Passen Weller 6x10 ET13 unter Gruppe 2 Verbreiterung?

  • Hallo!


    Weiß jemand von Euch, ob Weller 6x10 ET13 ohne TÜV-Mecker unter diese (Gruppe 2) Verbreiterung passen? ->
    http://home.arcor.de/heinzelmaier/technik/gruppe2.html


    Oder müssen es dann diese (Gruppe 5) sein? ->
    http://home.arcor.de/heinzelmaier/technik/gruppe5.html


    Der Wagen ist auf 7,5" Scheibenbremse umgebaut und hat hinten breiten Trommeln.
    Reifen sind Yokohama A008 165/70/10.


    Gruß,


    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • hab ich genau die kombination (Weller 6*10, Cooper S Scheibenbremsen und Gruppe 2 verbreiterungen) gerade auf meinem Auto .. wobei ich nicht weiß ob die Weller ET13 haben ...
    bin damit bis letzes Jahr gefahren und hab auch immmer gut TÜV bekommen..
    das heist aber nicht, dass man damit fahren darf... Ich kann mal nen Foto machen bevor ich wieder auf die LP918 wechsel (die weller sind nur noch Wintergaragenstehplattenfelgen). Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • @ lüdder


    Das mit dem Foto wäre super! Schönen Dank schonmal im voraus.


    Hast Du die Weller-Felgen per Gutachten eingetragen? Wenn ja, müßten es die ET13 sein. Die gab es Ende der Achtziger oder Anfang der Neunziger mal beim A.Hohls. Ich habe die Felgen/Reifen bis vor ca. 10 Jahren unter W&P gefahren und auch nie beim TÜV Probleme bekommen. Im Zuge der Komplett-Restaurierung des Wagens möchte ich nun aber auf die Gruppe 2 umbauen. Unter die W&P haben die satt und ohne Hamsterbacken gepaßt. Da die Gruppe 2 allerdings 0,5" schmaler sind, könnte das schon Grenzwertig werden.


    Gruß,


    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Zitat von lüdder

    hab ich genau die kombination (Weller 6*10, Cooper S Scheibenbremsen und Gruppe 2 verbreiterungen) gerade auf meinem Auto .. wobei ich nicht weiß ob die Weller ET13 haben ...
    bin damit bis letzes Jahr gefahren und hab auch immmer gut TÜV bekommen..
    das heist aber nicht, dass man damit fahren darf... Ich kann mal nen Foto machen bevor ich wieder auf die LP918 wechsel (die weller sind nur noch Wintergaragenstehplattenfelgen). Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen...


    Die ET13 sind doch die erlaubten Weller mit Tüv, oder? Dann paßt es zumindest vorne so eben, hinten dürfte eng werden. Sind es die verobtenen Weller, dann gehen nur die Gruppe 5, und dann wirds noch sehr eng (hinten).
    Die Qualität läßt in beiden Fällen sehr zu wünschen übrig, wobei des jetzt eine neue Ausführung der Gr.2 geben soll, die Qualitativ super sein sollen und sogar in die Original -Löcher der Serienverbreiterung passen sollen.

  • ja also .. ja schon eingetragen .. aber .. ich mach nen paar fotos (vermutlich morgen oder am Wochenende .. Wagen steht noch im Winterschlaf) dann kannst Du selbst entscheiden ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Rechts ist Weller 6x10 mit ET13, links die mit ET0. Verbreiterung Gruppe2, normale (also breite) Trommeln.
    Bei mir würde es also so eben passen. Was die Radabdeckung angeht, ist das aber wohl an der Grenze.
    Vorne passte bei mir auch, davon habe ich leider aber kein Bild gemacht. Bremse ist auch bei mir CooperS.
    http://jakob.rehbach.de/kram/IMGP2189.JPG
    http://jakob.rehbach.de/kram/IMGP2190.JPG


    Gruß, Jakob

  • Hat zufällig jemand ne Gutachten-, oder Briefkokpie von den 6x10 Weller für mich? Hab sie nämlich leider nicht eingetragen und muß demnächst zum TÜV.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von lüdder

    hab ich genau die kombination (Weller 6*10, Cooper S Scheibenbremsen und Gruppe 2 verbreiterungen) gerade auf meinem Auto .. wobei ich nicht weiß ob die Weller ET13 haben ...


