• Habe mir das lange Osterwochenende im Keller um die Ohren geschlagen und mir endlich eine ZV in meine Türen eingebaut, dabei habe ich nicht den aus meiner Sicht umständlichen Weg mit Dem Einbau des ZV-Stellmotors im unteren Bereich der Tür mit Umlenkung zum Griff beschritten sondern den ZV Stellmotor direkt auf den Türgriff wirken lassen, aber seht selbst.


    Bei Fragen stehe ich jedem gerne Rede und Antwort.


    P.S. ZV habe ich für 40 € bei ebay ersteigert + 20 € für ne Funkfernbedienung...


    Benötigtes Material/Werkzeug.


    Zentralverriegelung aus dem Zubehör (ebay)
    2 mm Alublech für die Halterungen (Schlosser oder Baumarkt)


    Bohrmaschine (wenn vorhanden eine Ständerbohrmaschine),
    Schraubenzieher,
    Schraubstock zum feilen und biegen des Halteblechs und des Umlenkhebels Gewindeschneider 3mm (Verschraubung des Umlenkhebels mit dem Mitnehmer Gewindeschneider 5mm (Verschraubung des Halteblechs für den ZV-Stellmotor),
    Feile zum abfeilen des Mitnehmers.


    Bild 1. ZV-Stellmotor, Tür-Griff, Halteblech für ZV-Stellmotor, Umlenkhebel der auf den Türöffner wirkt


    Bild 2. Umlenkhebel und Mitnehmer im Detail (der Mitnehmer muss um die Dicke des verwendeteten Materials für den Umlenkhebel abgenommen werden)

  • Bild 3. Türgriff rechts mit eingebautem Mitnehmer


    Bild 4. Türgriff von unten

  • Bild 5. ZV geöffnet im Detail


    Bild 6. ZV geschlossen im Detail

  • Bild 7. ZV-Stellmotor mit Griff fertig montiert


    Bild 8. ZV-Stellmotor mit Griff im Detail

  • Bild 9. Halter auf Tür (auf Höhe der späteren Einbaupostion in der Türe)


    Bild 10. Stellmotor im eingebauten Zustand.

  • Ich hab da noch nen paar Fragen, wills nach deiner Methode machen, da sie sehr schön und sauber ist.


    Ich hab heute mir das ganze Mechanikwerk mal angeguckt. Konnte nur leider den äußeren Verschlusskasten nicht öffnen (Sraubendreher vergessen :scream: ), hab mir also das Innenleben des Türgriffs noch nicht angeschaut.


    Also nun die konkrete Frage: Dein Umlenkhebel hast du mit nem Gewindeschneider bearbeitet. Aber ich hab nicht kapiert, was du da verschraubt hast. Normal ist im Türgriff ja nur ein Bolzen, der am Schließzylinder befestigt ist, und das hier (s. 1. Bild im Anhang) beim schließen, bzw. öffnen nach oben/unten schiebt. Hast du deinen Umlenkhebel nur auf die "Narbe" (also die Achse Schloss-Senkrecht zur Tür-Dings) und auf den Bolzen (s.o.) aufgesetzt, oder was hast du dazu noch verschraubt?


    Dann als 2. Frage: Wo hast du die Kabel durchgeführt? Direkt unter den Türfangbändern oder mit nem neuen Loch und Schlauch und so?


    Thanks im voraus.


    Bald: Klick --> auf; Klick --> zu, "Kannst schon einsteigen, Tür ist offen"

  • Ich mach nochmal ein Paar Detailaufnahmen der einzelnen Bauteile, auf den anderen Bilder sieht ma es nicht so deutlich, dann beschreib ich auch nochmal das ganze...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hi,


    ersteinmal Respekt für die Überlegung.
    Lange habe ich schon überlegt, wie ich meine ZV bauen soll.
    Ich hatte allerdings auch keine Lust auf die langen Stangen durch die ganze Tür die evtl anfangen zu "klappern" o.ä.


