Rohkarosse - Wie weitermachen?

  • ganz oder gar nicht. es gibt auch einen mittelweg. wenn du einen ordentlich geschweißten mini gründlich hohlraumversiegelst und diese ab und zu kontrollierts bzw. erneuerts kann auch ein mini ohne den ganzen schnick schnack lange überleben.
    auch das viel zitiert markt sonderheft kommt zu dem schluss, dass so eine aktion mit schweiz und wagner nur bedingt bei wenigen fahrzeugen wirtschaftlich ist.
    mir wäre die kiste viel zu schade um damit jeden tag zu fahren.
    und der begriff spachtelkünstler ist auch ein undankbarer ausdruck. die bei bizz 60 kg spachtel verarbeitet haben sind spachtelkünstler(wobei die handwerklich bestimmt gut waren). die amis hauen auch schon mal löcher ins blech um den spachtel zum halten zu bekommen.
    also ich würde die goldenen mittel wählen. vernünftig aufgebaut, aber son das man nicht von trocken brot und aldi bier leben muss.

  • KTL für einen "normalen" Mini? Liegt wohl außerhalb jeglicher Wirtschaftlichkeit.
    Daß es "normal" auch funktioniert sehe ich an meinem Estate. Ich habe 1989/90 Außen-, Innenschweller und den Boden vorne erneuert. Es wurde mit Schweißprimer gearbeitet, die Teile vorher vernünftig grundiert (damals gabs allerdings noch Bleimennige). Anschließend wurde lackiert, die Hohlräume mit Sprühwachs (Bundeswehrbestand) ordentlich behandelt, der Unterboden abschließend mit nicht aushärtendem Unterbodenschutz gespritzt.
    Der Estate wird seitdem nicht mehr im Winter gefahren. Er hat die ersten zwei, drei Jahre bei hohen Temperaturen aus den Hohlräumen getropft.
    Eine Hohlraumsonde diesen Winter (nach immerhin gut 15 Jahren) ergab keinen Rostbefall in den Hohlräumen, einzig um zwei Schweißpunkte war minimaler Rostansatz erkennbar (laut Fachmann kein Drama), wir haben die Wachsbehandlung zum ersten mal nach 15 Jahren wiederholt......
    Unser Estate ist übrigens - allem Perfektionismus zum Trotz - noch im ersten Lack. Das heißt nach inzwischen 27 Jahren (wovon die ersten 11 Jahre harter Alltagseinsatz waren...) hier eine kleine Beule, da eine ausgebesserte Stelle, dort eine Schramme. Ich liebe meinen Estate gerade deswegen. Er hat Patina, ist optisch bestimmt nicht perfekt, technisch aber 100% in Ordnung. Unser Puck, Baujahr 64, ist ebenfalls unrestauriert. Beulen sind vorhanden (nicht wenige), der Lack glänzt nach über 40 Jahren selbst nach einer Politur nicht mehr richtig. Trotzdem ist er rostfrei, aber halt mit deutlichen Gebrauchsspuren......
    Warum ich das mag? Heute kommen Puck- und Estatebesitzer, stellen Detailfragen und machen Fotos um den Originalzustand festzuhalten.....


    Man sollte - gerade beim Mini - die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich ja nicht um ein extrem seltenes und damit teures Exemplar......


    Ob Perfektionismus mit polierten und verchromten Teilen zu tun hat liegt im Auge des Betrachters. Es geht auch nach Studium des Markt-Sonderheftes ohne KTL.
    Meine Meinung dazu......


    vanden-plas: Wenn Du bisher bereits so viel in Schrott investiert hast solltest Du vielleicht nicht alles zu jedem Preis kaufen...... die Verkäufer haben sich bestimmt jedes mal gefreut.



    Gruß Stefan

  • ...mag ich eh nicht. Deine Einstellung ist so ziemlich gleich mit meiner...
    Verhungern und verdursten werde ich sicherlich nicht. Dafür liebe ich das gute Leben viel zu sehr.


