Hydrolastik umbauen?

  • Hi Minifans,


    ein guter Freund von mir hat nun schon seit längerem einen Cooper S mit Hydrostaik in der Scheune stehen den hatte er zusammen mit noch ein paar anderen Oldies von seinem vater geschenkt bekommen. Nur leider sind allesamt nicht fahrbereit...


    Wir haben uns die gestern mal näher angeschaut und da stießen wir auf die Frage was tun mit dem Mini Cooper S!?


    Er steht mit den REifen im Radlauf die Hydrolastik scheint hin zu sein. Nun habe ich allerdings keinen Schimmer davon. Nur soviel das die Ersatzteile nicht gerade Preiswert sind...


    Die eigentliche Frage lautet woran liegt sowas oder könnte es liegen (was dagegen tun) und was muss getauscht werden um ihn auf Gummieelemente zu legen? So beim ersten Blick sieht es für mich so aus als wär zumindest der vordere Rahmen anders...


    Und macht es sinn ihn umzurüsten? Denn erstaunlicherweise ist er an keiner Stelle durchgerostet er hat nur ein wenig Oberflächenrost am Unterboden ansonsten Tip Top!


    Grüße Thomas

  • dann lohnt die "Restaurierung" der Hydrolastic doch auf jeden Fall!


    Die Hydrolastikelemente gibt es noch und auch die leitungen sind noch erhältlich !


    Problematisch könnte es werden jemanden zu finden der ein Hydrolastikbefüllgerät hat. Obwohl in Mainz ... da gibt es jemanden der ein gerät hat!! Telefonnummer könnte ich besorgen (hoffe ich.. denn ich brauch die nummer eh noch einmal.. da ich doch nach Wiesbaden ziehe... Die Flüssigkeit gibt es in 5l Kanistern.


    Es wäre schade den Wagen umzurüsten !!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lizkin

    Jeder Rover Händler sollte so ein gerät haben.
    Also schlimmstenfalls mal bei der örtlichen Rover Vertretung anklopfen. (solange es sie noch gibt :rolleyes: )


    gruß lizkin


    Wenn Du Dir überlegst wieviele Hydrolastic Minis es noch gibt ...


    Im Raum Stuttgart hat nur der in Degerloch eines .. in Braunschweig Mini-Drive (und Bornemann) ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • und die haben gezeigt, dass es sau schwierig ist ein Gerät zu bekommen.


    Noch schwieriger ist es sich eines auszuleihen .. schwierig bis unmöglich. Ist ja auch verständlich, schließlich weiß man nicht wie damit umgegangen wird.


    Aber wie gesagt im Raum Mainz sollte es machbar sein .....


    PS: so im Sommer... würd ich mir den Cooper S dann mal gerne anschauen kommen .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • hI,


    danke für die Meinungen und Antworten.


    Da es aber halt nicht meinr ist habe ich auch nicht die Entscheidungsgewalt...


    Ich persönlich würde ihn auch nicht umrüsten und werde ihm auch davon abraten!!


    Aber man muß halt mal alle Möglichkeiten in betracht ziehen.


    Ob er ihn jetzt auch in der nächsten Zeit machen möchte oder nicht kann ich auch noch nicht genau sagen kommt ahlt auch auf den Aufwand an, denn er (Karosseriebauer "Lehrling 3 JAhr"in einem Oldtimerrestaurationsbetrieb in Saarbrücken) würde lieber erst den Citroen DS Pallas der auch noch hier steht machen und selber fahren. Der Cooper S würde dann entweder verkauft oder von seinem Vater gefahren werden je nachdem... Denn ich hab net die KOHLE :headshk: :headshk: :headshk: :scream: :madgo:


    Ach ja ps.:


    Ob er sooo gut erhalten ist kann ich halkt jetzt nur Rostseitig sagen denn an hatten wir ihn nicht... Der Ölkühler lekt schonmal auf jedenfall das hab ich gesehen und die Gummies dürften auch alle zu alt sein zumindest die Zugstrebengummies sahen rissig aus was auf den Rest schliessen lässt...
    Ich weis auch nicht wann er das letzte mal gelaufen ist... Kann mein Freund aber auch nicht sagen denn da hatte er ihn noch nicht...


    Was ist so ein Mini eigendlich noch so Wert? Erwarte nichts genaues höchstens ne himmelsrichtung ( so wenn zustand 1 bis zustand 6) er müsste aus den 70ern sein? oder 60er? Cooper s mit Hydro? 2 Tanks,10" Revolutions
    ( sehr gut erhalten in schwarz) Doppelvergaser hab ich geshen aber der Brief war nicht zur Hand. Hat aber was mich wundert keine aussenliegenden Türgelenke... Vieleicht auch mal verändert worden K.A.


    Gruß Thomas

  • dann wohl eher ein 1275GT oder ein vergleichbarer mit innenliegenden Türscharnieren ! kleine Rückleuchten oder die eckigen ?

  • Cooper S MKIII, als wenig geliebterer Abkömmling der S-Baureihe.
    #
    #
    Hydrolastikelemente für diesen MINI gibt es nicht mehr, nur noch 21A2008 'grün'.
    #
    #
    Wenn es irgendeinen Sinn haben soll, dann muß der MINI komplett gemacht werden mit Kosten von ziemlich sicher nicht unter 10.000 Euro.
    Jede andere Herangehensweise wäre schade, auch wenn es 'nur' ein MKIII ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von goodstuff

    ...denn da hatte er ihn noch nicht...

    Bitte den Motor nicht einfach so mal mit einer provisorisch angeschlossenen Batterie anlassen!
    Bei einem Motor mit Innenleben in unbekanntem Zustand kann man da einiges kaputt machen!


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!