Spezialradmuttern zur Montage von 4x100 Felgen

  • Du hast eben ein mail erhalten.


    Gruß

  • Hallo,
    ich bin noch neu in der Szene und fahr noch nicht mal einen eigenen Mini. Trotz dem hab ich in den letzten Wochen dieses Forum sehr zu schätzen gelernt, da hier keine Frage unbeantwortet bleibt und die Suche eigentlich alles beantwortet.
    Auch diesen Beitrag habe ich mit großem Interesse verfolgt und war überrascht wie hier argumentiert und eine Innovation tot geredet wurde, bevor sie überhaupt irgend einer je in Händen gehalten hat.


    Der ein oder andere muss sich doch mal überlegen, was er für ein Heuchler ist! :scream:


    Da wird an dem technischen Sachverstand eines Einzelnen gezweifelt, der so wie ich vom lesen seiner Beiträge zumindest den Eindruck habe, so ziemlich jeden der hier unterwegs ist in die Tasche steckt!


    Da werden plötzlich Ingenieure und Anwälte aus dem Hut gezaubert, die natürlich die eigene Aussage bestätigen - da ist man plötzlich pingeliger als der Tüv!


    Aber die Wirklichkeit sieht doch ganz anders aus!


    Auch die Oberkritiker fahren mit Adjusta-Ride und HiLo durch die Gegend und kümmern sich nicht um Materialgutachten und Eintragung.(Zumindest nehmen sie für sich selbst diese Recht in Anspruch dass sie anderen verwehren!)


    Der ein oder andere hat sicher auch seine Felgen, Lenkrad/Nabe, Spurverbreiterung usw. nicht eingetragen - macht aber ein Produkt gallig, von dem er gerade dies erwartet.


    Und, wer hat schon mal ein Lenkrad, Motorenteile o.ä. verkauft, ohne sich über die Produkthaftung Gedanken gemacht zu haben??


    Nix für ungut, aber ein bisschen mehr Selbstkritik vor dem Posten von Beiträgen sollte sich der ein oder andere meiner Meinung nach noch angewöhnen!!


    Weiterhin allen eine gute Fahrt und einen kurzen Winter!! ;)


    Michael

    Ein Mini ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. :D

  • Hmm ich überleg schon seit einer Stunde ob ich hierzu etwas schreibe, will die Diskussion auf keinen Fall erneut entfachen.


    Aber trotzdem ganz kurz, die Exentrische Schraubenverbindung funktioniert kräftemässig problemlos. Die Bolzen "tragen" nicht das Rad sondern die Reibung der Felge mit Nabe und somit ist nichts anders geworden. Dies aber nur wenn die exentrischen Teile ordentlich mit der Felge verspannt sind. Die Zentrierung der Felge ist ziemlich einfach, weil in diagonaler Richtung auf beiden Seiten gleichviel und in gleicher Richtung fehlt (nach aussen), ergo gibt es nur eine Position an dem dieser Exenter ordentlich anliegt. Sicherlich gibt es hier bissl Spiel ab und zu aber auch nicht mehr als mit normaler Radmutter und Bolzen.


    Einziges Fragezeichen aus meiner Sicht ist die Materialwahl. Es besteht kein Grund das Material zu ändern und es ist auch ehr nachteilig, da die zu verspannenden Teile immernoch die gleiche Verformung haben.


    Also wenn sich zeigt das diese 69Nm und dieses Muttermaterial auch bei Buckelpisten hält gibts absolut nichts gegen zu sagen. Nur die gezeigten Zugversuche sind kein Beweis für die Festigkeit der Verbindung. Mit originaler Mutter und einem Exenter im gleichen Material hätte man ehr eine Chance beim Tüv zu punkten.