    Nachdem die Mietwagenpreis so heftig hoch sind, werde ich den schwarzen Mini Blechmässig lediglich notdürftig auffrischen. So EUR 1,200.-- werde ich investieren bei einem Hinterhofkarosseriebauer. Der wird auch die Stellen gleich lackieren.
    Dann schaue ich ob im Juli ausreichend Geld zusammengekommen ist um die Rohkarosse zu kaufen. Da ich den Mini im Alltag einsetzen will, werde ich den Kleinen auf alle Fälle mit KTL ausstatten lassen. Selbst Herr Wagner fragte mich schon ob es wirklich sein muss, er kann sich einen günstigeren Weg vorstellen einen Mini vor Rost zu schützen.
    Lieber brauche ich noch ein paar Monate mehr um die neue Karosse fertigstellen zu können, als nun Abstriche machen zu müssen. Vielleicht verkaufe ich irgendwas anderes, es steht so viel rum bei mir in der Wohnung. :confused:


    Werde auch meinen Estate, noch lange in Restauration, mit KTL schützen lassen. Mich hat diese Methode überzeugt, was besseres gibt's wohl derzeit nicht. Und wenn ich dann ausreichend Mike Sanders Hohlraumschutz verteile, dann stehen die Chancen gut für den Erhalt des Minis.


    Ausserdem leiste ich einen aktiven Beitrag zum Schutz der Umwelt vor weiterer Zerstörung und Verbrauch der Resourcen. Vergleiche hierzu Bericht Greenpeace Nov. 1999. Heft 11.


    Lieber einmal ordentlich gemacht, als jeden Prüfungstermin mit hektischen Aktivitäten zuvor befürchten zu müssen.
    Überlege mir eine Erhöhung meiner Stundenverrechnungssätze. :D Und meine Mieten werde ich auch erhöhen. Das letzte Mal 1998, die Kosten sind doch allgemein gestiegen. Besonders die Restaurierungskosten!!! :D :confused:


    Mal sehen ob meine eigene Vollkaskoversicherung nicht ein klein wenig für den Wiederaufbau meines erkrankten Vanden Plas geben wird. Morgen kommt der Gutachter. Lass mich überraschen....


    Stefan: Mag sein das ich zu teuer gekauft habe. Es ist so schwierig an Mini zu kommen, da nimmt jeder irgendwann (bei fortschreitender Verzweifelung :confused: ) einen vermeintlich guten Wagen. Allein die Möglichkeit einen Boden gedoppelt mit Blech und viel Spachtelmasse habe ich mir einfach nicht vorstellen können. Die Kotflügel waren neu gemacht... Kompliment für Deinen Hang die Patina bestehen zu lassen. Würde ich gerne auch so machen, da bin ich mir selbst mit meinem Perfektionsdrang im Wege. Meine Minis sind fast eine Art Familienersatz. Mir macht's Spass - wenn auch mit teilweisen Tiefschlägen.

  • Zitat

    Rostig, nicht wahr?


    Bisschen Rostumwandler, 60 kg Spachte, 5 Rollen Schweissdraht, dann passt das schon..... :D :D


    Nicht unterkriegen lassen....


    Kopf hoch.....

  • Will ja gerne kaufen, habe heute morgen unerwartet ein paar Euros aus einer längst vergessen geglaubten Forderung erhalten. :D


    Doch wo gibt's rostfreie oder auch nur gute Minis? Die unzähligen Besichtigungen, Enttäuschungen etc. füllen Bücher über Bücher. Ende September 2004 bin ich mit einem Etat von EUR 5,800.-- auf die Suche nach einem guten Mini gegangen - und habe Rost, Rost und nochmals Rost bekommen. Spachtelmasse am Boden, Schlechte Türen und viele weitere Mängel.
    Sämtliche Minis waren als 'gut' bis teilweise 'werkstattgepflegt' angeboten. Zwei Exemplare sollen gar komplett restauriert worden sein - mit durchgerosteten Schwellern?
    Das ich die Innenausstattung und Fahrwerksteile erneuern muss, dass weiss ich schon längst. Meistens sind auch die Bremsen stark vernachlässigt worden. Die dafür nötigen Teile habe ich mir gekauft und liegen im Regal. Ein Motor mit niedriger Laufleistung steht auch parat.