    Ich wollte dich auch wegen dem Umlengmechanismus fragen, aber das ist ja schon passiert. Allerdings wäre es gut zu wissen, ob der Weg des Motors genau stimmen muss, oder ob dieser es merkt, wenn er einen zu großen Wiederstand vorfindet ...


    Das andere wäre das Halterungsblech : hast du das einfach mit der Türhaut (also Griffschraube) und mit der (wie soll ich sagen) 'Türbox' verschraubt ?
    Denn auch hier kann ja Blech auf Blech anfangen zu klappern oder ?


    mfg
    *flix*


    //Edit : evtl wäre es gut, die groben Maße des Halterungsblechs zu erfahren (wenn es nicht zu viel Umstand macht)

  • Hab die ZV nach dem Muster eingebaut und funktioniert prima.


    k1nd`: Dem Motor ist das eigendlich schnuppe, zwar mag er es merken, da die Stellmotoren ja nicht dauernd "schieben" hat er am Ende seines Wegs vielleicht nen Widerstand aber geht dann ja auch aus. Also meines Erachtens egal.
    Du muss nur aufpassen dass der Stellmotor über die Stange im eingefahrenen Zustand beim Ausfahren den Umlenkhebel nicht nach oben, also zu Fenster drückt und somit das Schloss noch weiter "zu" macht. War zumindest bei mir anfangst so.


    Zitat von K1nd`

    Denn auch hier kann ja Blech auf Blech anfangen zu klappern oder ?


    Müssen du nur fest anziehen, vielleicht sonst Moosgummi drunter machen


    Und die Kabel, tja das war das größte Problem, hab sie jetzt durch die Öffnung der Türfangbänder geführt, mit Schrumpfschlauch drum und so dass die in die Öffnung beim Türschließen reingeschoben werden, geht zwar wird aber nen bisschen gequetscht, is also noch suboptimal, hat da wer noch ne Idee? Funk oder so :D


    Und ich muss noch mal sagen, entschieden die beste Lösung, zumal am Türgriff auch am meisten Platz in der Tür ist. Und der Einbau ist auch total einfach. So hätten es die Miniingenieure gemacht.

  • Zitat von rowminirow

    Du muss nur aufpassen dass der Stellmotor über die Stange im eingefahrenen Zustand beim Ausfahren den Umlenkhebel nicht nach oben, also zu Fenster drückt und somit das Schloss noch weiter "zu" macht. War zumindest bei mir anfangst so.


    muss ich das verstehen ?!?


    Hast du auch die Grundplatte gebaut und mit der Türbox verschraubt ?
    - Wenn ja hast du evtl grobe Maße oder ist das nicht schwer ...


    Vielen Dank für die schnelle antwort ...
    mfg *flix*

  • Hab die Platte abgespeckt und nur den hinteren Teil (also da wo STMotor) verbaut, und dann ordentlich mit der Türgriffschraube festgeballer (natürlich nicht so fest dass wieder ab) wenns nicht halten sollte, nen Miniminispritzer Sekundenkleber rein, kriegt man mit nem Schrauber auf alleine aber nicht


    Mit der Stange: Stellmotor----------o=====Umlenkhebel
    Wenn der Teil Gestreckt/linear ist, kann es statt nach unten so wie es soll den Umlenkhebel auch nach oben drücken --> noch mehr Tür zu (?sicherer?)