    Soweit ich weiss, gab es die 6x10 doch nur mit Et13, oder Et0. Oder liege ich da falsch?


    ET0 mit Gruppe2 sieht so aus: http://jakob.rehbach.de/kram/IMGP2186.jpg (da steht knapp ein Viertel der Lauffläche noch über)
    Das würde wohl nichtmal ein Blinder TÜVler eintragen.


    Bandit: Ein Bekannter von mir hat ein Gutachten für die Et13, evtl könnte ich das in zwei Wochen mal scannen. Muss ich aber erst nachfragen! Schreib mir am besten nach dem 15. April mal ne PN, um mich zu erinnern.


    Gruß, Jakob

  • (hab ja schon nen richtig schlechtes gewissen .... ) und die Reifen fotografieren .. von vorne und oben und hinten ...
    und mich danach riesig über die LP918 freuen °breitgrins°


    mehr dann dazu am Sonntag / Montag

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • und nach meiner meinung ist es nicht i.O


    Fahrerseite: die Lauffläche wird gerade so abgedeckt (Yokohama Bereifung), wobei die Felge deutlich übersteht und die reifenflanke von oben deutlich sichtbar ist!
    Beifahrerseite: Lauffläche wird nicht abgedeckt, überstand ca 0.5-1cm.


    Anmerkung: Cooper S Bremsanlage, A(nicht A+) Motor mit Schalthalsgetriebe und Achswellen mit Kreuzkopf...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo zusammen,


    ich hab nu auch Weller da liegen. Sind 6x10, jedoch von ET Stanzung nix gefunden. Jetzt hab ich nen Mini, der weder Spur-/ Kotflügelverbreiterung noch andere Bremsen hat. Alles Original. Bekomm ich die mit 165/70 10 gar nicht drauf ohne Verbreiterung? Ich hoffe doch!


    Des weiteren plagt mich auch noch das TÜV-Problem! HILFE..... Hat jemand was schriftliches für meinen TÜV-Menschen, damit ich die eingetragen bekomme?


    Grüßle
    Karsten

  • Zitat von karleit

    Hallo zusammen,


    ich hab nu auch Weller da liegen. Sind 6x10, jedoch von ET Stanzung nix gefunden. Jetzt hab ich nen Mini, der weder Spur-/ Kotflügelverbreiterung noch andere Bremsen hat. Alles Original. Bekomm ich die mit 165/70 10 gar nicht drauf ohne Verbreiterung? Ich hoffe doch!


    wenn Du die die Fotos anschaust ..und den thread durchliest .. wirst Du feststellen, dass die Weller schon mit den super schmalen Gruppe 2 Verbreiterungen "kriminell" sind ... ohne Verbreiterungen ... nie!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich hatte früher auf meinem Spielmobil die Weller 6x10 mit ET0. B39-Bremse und breite Trommeln hinten. Unter die "MiniMania" Verbreiterungen passten sie gerade noch so drunter.....
    Leider kann ich heute nicht mehr nachmessen, da das Auto nicht mehr existiert.


    Gruß Stefan


  • Mist, ich habs mir fast gedacht :( Da bleibt dem Freizeitschrauber wohl nix anderes übrig, als das Dingens zu verbreitern :D Dürfte ja nicht das Problem sein?!


    Merci
    Karsten

  • Ei ei ei, da hab ich doch wieder zu früh gebrüllt :rolleyes: Hab ja gar keine ET13, sin ja ET0 :p Nun gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil....


    Grüße
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!