    Und nochmal für alle nicht ingis. Die Bolzen "tragen" nicht die Felge, sie drücken sie an die Nabe und diese Reibung "trägt" sie. Zugversuche von Bauteilen mit Schraubenverbindungen weisen eine wesentlich höhere Festigkeit auf, als die Schraube selber (je nach zu verbindenden Materialien). Erst wenn ein Spalt zwischen den zu verbindenen Bauteilen entsteht "trägt" die Schraube, dies ist dann aber auch keine ordentliche Schraubenverbindung mehr. Sonderformen von Schraubenverbindungen mal aussen vor gelassen.


    Und zu der Ideen und Umsetzung kann ich nur sagen RESPEKT, dass ist für ein nicht Fachmann eine verdammt gute Leistung.


    MfG


    Minifan78

  • hi,


    Ich habs befürchtet dass einer diesen Thread wieder ausgräbt und es womöglich wieder von vorne losgeht.


    @ Minifan


    wen würdest du denn als Fachmann bezeichnen?


    Zitat: Und zu der Ideen und Umsetzung kann ich nur sagen RESPEKT, dass ist für ein nicht Fachmann eine verdammt gute Leistung.


    Ich habe mit Sondermaschinenbau und ab und an komplexeren konstruktionen
    zu tun, so dass ich schon gewisse Erfahrungen in meinen 20 Berufsjahren
    in dieser Tätigkeit habe.
    Vorher war ich auch mal 3 Saison,s als Schrauber bei Motorradrennfahrern
    tätig wo wir auch schon ganz nette Sachen engeneered haben
    (Z1000er Kawasaki Superbike mit 165 PS....aaaaaber das war 1984)


    abschliesend nur noch.


    es funktioniert tadellos, und wird mittlerweile nicht nur von mir verwendet...
    mehr sach ich jetzt nimmer.

  • Hallo Dieter,


    immer wieder nett,was man so im Archiv findet, wenn man auf der Suche ist.


    Hoffe auch mal, dass keine neue Diskussion entsteht. Ich schätze Dich schließlich mittlerweile als kompetenten Minischrauber und zudem über den Tellerrand schauenden Technikfreak. Gehe auch auf 4/100er Lochkreis, wobei mir die lumpigen Minibolzen sauer aufstoßen. Ich mag da lieber M12x1.5, möchte da auf Nummer Ganz sicher gehen und mache das alles ein wenig anders.


    Was kaum einem geläufig ist, ist die Vielzahl an Felgen, die einem offen stehen, wenn man 13" mag. Da geht es von 70er Rennsport bis zum neuesten Design. Hab ja auch gesehen, dass Du schon an den Atiwe interessiert warst, das sind wunderbare Felgen. Die besten wären Ronal Kleeblatt in 7+8", Du weißt, was ich meine.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,


    jetzt hab ich mir das alles durchgelesen, und das erschreckt mich mal wieder. So viel Wissen aus Büchern, angefangenem Studium, Firmenzeug und sonstwas, seid Ihr denn der Meinung, der Dieter hätte sich nicht die Gedanken gemacht :confused: ?


    Es gibt Dinge, die man an keiner Schule lernt. Ich war lange genug an der Schule, auch heute noch, und weiß, dass dort nicht die Weisheit der Erde verbreitet wird.


    Und dann gibt es Schrauber, die mehr können als andere, selbst wenn sie es nicht ausformulieren können(Nicht Du, Dieter). Das kommt aus dem Inneren, ohne Erklärung.


    Nennt es Talent oder sonstwie, die Leute sind der Hammer. Und äusserst selten. Bin froh, dass ich ein paar kenne.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Ich hab genug mit Maschinenbau und auch Marketing zu tun. Kann mich daher auch locker in Fertigung und Vertrieb reinversetzen.

  • hallo Rüdiger,


    oh je da hast du aber was ausgegraben........ :rolleyes:
    "das passt doch alles gar nicht und kann auch nie Funktionieren" :rolleyes:


    Ich selbst fahre auch 4x100 LKR mit 7+8x13er und meine rote Rakete
    zuckt ordentlich "alles mit meinen Radmuttern"
    Ich Denke an meine Raddrehzahlen kommen 99,8% der in Deutschland zugelassenen (classic) Mini,s in ihrem ganzen Leben nicht dran.


