h-kennzeichen mit a-plus

  • habe in einer zeitung mal gelesen, dass als ersatz für einen motor auch ein vergleichbarere motor aus einem späteren modell verwendet werden kann. das ganze sollte dann auch nicht einer h-zulassuung im wege stehen. kann ich jetzt in einen alten 1000er, indem eigentlich ein a serien aggregat gehört einen a+ motor einbauen und sagen der alte war kaputt und trotzdem ein h-kennzeichen bekommen.
    schon mal danke fabio

  • ... oder (gleicher Hubraum / Leistung vorausgesetzt) gar nichts über
    den Austausch sagen.


    Motornummer ist doch nirgends vermerkt und welcher Prüfer kennt
    die Unterschiede A zu A+ ?


    Wann kommt der erste ReiskocherMini mit H-Kennzeichen? :D ;) :D

  • In England ist das sehr wohl möglich. Habe selbst schon einen 1964 Mini mit A-Plus Motor gesehen. In Deutschland würde ich den Motor einbauen und die gesamte Anbaupheripherie vom alten Mini übernehmen (Anbauteile). Dann dürfte einer historischen Zulassung nichts mehr im Wege stehen.
    Den Herrn vom TÜV würde ich jedoch nicht explizit darauf aufmerksam machen.
    'Was er nicht weiss...'
    Selbst eine nachgerüstete Panzerzündspule wurde nicht beanstandet.

  • war letzten bei der hu und da hat auch keiner nach der motornummer gekuckt.
    dann könnte ich ja auch einen 1300 a+ durch die h-abnahme schleusen? und wenns nicht klappt beim nächsten probieren? :D

  • Das würde ich nicht machen, Hubraumänderungen haben ein Erlöschen der Zulassung zur Folge.
    Und das von TÜV zu TÜV eilen bis irgend ein Gutachter die Sachen einträgt? Auch vorbei, seit einiger Zeit werden die Fahrgestellnummern in eine zentrale Datenbank eingegeben. Mit allen Bemerkungen des Gutachters! Bislang noch in einer länderweiten Datenbank, die bundesweite Datenbankvernetzung ist in Arbeit.


    Es wird taffer beim TÜV. Wobei die Herren jedoch durchaus mit sich sprechen lassen. Ich kenne einen Mini Marcos mit Honda VTEC Motor und historischer Zulassung!


    Nichts ist unmöglich...

  • Ihr habt Probleme...
    Der A+ Motor und der A-Serienmotor sind doch im Prinzip identisch.
    Ich wette, daß hier im Forum noch keine 10 % die beiden Sachen unterscheiden können, wenn der Block ohne Farbe vor ihnen liegt.
    Der TÜV Prüfer weiß das erst recht nicht.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich selbst habe einen A+ Motor mit altem Schalthalsgetriebe kombiniert und in meinem Woody drin und der hat wirklich ohne Probleme eine H-Zulassung bekommen. Spreche jetzt mal für den 1000er Motor: Ich denke, da sollte man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man einen alten 1000er gegen einen neuen 1000er ersetzt. Vom Prinzip fahren doch alle den gleichen Motor von 1959 an. Auch Steuermäßig (abgesehn davon, das H zugelassene Fahrzeuge sowieso pauschal bezahlen) werden im deutschen Steuerrecht immer angefangene 100 ccm voll bezahlt. Also ob Du nun 910 990 995 997 998 999 ccm hast > kostet immer gleich = 1000 ccm.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • ... kann den Vorrednern nur zustimmen. Wenn du den gleichen Hubraum hast brauchst du dem Tüv gar nichts sagen und merken tut er das mit absoluter Sicherheit nicht. Aber selbst wenn du einen 1300er a+ einbauen würdest, hier mußt du etwas sagen, ist das kein Problem. Erstens brauchst du dem Tüv ja nicht sagen, das es ein a+ ist und zweitens darfst du jeden Serienmotor des Mini verbauen, der in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung im mini verbaut war.


    Aber wie so oft im Leben ist das alles nur Theorie. Es kommt halt darauf an, ob der Prüfer will, oder nicht.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • @ joerghag: Das haben wir ja in Wuppertal bestaunen dürfen, was mit H-Kennzeichen alles möglich ist ;) .


    Gruß, Ronald

  • Zitat von Julius

    @ joerghag: Das haben wir ja in Wuppertal bestaunen dürfen, was mit H-Kennzeichen alles möglich ist ;) .


    Gruß, Ronald


    ...ich sach nur "laut FIA-Reglement von 1975"


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • werd mal mit nem ingenieur hier vorort sprechen. fünde es schon ganz interessant, weil das steuerliche ersparniss gerade beim 1300 mit h-kennz. schon recht erheblich ist. danke für die tipps.

  • Zitat von vanden-plas

    In England ist das sehr wohl möglich. Habe selbst schon einen 1964 Mini mit A-Plus Motor gesehen.


    in england wird auch ein v8 im oldtimer-mini problemlos anerkannt - da geht fast alles ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!