    Mittlerweile ist das Angebot stark ausgedünnt, die meisten sind eh nur Einspritzer und daher für mich nicht interessant.


    Werde wohl in England suchen müssen. Oder in der Schweiz.


    Ob ich wohl mit EUR 5,000.-- einen vernünftigen und zulassungsfähigen Mini bekommen kann? Kein Einspritzer oder gar mit Airbag!!!


    Mal sehen...

  • Sicherlich eine Überlegung wert. Grösster Nachteil: Dort wird hauptsächlich nur Französisch gesprochen.... Wenn die wenigstens etwas besser Englisch sprechen könnten...


    Einmal Urlaub in Frankreich gemacht: Tolle Gegend (Bordeaux), feines Essen, bester Wein - unendlich einsam gewesen. Niemand spricht dort gerne Englisch... Selbst das Einkaufen alltäglicher Dinge wird dort zum Glücksspiel.


    Mini kaufen? Gerne, aber nur mit Dolmetscher!

  • hmmm also ich würde da nicht so schwarz sehen! Für 5.000 € findest Du mit Sicherheit ein zulassungsfähiges/fahrbereites Auto. Irgendwann muss sowieso an (fast) jedem Mini was gemacht werden, von daher denk ich dass Du auf jedenfall ein einigermaßen vernünftiges Modell finden wirst.
    Zum einen hier über den Markt oder aber auch über Kontakte... einfach mal Augen und Ohren offen halten...


    Drück Dir die Daumen...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Hallo,


    Zitat

    Oder in der Schweiz.


    ...wurden Vergaserminis nur bis ca. 1983 importiert. Sog. Vergasercooper (90-92) gibts nur als Einzelstücke (Umzugsgut), wenn überhaupt.
    Danach erst wieder SPi ab 92 (zumeist "werkstattgepflegt", viel zu teuer und total verrottet).
    Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück bei der Suche. Mit diesem Budget solltest Du eigentlich was Anständiges bekommen.


    Gruss
    nerd

  • *reusper*
    Mini-Mengers vertickt die rostfreien Karren ;)
    da wirst du deine Kohle garantiert los, kriegst dafür aber auch ne legger Karre.

    Comments may contain traces of irony.

  • Hier, bzw. in ganz Frankreich gibt es tatsächlich noch zu korrekten Preisen laufende Mini's, grad die älteren Modelle. Wie die Karosserie aussieht hängt dann immer stark ab in welcher Region Frankreichs er steht.
    Grad mal so über die Kleinanzeigen geschlagen und 26 Mini's bis 4 500 € gefunden, davon noch viele mit französischem TÜV.


    Aber wie schon so treffend gesagt : nur mit Dolmetscher. Und eine Bekanntschaft die mal Französisch in der Schule hatte tut's da nicht...

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • Ajaaa, hab ich irgendwas verpaßt??? Über 9t€ für ne Karosse und Lack??? Hab für ne Vollrestaurierung meines 92ger Vergasers mit Neulack und reichlich schweißen + Blech 3500 bezahlt. Ne Vollversiegelung mit MikeSanders kostet im Fachbetrieb 300 Euro. Und die haben Ahnung, sogar vom Mini. Hab bißchen was selbst gemacht, alle Teile sind lackiert und vor dem UND nach dem Schweißen bzw. Zusammenbau versiegelt und nochmal lackiert worden. Das hält ca. 20 Jahre den Rost fern, ohne Winter.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!