KFZ-Steuer 330€???

  • Eigentlich habe ich immer gedacht der Mini ist billig in punkto Steuern und Versicherung...(Versicherung is ja OK 295€)
    Aber wenn nen 91er Vergaser 61 Ps 329€ kostet bekomm ich graue Haare.

    Jetzt hatte ich eigentlich vor nen Kat drunter zu schrauben, weis aber nicht welche Steuerklasse ich damit erreichen kann.
    Wer kann mir dazu weiterhelfen?


    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Die Steuern sind normal....


    Zahle ich für meinen 91er auch...


    Aber dafür ists ein Vergaser und kein Spi....


    ruckel ruckel sprutz sprutz...... :D :D


    Wie willst ja fahren, und nicht rumhoppeln.... :D :D

  • meine Kiste (Spi) kostet 118 Euro Steuer :p


    Achja... ist ja mit Saisonkennzeichen :D Wäre mir beinah gar nicht aufgefallen, weil ich mich immer voll auf die seidenweiche Leistungsentfaltung und den kraftvollen Einspritzmotor konzentriere :D :cool: :p :D


    Also dann: 118x2= 236 Euro... is immer noch billiger als nen Versager :rolleyes:

  • Hallo erst einmal :D . Mit nachgerüstetem G- Kat der Fa.Gutmann (stellt keine mehr her) kostet mich mein Mini 169,69 Euros im Jahr .Die Laufeigenschaften verändern sich kaum also ich merke da nichts (hat ja auch ein Spezialist eingestellt)Bei Ebay werden hin und wieder welche versteigert.Ging dieser Tage doch glatt ein neuer für 129,00über den Tisch.Nun mußt du selber wissen ob du nachrüstest oder nicht.Mann kann in auch nach der Abnahme wieder ausbauen Nur nicht erwischen lassen :madgo: Schönen ersten Mai Tag und viel Freude am Mini

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • Ihr habts gut mit euren Einspritzern... aber über mangelde Leistungsentfaltung kann ich eigentlich nicht klagen.
    Aber wo bekomm ich jetzt noch mal nen billigen Kat her? (Außer Minituning.de)

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Zitat

    Mann kann in auch nach der Abnahme wieder ausbauen Nur nicht erwischen lassen


    Ist das anstiftung zur Steuerhunterziehung????


    (nicht ernstnehmen:-) )


    Dann eher 330 € Bezahlen, wie denn Kat rauszumachen, das Kostet mehr Geld...


    (eigene erfahrung, nicht mit mini, aber das gleiche Problem) :scream: :D

  • Dann doch besser den Kat durchschlagen ;) und als Atrappe drunter lassen :p

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Zitat

    Dann doch besser den Kat durchschlagen und als Atrappe drunter lassen


    Dafür ist er aber zu teuer, und nach 2 Jahren bei ASU hast wieder ein Prolblem.....

  • In England gibt's Blanket Cats. Die sehen äusserlich so aus wie ein Kat, sind aber in der Mitte mit einem Rohr statt der leistungsmindernden Katalysatorelementen versehen.


    AU dann halt mit einem zweiten Wagen machen, in jeder Werkstatt steht irgendein Wagen der die Grenzwerte einhält. Statt dem Mini wird der 'zweite' Wagen gemessen. Schon stimmt wieder alles.


    Trotzdem werde ich keinen Wagen mit Kat fahren, obwohl es frech ist für einen Kleinwagen EUR 330.-- Steuer zu verlangen.


    Das verdanken wir dieser Regierung, Gängelung über die Steuerschraube. Die nächsten Wahlen kommen bestimmt... :D

  • Erst den Kat einbauen Abnahme machen lassen dann Kat gegen den U-Kat tauschen.Es wird sich keine Werkstatt finden die die AU mit einen anderen Wagen macht Wenn mann den umbau selber macht, kostet es nur die eigene Arbeit

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • Zitat

    Die sehen äusserlich so aus wie ein Kat, sind aber in der Mitte mit einem Rohr statt der leistungsmindernden Katalysatorelementen versehen.


    :scream: Nun schreibe ich diesen Satz zum ca. 125864. Mal:
    der Kat im Auspuff als solcher kostet fast keine Leistung! Wenn überhaupt, dann ca. 0,5 bis 0,75 Ps. Das, was Leistung kostet, ist die Lambdaregelung auf Lambda = 1. Wer also so "schlau" ist und beim Spi oder Mpi den Kat rausreißt, hat nix gekonnt, denn die Karre hat dann immer noch soviel Leistung wie vorher, weil die Einspritzung immer noch Lambda =1 macht und nicht Lambda =0,8 oder 0,9, wo die Leistung dann höher wäre.

