Rohkarosserie ersetzen VIN anbringen

  • Eigentlich eine ganz dumme Frage:


    Noch ist mein schwarzer Mini in gutem Blechzustand. Das kann sich ändern (Unfall, Rost).
    Es gibt ja Rohkarossen fertig zu kaufen, als Ersatzteil von BMIHT.


    Wie kommt nun die neue Karosserie zu der richtigen Fahrgestellnummer? Darf ich das selbst machen oder muss dazu ein geprüfter Mechaniker unter Aufsicht von Behörden (Zulassungsstelle, Polizei) herangezogen werden?


    Darf ich eine gute, bereits einmal gebrauchte Rohkarosserie ohne weitere Papiere mit mir zugänglichen ID Unterlagen (KFZ Brief) erneut aufbauen?


    Meiner Ansicht nach kann ich jedes Teil bei dem Mini im Rahmen einer Restaurierung erneuern oder durch bessere Teile ersetzen. Dabei spielt es keine Rolle wo das Teil zuvor verbaut war.


    Gilt das auch für die Karosserie???


    :cool:

  • das gilt auch für die Karosserie.
    Die neue 7 alte Fahrgestellnummer von einer Werkstatt einschlagen und dies schriftlich bestätigen lassen, dann beim TÜV vorführen, dann Eintrag in den brief, fertig.


    Gruß Stefan

  • Stefan, danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit der '7'. Ist die Fahrgestellnummer nun siebenstellig bei Neuanbringung? Oder....?


    Habe derzeit die Möglichkeit einen 1970-er Mini nur im Blechkleid zu erwerben. Ohne Nummer oder Papiere. Zustand ist besser wie mein Mini. Wohl nur kurze Zeit gefahren worden.
    Kann ich dazu einen Brief von 1973 hernehmen und den Mini wieder aufbauen?


    :cool:

  • sollte "/" heißen, nehme ich an und nicht 7

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Soll das heissen ich bewege mich bei dem Tausch der Karosserie oder Neuaufbau in einer Grauzone?


    Schluck, will den Mini danach fahren und für die Zukunft erhalten. Da soll alles klar und ordentlich sein.


    Oder ist dieses Vorgehen gar mit Strafandrohungen behaftet?


    :cool:

  • Entsorgung ist schon vor Jahren geschehen. Der Rost hat den Anstoss dazu gegeben. Immerhin war ich der Besitzer des Minis BJ 1973 im Jahr 1989. Bin im Brief eingetragen.


    Dann ist es wohl keine gute Idee für diese feine Rohkarosserie EUR 1,800.00 auszugeben? Stammt aus der Schweiz.


    War nur so eine Idee, ein Traum. Vorbei.


    Da ich ja auf Automatic angewiesen bin, wird es mir in Zukunft schwerfallen einen weiteren Mini zu erwerben.


    :cool:

  • Hallo,


    handelt es sich um eine rostfreie Karosserie bzw. sinnvoll instandsetzbar?


    Ist genügend Lagerplatz vorhanden?


    Zweimal ja => Aufheben


    Eventuell kann für diese 70er Karosserie ja wieder ein KFZ Brief beantragt werden ==> VTEC Reiskocher Automatic ... ;) ;) ;)

  • Nicht uninteressant. Habe jedoch vor ein paar Tagen einen Riley Elf Automatic in England gekauft - mit komplettem Sanierungsbedarf.


    Blech ist nicht so schlimm, jedoch ist die Gesamtheit einer ordentlichen Restaurierung für einen blendenden Gesamteindruck danach sehr kostenintensiv geworden.
    Für 40% des Preises könnte ich mich durchringen diesen Wagen zu kaufen, aber eigentlich muss ich es nicht machen.


    Habe mit dem VK Kontakt aufgenommen, mal sehen was er mir unterbreiten kann. :rolleyes:



    :cool:

  • Karosserie ist in gutem Zustand, incl. Hilfsrahmen. Durch Rosteinwirkung ist die im Fussraum eingeschlagene VIN verloren gegangen, das ist auch die einzige Roststelle.
    Natürlich muss der komplette Lack erneuert werden. Zumal weiss nicht meine Farbe ist...