    Jetzt fallen ja schon die Revolution-Räder von den Mini,s ...warum auch immer!


    Zum Glück hab ich die nicht drauf, wenn ich dran denke dass ich damit mit über 200 Sachen auf der Linken Spur mein Rad noch einmal sehe bevor ich nie mehr was sehe,...na dann gute Nacht!


    Ich mache mein Ding und alle anderen sollen machen was se woll,n.


    Es gibt ja doch schon noch einige die auch in meine Radmuttern vertrauen haben und auch 4x100er Räder montiert haben / montieren wollen.


    Die Crux an der ganzen Sache mit M12x1,5 ist halt dass der hintere Radflansch
    nicht viel hergibt und mit Adapterplatten kann man auch so etwas lösen jedoch hast du ET-mäsig nicht mehr allzuviele Möglichkeiten.


    Frag doch mal BOBO der hat genau deine Favorisierten Ronal,s drauf wie er das gelöst hat.



    Gruß
    Dieter


    oh ..je........ :p

  • ...lol


    Dieter!
    egal wie du das auch angestellt hast (ich kann mirs grob erdenken!) Respekt auch dafür das du das in Kleinserie aufgelegt hast!
    Ich finde die Idee wirklich gut und das Du Dir vernünftige Gedanken über Werkstoff und Montage machst, nun das ganze, wo es fertig "engineerd" ist, präsentierst...und es wird hier wieder nur kaputt-diskutiert.
    Oh man! :rolleyes:


    Es gibt noch so viele Bereiche im und am Mini die weiterentwickelt werden können und wo Bedarf besteht. Also Leute, die Bedarf haben, mitreden, alle anderen genießen und zürücklehnen!


    mfg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • gibts es von den spezialmuttern noch welche, oder hat evtl. jemand noch 16 von den dingern daheim rumliegen, die er nicht mehr möchte? :)

  • hi,


    wollt mal Nachfragen (so nach 1-2 Jahren) ob diejenigen die
    mit meinen Radmuttern fahren (sind schon einige) ob sie Räder verloren haben oder nicht.


    Achtung: Preisangaben sind veraltet !!!! und gelten nicht mehr....


    bitte nur Sachlogische Äusserungen......;) die dem Thema zuträglich sind..


    evtl. mal ein Bild der Alufelgen posten.



    und.
    Ja, ich weis "ältester Thread des Tages" ....noch :D

  • Picture. 1

  • Funktionieren bestens, diese Radmuttern. Hab sie mit meinen dreiteiligen 8x13 Füchsen verbaut und der TÜV fand sie auch gut. Abgefallen ist noch nix.
    Günstig waren sie auch;)
    Eine dezente Felgenschloß-Variante wäre jetzt noch fein.


    Gruß an Dieter!


    Bis später...

  • @ jan


    please check out your postbox.

  • @ faxe


    hehe...............es gibt einen Satz mit Cosmic-Schlössern:D
    (Magnet-Technik....kennste ja)

  • Ich habe ja schon einen Satz, hätte aber Interesse, einen weiteren zu kaufen. Also falls du noch welche hast oder noch eine Auflage machst, kannst du dich bitte bei mir melden.
    Übrigens für alle Zweifler, die Teile funktionieren wunderbar!:D

  • hi cuschty,


    und wie wäre es mit nem Bildchen deiner montierten Alufelgen? ;)


    den Rest ........findeste ;)


    Gruß
    Dieter

  • Ein Bildchen werde ich in der naechsten Zeit posten, werde versuchen noch ein paar gute zu schiessen. War gestern raus um welche zu machen, leider zog sich dann der Himmel zu und hab es dann gelassen.
    Hier im Forum hatte ich aber bereits eins aus den Handy gepostet.
    Naja, demnaechst gibt es ein besseren, jetzt ist er auch noch etwas tiefer.:D

  • Hi Dieter,


    und wie wäre es mit Bildchen des Moke-Grills und der Spiegelhalter?



    Gruß


    stainless Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!