  • Zitat

    der Kat im Auspuff als solcher kostet fast keine Leistung! Wenn überhaupt, dann ca. 0,5 bis 0,75 Ps. Das, was Leistung kostet, ist die Lambdaregelung auf Lambda = 1. Wer also so "schlau" ist und beim Spi oder Mpi den Kat rausreißt, hat nix gekonnt, denn die Karre hat dann immer noch soviel Leistung wie vorher, weil die Einspritzung immer noch Lambda =1 macht und nicht Lambda =0,8 oder 0,9, wo die Leistung dann höher wäre.


    :D :D :D


    Genau so isses.... :D


    Also Einspritzer Fahrer, baut denn Kat wieder ein, es bringt nichts.... :D

  • Zitat

    Also Einspritzer Fahrer, baut denn Kat wieder ein, es bringt nichts....:D


    ...was will man auch an einem Einspritzer gegenüber einem Vergaser verbessern?........ :rolleyes: ........... :D ......... :cool:

  • Zitat

    ...was will man auch an einem Einspritzer gegenüber einem Vergaser verbessern?........


    Weiss nicht...... :D :D

  • Und wieso wird dann diese Teil gefertigt? Mag ja alles richtig sein, kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Firma Geld in die Fertigung so gesehen nutzloser Teile investiert. Irre ich mich da?


    Einmal (!!!) hatte ich einen Wagen mit Kat, der hatte zu hohe Werte (welche weiss ich nicht mehr) und da hat die Werkstatt (anerkannter Bosch Betrieb) von sich aus vorgeschlagen einen anderen Wagen für die Messung zu nutzen.


    Ergebnis: Ich hatte die leidige AU und alles war gut. Ob erlaubt oder nicht...Werkstattalltag.


    Ich habe daraus gelernt: Niemals einen Einspritzer kaufen! Weil unzuverlässig und sehr teuer in der Fehlersuche. Und sowieso niemals einen Wagen mit Katalysator. Zu teuer wenn mal was kaputt geht. Der durchschnittliche Schrauber kann an diesem System fast nichts reparieren.


    Warum also der Aufstand?


    Kat-losen Mini kaufen und glücklich werden. :D

  • Zitat

    Kat-losen Mini kaufen und glücklich werden


    Genau meine meinung, deshalb hole ich jetzt auch Chips und Bier..... :D :D

  • *moment...pfft...Bierflasche ist offen, kann los gehen* :D


    Zitat

    Niemals einen Einspritzer kaufen! Weil unzuverlässig und sehr teuer in der Fehlersuche.


    warum? Teuer ist es immer, wenn man inne Werkstatt geht, ob mit Einspritzer oder Vergaser.

    Zitat

    Der durchschnittliche Schrauber kann an diesem System fast nichts reparieren.


    muss er auch nicht, weil man nur austauschen und nicht reparieren muss :D


    Zitat

    Einmal (!!!) hatte ich einen Wagen mit Kat, der hatte zu hohe Werte (welche weiss ich nicht mehr) und da hat die Werkstatt (anerkannter Bosch Betrieb) von sich aus vorgeschlagen einen anderen Wagen für die Messung zu nutzen.


    das ist aber illegal :D


    Zitat

    Und wieso wird dann diese Teil gefertigt? Mag ja alles richtig sein, kann mir nur nicht vorstellen, dass eine Firma Geld in die Fertigung so gesehen nutzloser Teile investiert. Irre ich mich da?


    schonmal den Begriff "Marktwirtschaft" gehört? Alles was irgendwie Absatz findet, taugt zum Geldverdienen...erstaunlich aber wahr. Und es gibt genug Leute, die sagen: "schmeiß den Kat raus - der bremst nur." und nicht wissen, dass man damit nichts gekonnt hat. ;)


    Schade, Chips sind alle.... :(


    :D

  • Zitat

    Schade, Chips sind alle....


    Tja Pech..... :D


    Aber das mit der Marktwirtschaft ist so eine sache...


    Schau doch nur mal bei ebay, welchen Müll die leute kaufen.... :confused:


    Und teilweise zu welchen Preisen... :eek:

  • Zitat

    Schau doch nur mal bei ebay, welchen Müll die leute kaufen.... :confused:


    zum Beispiel Kats mit ohne Kat, aber mit Rohr durch :D


    Zitat von redcooper85

    Tja Pech..... :D


    woll schadenfroh, wa? Häng Du lieber erstma Dein Nummernschild grade *duck und wech* :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!