geht wirklich, habs auch schon selbst gesehen. Eine Felgenfirma aus Euskirchen (wer sich da auskennt, gegenüber vom Futterhaus/McD/Mediamarkt??) hat das schon im Programm und auch angewendet, beim Mini. Die Muttern bestehen aus zwei Teilen, die mit einer Art Spannring und Zusatzmutter gesichert werden. Dieser Mini wurde dem TüV vorgestellt und es gab keine Probleme.Die Firma rüstet viele teure Sportwagen und SuVs aus, denke schon die Wissen was sie tun. Wer in der Nähe wohnt, hinfahren und fragen.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Zitat

    Hat diese Firma den zusätzlich einen Zentrierring verbaut?
    Der ist, zumindest in allen innerhalb 15min. im Netz zu findenden Gutachten, Bestandteil der Abnahme.



    Mein Reden. Zubehörfelgen haben ja eine rel. große Zentrierbohrung, die mit Adapterringen auf die Fahrzeugzentrierung angepasst werden können.
    Diese Ringe haben i.d.R. ~ 2mm-Wandstärke. ein Kumpel hat eine solche Felge (unwissentlich) ohne Adapter moniert und ist an der Unwucht schier verrückt geworden, da der gute neu aufgebaute Golf 1 GTI gerüttelt hat wie ein Panzer.

    Zitat

    Die Firma rüstet viele teure Sportwagen und SuVs aus, denke schon die Wissen was sie tun.


    Wenn auf irgend eine Art und Weise nachgewiesen werden kann, dass das Rad zentrisch rund läuft, warum nicht? Wobei ich mir so tolle Muttern nicht wirklich
    vorstellen kann. Ich denke eher, dass der TÜVtler gepennt hat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Veit

    Es spräche ja auch nichts gegen einen Zentrierring.
    Es müßte aber wohl über die Radbolzen erfolgen.
    Quasi Spurplatte mit mittigem Ring.
    Die 1-2mm "Spurverbreiterung" wäre zu überleben.


    ..aber die ist ja nicht dabei...wenn ich das zumindestens richtig gelesen habe...

  • Zitat

    Es spräche ja auch nichts gegen einen Zentrierring.
    Es müßte aber wohl über die Radbolzen erfolgen.



    Darüber habe ich mir auch schon früher Gedanken gemacht. Denn die Radzentrierung über die Konusmuttern ist mir äusserst suspekt.
    Und daher glaube ich auch, dass die Räder ständig anders unwuchtig laufen.

    *grübel*

    Hmm...mal heut abend bereden äh bebrüllen ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Damit ihr euch nicht wundert warum meinerseits grad etwas zurückhaltung
    an dieser von vielen "Hitzig" diskutierten Sache war.
    Immerhin hat mein Thema schon bald innerhalb weniger Tage dieses Forum
    um nahezu 900 klicks bereichert das ist ja fast an die 30% des ganzen :eek:


    Ich habe beide Radmuttern heute auf einem ERICHSEN Zug und Druck -Prüfstand auf ihre Zugfestigkeit bzw.Gewindezugfestigkeitsprüfung
    prüfen lassen.


    Anhand der hier eingefügten Prüfdatenausdrucke (das sind Dokumente)
    könnt ihr alle sehen dass meine Radmuttern den Cosmic überhaupt in nichts
    nachstehen im Gegenteil sogar bei gleichem Verfahrweg der Prüfzylinder fast das Doppelte an Zugkraft ermittelt wurde. ;)


    Cosmic Radmutter 11402 N das sind 1.140 Kg oder 1,14 Tonnen :eek:
    Meine Radmutter 20.000 N X 2.000 Kg X 2,0 Tonnen :D


    Als höchstwerte der Zugprüfung waren Verfahrweg 5mm und max Zugkraft 20.000N eingegeben.
    Die Radmutter war bei beiden Zugversuchen 10mm auf den Radbolzen verschraubt (so sollte es in etwa bei euch auch sein)


    Sicher wären die Werte bei einem nach oben offenen Prüfparameter noch um einiges gestiegen, aber der Prüftechniker vor Ort und ich Denken das sollte
    für die an die Radmutter gestellten Anforderungen völlig ausreichen.


    von diesen beiden Radbefestigungsmöglichkeiten haben wir alle an unseren Mini,s 4 Stück (im Idealfall) und ich Denke dass sollte euch verdeutlichen dass eure Rädlein zur genüge, egal mit welchen Radmuttern fest genug fixiert sein sollten. (Anzugsdrehmoment richt vorausgesetzt) ;)


    Die Mittenzentrierung des Rades erfolgt auch über die Radmutter die "NUR" einen Radversatz von 0,8mm je Mutter zulässt......das ergibt bei 2 sich gegenüberliegenden Muttern ........na genau 1,6mm und wo sind wir dann....
    Richtig 101,6mm ........ so jetzt ist meine von mir ausgedachten Lösung dieses (kleinen weiteren) Problems auch kundgetan. :D


    Mich wundert nur dass jeder sich gleich auf die Mittenzentrierung des Nabenbundes gestürzt hat..... na ja was man nicht kennt ....usw. :eek:


    Die Radnaben mittenzentrierung macht auch nur das was ihr Name sagt nämlich das Rad zur Mitte der Radnabe zu zentrieren. BEFESTIGT ist euer Rad immer nur durch die Radmutter. :p


    Bitte Anlagen beachten.


    Eine Bitte an diejenigen die meinen Sie wüssten immer alles ganz genau
    oder kennen einen der etwas von jemand weis der,s Wissen könnte
    und hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen merkt euch eines:


    viele andere Leute sind auch nicht Blöd, und ihr lange noch nicht die gescheitesten (auch ich lerne täglich noch dazu)
    und vieles lässt sich NICHT DOWNLOADEN.


    in Diesem Sinne werdet glücklich mit dem was ihr draus macht.


    howlowcanyougo
    older boys
    bigger toys

  • [




    Siehste, geht doch. Ich vertrau zwar der ganzen Sache immer noch nicht 100%ig, aber es heißt ja auch: watt de Buur nett kennt, datt freet der nett.
    :D :D


    Na ja, die Cosmic Mutter zu toppen, das war ja jetzt nu wirklich nicht gerade eine Leistung *duck und wech*


    Und bevors wieder einer falsch versteht: :D :D



    Es ging auch bei der Mittenzentrierung nicht um die Befestigung der Felgen, sondern um die Ausrichtung. Und es will bestimmt keiner deine Mutter nachmachen, deshalb irgendwann mal ein Bild, damit man sich ein solches machen kann! Mann/Frau kauft ja nicht gern die Katze im Sack...
    (mein Gott kenn ich Sprichwörter...ts ts ts)
    Viel Spaß noch bei den "Gelben Dampfmaschinen"


    Der Rot/weiße noch nicht ganz so schnelle Unmögliche

  • so jetzt noch die andere (meine Radmutter) Zugfestigkeitsermittlung.


    Bilder des Zugversuches sind Leider zu groß
    sonst wären diese jetzt auch noch angehängt.



    howlowcanyougo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!