    Wagen steht seit 1972 zerlegt in einer trockenen Remise. Wurde mal zerlegt um einen richtig schnellen Renner daraus zu machen. Die gesamte Technik und Ausstattung wurde verschrottet, der ursprüngliche Besitzer ist in den 1980-er Jahren verstorben.
    Unterlagen sind nicht mehr vorhanden. Laut Polizei ist der Wagen in der Schweiz ordnungsgemäss zugelassen worden.


    Platz habe ich schon, aber ohne Brief nutzt mir das Teil nichts.


    Freundlicherweise die Automatic Ausführung ;)


    Mal sehen was ich daraus mache.



    :cool:

  • ... aller Minikäufe!


    Der annoncierte Wagen war 2004 auf der Oldtimermesse Retro Classic in Stuttgart
    und auch hier Gesprächsstoff.


    Rostmäßig ? MKII Karosserie statt MKI? Sonstiger Zustand? etc. pp. :confused: :rolleyes:

  • Markus,


    das ist mir sehr wohl bekannt. Dieser Mini wurde sicherlich nicht auf einer Messe gezeigt. Der steht noch in der Schweiz und wartet auf einen Käufer. Die derzeitigen Besitzer wohnen nur unweit von mir. In Sachen Mini sind die nicht bewandert, für sie ist das nur altes Blech das weg muss.
    Trotzdem ist der Preis nicht verhandelbar, schon versucht...


    Auf der Retro Classic war ich leider nicht, keine Zeit wegen Messeteilnahme (andere Messe).


    Karosserie ist MK III soweit ich das beurteilen kann, Türscharniere sind bereits innen. BJ 1970 eben. Allerdings noch die kleinen Rückleuchten (sind nicht umgeschweisst worden). Irgendwie eigenartig. Vielleicht ein Sondermodell für den Schweizer Markt?
    Hatte auch einen Bremsservo und Zweikreis Bremssystem.
    Nur das Blechkleid und die Hilfsrahmen sind da, sonst nichts mehr. Keine Dichtung oder irgendein Fahrwerksteil.


    :cool:

  • Hallo Hortus,


    meine Aussagen waren auf den goldfarbenen Mini aus Mobile.de (vom alten
    mann genannt) bezogen .... ;) Deinen Schweizer Mini kenne ich (noch) nicht ... ;)

  • @hortus: Der Autausch der Karosserie bewegt sich nicht in einer Grauzone. Die Karosserie ist ja auch z.B. auch als Ersatzteil im fachhandel zu beziehen.
    Man darf ganz legal seinen Mini mit einer neuen bzw. gebrauchten Karosserie instandsetzen. Vorgehensweise mit der Nummer wie bereits beschrieben. Punkt.


    Gruß Stefan
    PS: Der hier als Link gezeigte Mini ist - zumindest bei dem geforderten Preis - sein Geld nicht annähernd wert. Eine Besichtigung von mir ergab folgendes Bild: Bunt zusammengemixte MKI und MKII Teile, teils aus englischer teils aus italienischer Produktion, dazu ein schlecht instandgesetzter heftiger Frontschaden bei einem unfallfreien Auto.

  • Habe vorher mit dem Verkäufer des goldenen Minis in Erlangen telephoniert. Mir wurde telephonisch zugesichert dass der Mini definitiv keinen Unfall hatte und sämtliche Teile original aus dem Baujahr stammen. Lediglich Verschleissteile seien erneuert worden.


    Preis ist nicht verhandelbar, er hat wohl schon mehr dafür gezahlt... :rolleyes:


    Ausserdem seien 'ausreichend Interessenten' für den Mini da, ich muss mich beeilen wenn ich den Wagen kaufen will.
    Will 'Ende nächster Woche den Mini anschauen und dann berichte ich mehr darüber.


    Werde wohl den blechigen Mini (Rohkarosserie) in der Schweiz erwerben und mit meinem 1973-er Brief aufbauen.
    Dafür lasse ich mir Zeit und Ruhe.


    :cool:

  • @hortus:
    dafür daß so viele angebliche interessenten da sind wird das Auto schon viel zu lange angeboten.....
    Schau Dir den Hilfsrahmen vorne links etwas genauer an. Da wirst Du die Spuren des nicht vorhandenen Unfallschadens finden.
    Natürlich stimmt die Aussage des Anbieters bezüglich der Originalität sofern man von einigen "Kleinigkeiten" absieht.
    Das Auto soll ein englischer Mini sein, der in italien gelaufen sei. Dies würde zumindest die Seitenblinker erklären.



    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!