  • nun ist mir der Satz klarer geworden ....
    ( :confused: der erste war echt ... :confused: )


    vielen Dank nochmal


    mfg
    *flix*


    // EDIT :
    1 ) mir ist gerade aufgefallen, dass der Motor nur 2 Kabel hat .
    d.h. dass du wenn du das Schloss mim Schlüssel aufmachst, dass die andere Seite dann nicht mit auf geht oder ? - oder verwechsle ich das ?
    Denn meine Motoren haben je 5 Kabel :eek:

  • Zitat

    mir ist gerade aufgefallen, dass der Motor nur 2 Kabel hat .
    d.h. dass du wenn du das Schloss mim Schlüssel aufmachst, dass die andere Seite dann nicht mit auf geht oder ? - oder verwechsle ich das ?
    Denn meine Motoren haben je 5 Kabel


    Genau!
    Bei 5 Kabeln hast Du einen Schalter im Stellmotor drin, welcher der ZV Steuerung sagt, dass da jemand mit dem Schlüssel aufschließt. Dann gibt die Steuerung an alle Motoren das "unlock" Signal, sodass alles auf geht.

  • Gut, danke dir, dann habe ich mich doch nicht getäuscht.


    ... dann muss ich heute nur noch die ZV basteln und nen Gewindebohrer organisieren.


    ----
    Was anderes was auch dazu passt : wie macht ihr die Kabelführung durch die Türe ?
    - Ich habe was von alten Daimler 'Verbindungsgummies' gelesen, weiß aber nicht, ob das beim Mini wirklich geht .

  • rowminirow,


    das mit dem Abspecken der Platte könnte nach hinten losgehen, duch die Bewegung des Türöffners im Stellmotor die quasi gegen den Motor drückt und diesen wieder zu Schloss zieht, je nach betätigungsrichtung könnte sich das ganze Lösen, nicht sofort aber irgendwann.
    Daher die Verlängerung der Trägerplatte bis zum Schloss und dort nochmal verschraubt.
    Gegen das Klappern habe ich eine Antidröhnmatte eingeklebt.
    Werde heute Abend das ganze nochmal im Deatil fotografieren und bemaßen, dann sollte es eigentlich klar sein.


    Das mit den Kabeln hab ich noch nicht gelöst da ich noch 2 Leitungen für meine el. Fensterheber reinfummeln muss und 2x1,5mm2 für miene 16cm Tieftöner. (Hab aber schon einen Kabelschlauch in den alles reinpasst...)


    Falls gewünscht, kann ich die Bilder auch in Originalgröße verschicken, dann kann man auch was erkennen :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Über Bilder würde ich mich echt freuen.
    Bitte an mini[at]felix-goetz.de (muss aber nicht zwingend sein)
    Die Bemaßung aber wäre sicher hilfreich.


    mfg *flix*

  • @k1nd'


    hast Post, mit Detail Bildern und Maßen... :D und anschließenden offenen Fragen...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ohne jetzt dreist zu werden, aber könntest du mir die bilder und Maße auch schicken ?


    mini@hannes-page.de


    muss man bei der Zetralverriegelung auf etwas achten, hab bei E-bay günstige gefunden , mit funk etc...


    ->ebay


    thx Hannes

  • hannes86,


    hast Post...


    Die ZV aus dem Link sollte gehen (keine Kommentar zur Qualität des angebotenen Satzes) nur wirst du mit dem Schlüssel, wie schon weiter oben beschrieben, nur eine Tür aufbekommen, da die Stellmotoren nur ein Kabel haben.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • danke für die bilder.


    wie meinst du das mit nur einer Tür aufbekommen ?


    Also meinst du, dass nur wenn ich die FAHRERTÜR mit den schlüssel aufschliesse die beifahrer auch mit aufgeht.
    Wenn ich aber die BEIFAHRERTÜR auf schliesse dann geht auch nur die Beifahrertür auf, oder ?


    Denn einer der 4 Stellmotoren hat mehrere anschlüsse, (glaube ich bei 500 Facher vergrösserung zu sehen.)


    Wenn das so wäre ist das nich so schlimm, beim Peugeot 106 war es schlimmer. Wenn ich dort mit den Schlüssel die Fahrertür aufgeschlossen hab, gingen alle 4 Türen und Kofferaum auf, aber abschliessen muss man die dann aber alle wieder von hand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!